Umrüstung Praxiscomputer

Medione

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
529
Hi Leute,

Ich denke darüber nach, die Computer in der Praxis meiner Eltern umzurüsten.

Im Detail sind dort folgende Komponenten verbaut:
Intel Celeron 2.0 GHz (Socket 478, Northwood)
1 GB DDR RAM
Seagate 10 GB ST310014ACE
Enermax Netzteil EG 365AX-VE

Die Leistung ist ziemlich egal, da die Clients per RDP auf einen Terminalserver zugreifen.

Die Frage ist nun: macht es Sinn, auf ein Core i3 System mit niedrigem Stromverbrauch umzurüsten? Mit welchen Komponenten könnte man den besten Stromverbrauch erreichen und wieviel Geld müsste man investieren? Die PCs laufen an Werktagen 8 Stunden täglich.

Grüße,
Alex
 
Wenn die Leistung egal ist, dann würde ich dort nur noch ThinClients verwenden. Spart einiges an Arbeit, die Leute können kaum was "verbasteln" und der Stromverbrauch sollte um einiges geringer sein.

Sparen wirst Du dabei aber nicht, da der Stromverbrauch sicherlich niemals die Anschaffungskosten einspart.
 
hmm wenn Leistung egal ist, wieso willst dann überhaupt aufrüsten?
Wenns Strom sparen willst, würd ich eher untertackten und Spannung rutersetzen.
 
Never Touch a Running System.

D.h. warum willst du da was umrüsten?
Wenn es nur wegen dem Stromverbrauch ist.............lass es.
Soviel Geld kann man da gar ned sparen.
Zumal die Leute auch immer vergessen das die neu angeschafften Produkte auch in der -herstellung sehr Energie intensiv waren
 
Wenn überhaupt, rüste den Server um denn der läuft täglich und da könnte der meiste strom gespaart werden. Aber ich würde sagen, lass es wie es ist.

Wenn da was schief geht? Ausserdem wirst du mit dem alten BS nicht mehr klar kommen dann und wer sagt dir, dass die Software aus der Praxis auf W7 laufen wird? Dann brauchst du die Professionell Version mit XP Emu und schau mal was die kostet zusammen mit dem Rechner...

Das sparrt gar nix. Eventuell können deine Eltern Steuern sparen wenn die am Ende des Jahres sowas machen aber mehr Sinn sehe ich da nicht

Edit

Kommen da nicht demnächst Änderungen auf Ärzte zu? Ich gehe davon aus das deine Eltern Ärzte sind weil du von Praxis redest. Dann müsste geprüft werden wie sich das verhält mit dem Datenabgleich anderer Ärzte. Da war doch sowas, dass alle Ärzte auf eine Akte zugeifen können um somit doppelte Untersuchungen zu vermeiden usw. Da stellt sich die Frage ob dafür ein Update der Software kommt und dann nicht etwas geändert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste von Merle sieht ordentlich aus, obwohl wahrscheinlich total überdimensioniert. Ich halte zwar nix von Asrock, da würde ich lieber ein kleines Mainboard von MSI Asus oder Gigabyte nehmen.

Wenns nur ums Stromsparen geht würde ich es aber nicht machen. Es gibt irgend ein Programm, das heisst CPU Cool oder so, da kann man auch bei den alten P4s noch etwas Strom sparen, ohne dass die dafür runter takten müssen.

@Mister79: Warum sollte da nicht XP drauf laufen können? Virtuelles XP geht auf allen Win7 Versionen, man muss es nur von Hand über Virtual PC oder VMWare einrichten (Ich denke der kostenlose VMWare Player reicht)
 
Beddi schrieb:
hmm wenn Leistung egal ist, wieso willst dann überhaupt aufrüsten?
Wenns Strom sparen willst, würd ich eher untertackten und Spannung rutersetzen.

Sowas macht man bei einem PC den man nicht zum Arbeiten benötigt. Wer das bei einer Arbeitsmaschine macht ist nicht ganz bei Sinnen.
 
Rechner so lassen wie er ist und einen neuen Rechner mit i3-CPU aufbauen. Vom alten Rechner wird man beim Umrüsten auf die neuen Plattform kaum etwas mitnehmen können.
 
Noboundaries

Nun, weil XP out ist, weil XP nicht mehr wirklich mit Updates versorgt werden wird und das spätestens 2015 und somit die Anschaffung das nicht rechtfertigt (genaue Daten können bei MS nachgelesen werden). Eine manuelle Version von VM wäre eine Möglichkeit aber es muss für die Angestellten einfach sein und einfach heisst nicht, dass nach dem Start vom Rechner erstmal VM gestartet werden muss und dann der Rest. Ausserdem kann es ganz nach Funktion und diese ist weit höher zu stellen als das was ein CB Standard User brauch es zu Schwierigkeiten mit USB kommen kann. Von daher ist VM nur bedingt zu empfehlen. Wurde aber schon mehrfach drüber gesprochen als Vista auf dem Markt kam und die ganzen Unternehmen gesagt haben, dass dort die Software nicht drauf läuft. Warum haben die wohl kein VM genommen?

Edit

Was nicht vergessen werden darf, XP ist nicht das Beste BS für eine X3 und höher CPU. Von daher wird die Software wie wild auf den Kernen laufen und somit den Stromverbrauch auch anheben. Weil XP sicher drei Kerne dann ansprechen wird aber die Software mit 1 Kern auskommen würde. Das nennt sich skalieren. Also ist XP genau das, was man für eine Mehrkern CPU nicht brauch

Ausserdem kommt noch dazu, VMWare brauch für gewerbliche Nutzung eine Lizenz. Also Extrakosten die den Aufwand nicht rechtfertigen.

@Fabian

Richtig, bei einer Arbeitsmaschine untertakten und somit Gefahr laufen das diese nicht mehr richtig läuft ist echt fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich bin nicht sicher, wieviel Strom die alten Rechner verbrauchen, aber ich denke mal, dass es um die 70 Watt sind. Die Server (XenServer mit Windows Terminal Services) sind schon modern und sehr schnell.

Wenn man nun ein Core i3 System einsetzen würde (16-20 Watt), könnte man vielleicht um die 25 Euro pro Jahr an Strom sparen. In 7 Jahren wären das 175 Euro.

Das ist in etwa schon die Größenordnung, die man für neue Hardware ausgeben müsste. Ausserdem sind die Rechner jetzt schon 7 Jahre alt.. bisher hatten wir keinen Ausfall bis auf das übliche (HDDs), aber ich traue der Sache trotzdem nicht recht.

Ich glaube, die MBs von Asrock sind nicht gerade auf Stromverbrauch optimiert (ich habe hier zumindestens so ein System und es schluckt recht viel). Welches MB würdet ihr empfehlen?

Grüße,
Alex

PS: Kennt ihr richtig kleine Micro-ATX Gehäuse? Das wäre noch ein weiterer Vorteil der Umrüstung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben