Umrüstung von 2 Gaming Rechner

Takelera

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
7
Moin,

ich möchte den Rechner meiner freundin System 2 und meinen System 1 umrüsten.
System 1 wird wohl nur Gehäuse, festplatten und ggf. Netzteil noch ausreichen.
Und im System 2 Gehäuse, graka und Festplatte.

Was würdet Ihr mir da empfehlen? Wenn noch mehr infos benötigt werden muss ich diese von zuhause nachliefern.

Mfg Takelera

1. Was ist der Verwendungszweck?
1. Gaming und Streaming
2. Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
1&2. World of Warcraft, CoD BO4, Owerwatch, Diablo 3... Möglich hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1&2. Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
1. 3 Monitore: Asus VX238H, Acer G246HYL, AOC 2460G5
2. 2 Monitore: Samsung S24E500, Hannstar HL249DPB

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • System 1
  • Prozessor (CPU): Intel i5-3570K 4x3,4GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 3 16GB / 4x4GB (800MHz DDR3-1600)
  • Mainboard: GIGABYTE Z77X-D3H
  • Netzteil: 550W be quiet
  • Gehäuse: vorhanden
  • Grafikkarte: GeForce GTX 970
  • HDD / SSD: 1TB HDD (Seagate ST31000524AS)
  • 120GB SSD (Toshiba OCZ-AGILITY3)

  • System 2
  • Prozessor (CPU): Intel i5-4460 4x32,GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 3 8GB (1x 800MHz DDR3-1600)
  • Mainboard: HP 2AF3
  • Netzteil:
  • Gehäuse: vorhanden
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1060 3 GB
  • HDD / SSD: 500GB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesammt 2000-2300€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lang es due Leistung zulässt

5. Wann soll gekauft werden?
November

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja selbst zusammen bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hängt es denn? Für die genannten Spiele sollten beide Systeme noch ausreichen. Ein übertakteter 3570k hat noch ne Menge Potenzial fürs reine Gaming, könnte also für System 2 noch gut genutzt werden. Fürs Streaming sollte es ein Ryzen 2600 oder 2700 sein.
Ohne GENAUE Angaben zu Mainboard, Netzteil (Welches BeQuiet?) und den Monitoren können wir aber nur raten was Sinn machen könnte.
 
Aus beiden Rechnern einen Rechner zum Gaming machen. Den Rest verkaufen. Und dann einen Rechner für Gaming und Streaming kaufen.
 
Genauere Infos zu den beiden Systemen kann ich euch dann heute mittag/nachmittag geben. Hab die Daten grade nicht zur hand.

Bei beiden Systemen kommt es zu FPS Einbrüchen, grade beim Raiden in WoW mit mittlerer Grafik einstellung. Aber die Idee aus beidem Komponenten einen zumachen wäre eine Möglichkeit ja.
 
Ok, Überraschung auch mit dicker Hardware für 2000€ wird es im Raid auf 30FPS gehen wenn es heiß hergeht.
 
fps Einbrüche bei WoW Raid ist nichts neues. Da hilft bedingt ein Intel mit hoher GHz Zahl. Erwarte dir aber nicht zu viel von einem Upgrade.
 
Das die FPS auf 30 runter geht ist mir bewusst aber beim system 1 auf bis zu 8 FPS ist halt wenig :) ich erwarte keine konstanten 100FPS im Raid.
 
Dann übertakte den i5-3570k.
Ansonsten hilft eh nur ein aktueller Intel. Die kosten allerdings aktuell auch sehr viel.
 
Schwachsinn. Man übertaktet nicht gegen FPS Einbrüche. 5fps x 50% Übertaktung = flüssig? Haha
 
Wenn Streaming und Gaming ein Thema ist, würde ich dir raten, einen Ryzen 2700x zu nehmen.
Hab diese CPU mittlerweile zwei Freunden (beide Streamer) empfohlen, dazu eine SSD ein gutes b450er Brett und schnellen RAM.

Würde sozusagen auch aus deinen alten Rechnern einen guten machen und einen komplett neuen auf Ryzen Basis erstellen.

Der Intel 9900k würde sich auch dafür eignen, leider sind dort die Preise jenseits von Gut und Böse.

Hier mal ein Vorschlag für den Gaming/Streaming Rechner:
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Grafikkarte nach Wahl - Vega64 oder 1080 aufwärts.

Liebe Grüße
 
An den 2700 hab ich auch schon gedacht. Hatte das X470 von Aorus im Kopf dazu eine 1070TI

der Unterschied zwischen dem 2700 und dem 2700X ist doch "nur" das der 2700X schon Übertaktet ist vom Hause aus oder? Einen 2700 Übertakten auf X Niveau erzielt den selben Erfolg oder?

Zum aktuellen System 1 da kommt ja das Problem zu das ich meinen Stream über die GPU laufen lassen muss im Moment, weil die CPU Leistung nicht ausreicht für einen Rückel freien Stream über Twitch.
 
@Takelera 2700 und selbst hochtakten ist auch eine Möglichkeit - wenn den auf ca. 4,0GHz hochschraubst, hast den gleichen Effekt.

Normal würde ein gutes B450 Brett ausreichen, wenn ein X470er Board, bitte keines von Gigabyte nehmen.
X470 bietet mehr Anschlüsse - aber das musst du selbst entscheiden, ob du das brauchst. Ein B450 Brett ist bez. OC um nichts schlechter.

Mit dem 2700(x) kannst über x264 mit OBS streamen - 720p bzw. 864p 60FPS und 6k Bitrate sieht schon ganz gut aus. oder eben auf Fast mit 1080p60FPS und 6k Bitrate.
 
Hab das Streaming übersehen :heul:
Bei Gaming und Streaming helfen nur Kerne. Da kommt AMD dann so richtig in Fahrt. Da wäre dann der 2700X gerade richtig. Der Intel i7-8700 wäre auch gut, aber aktuell zu teuer. Der kommende i7/9-9xxx sowieso.

Beim Board sollte ein B450 reichen. Dieses hier wäre top: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Geht aber auch billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Danke schon mal für die Ganzen Info´s :-)

System 1 ist Upgedatet System 2 Folgt.
Netzteile würde ich beide einfach doch mit ersetzen. Sind beide nicht mehr die Neusten sollte also nicht schaden.
 
Unter der Voraussetzung, dass der aktuelle I5 in PC1 bisher noch NICHT übertaktet wurde:
Für PC2 könnte man doch den I5+MB+RAM von PC1 nehmen, und mit einem gescheiten Kühler übertakten. Sollte doch eigentlich für gaming reichen. Ich weiss nicht, wie viel WoW an Grafikspeicher benötigt, aber die 1060 3Gb ist mMn sehr knapp gemessen. Ein Side-"Upgrade" in Form einer RX 570 8Gb (oder stärker) bzw. GTX 1060 6Gb (oder stärker) wäre vielleicht gar nicht so übel :)
 
So jetzt sind beide PC´s geupdatet.

Übertaktet ist noch keiner. Was für ein Lüfter wäre da empfehlenswert?
Ich persönlich tendire ja eher zu den Geforce karten aber was würdet ihr eher empfehlen?
 
Moin,

Ich hab mich ein paar gedanken gemacht und will eigentlich beide Systeme für die zukunft etwas aufstocken.

Habe nun folgendes zusammen gestellt:

PC 1 (gaming und stream)
-AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
-MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
-Scythe Mugen 5 Rev.B Tower KühlerA
-550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
-250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1)

PC 2 (gaming)
-AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
-ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX (Retail)
Rest wie PC1

Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig
GeForce GTX 1070 TI, GeForce GTX 1080 oder eine Vega 64.

Alternativ für den PC2 hab ich auch schon an eine CPU der FX Reihe gedacht um die Kosten etwas zu drücken, natürlich mit passendem MB.

Habt ihr da eine idee?

2 neue Gehäuse werden es wohl auch werden, wegen der Grafikkarten größe.

Grüße
 
Ich persönlich würde wie folgt upgraden:
System 1
Ryzen 2700X
MSI B450 Gaming Pro AC (wenn es denn deine Ansprüche bei den Anschlussmöglichkeiten erfüllt :))
G.Skill Ripjaws 3200Mhz CL 16 (oder CL14, aber die sind ca 70€ teurer)
Scythe Mugen 5 PCGH Edition
Gigabyte GTX 1080 Windforce OC
Seasonic Focus Plus Gold 550W
500Gb Crucial MX 500
BeQuiet Pure Base 600
ca. 1350€


System 2
I5 3570K
Gigabyte Z77x-D3H
4x4Gb DDR 1600
BeQuiet Pure Base 600
Seasonic Focus Plus Gold 550W
500Gb Crucial MX 500
Gigabyte GTX 1080 Windforce OC
Scythe Mugen 5 PCGH Edition
ca. 710€


Mit der gesteigerten Kühlung würde ich den alten I5 auf ca. 4.4-4.6Ghz betreiben. Das sollte in WoW ein Performance Gewinn sein. Ich würde bei euren spielen eine Nvidia GPU empfehlen, da AMD GPUs tendenziell eher in ein CPU Limit laufen.
Wenn man in System 1 das Netzteil gegen ein Seasonic Netzteil derselben Serie mit 650 oder 750w tauscht, könnte man eine alte GPU behalten, und diese z.B. als Aufnahme GPU oder zum Streamen verwenden (falls die Qualität nicht deutlich schlechter ausfallen würde, da kenne ich mich leider nicht aus :/)

Das ausgewählte Gehäuse bietet genügend Platz für die GPU und den CPU Kühler. Ob das Gehäuse euch gefällt sei mal dahin gestellt :D Es ist schlicht und hat kein blink blink :D
 
Ich würde an deiner Stelle den i5 erstmal nur mit CPU-OC testen. Bei den Grafikeinstellungen kannst du die GTX 970 ja mal ganz runter drehen, 800x600 bei niedrigen Qualitätseinstellungen. Dann bremst die Graka auf keinen Fall und du siehst, was ein CPU-OC bringt. Notfalls brauchst du hierzu schon mal einen neuen CPU-Kühler und Netzteil.
 
Zurück
Oben