Um's verrecken keine Kantenglättung -.-

woodstock

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab ein Problem mit meiner neuen ATI - Grafikkarte (Sapphire HD 5850 Toxic mit Catalyst 10.5). Betriebssystem ist Windows 7 HP x64

Und zwar funktioniert Kantenglättung die ich außerhalb des Spielemenüs einstelle nicht! Egal ob im Catalyst oder mit den Tray Tools!
Ob ich jetzt mit ATI Tray Tools Profile anlege über Verknüpfung auswählen (und JA es ist die richtige!!) und die dazugehörigen Einstellungen auswähle (z.B. 8xAA und 16xAF) oder ob ich im CCC eine genrelle Ausgabe mit 8xAA die dann für alles gilt einstelle, juckt die blöde Grafikkarte reichlich wenig.

Sämtliche Spiele laufen definitiv ohne Kantenglättung!

Man waren das noch Zeiten mit nVidia - mit nHancer ganz komfortabel in wenigen Sekunden die richtigen Einstellungen gehabt und hier bei ATI alles mords umständlich und nachher funktionierts noch nicht mal :mad:

Die UT-Engine unterstützt von Haus aus keine Kantenglättung, warum auch immer (totaler Schwachsinn :rolleyes:)

Daran könnts evtl. liegen. NVIDIA hat das per "Cheat" überbrückt AFAIK. Und die meisten Ballergames basieren nun mal da drauf. Probier mal HL2 oder Stalker...

Und bei DX11 Titeln funktioniert soweit ich weiß generell nur noch die Ingame-Kantenglättung, wobei man das auch umgehen könnte, was aber eben eigentlich nicht vorgesehen ist...

So ganz richtig ist es nicht. Wenn man es forciert, sollen sie es teilweise bieten(an manchen Stellen innerhalb des Spieles ).

Wenn AA wirklich nicht geht, würde ich mal einen Blick auf das Downsampling Tool von TB aus dem 3dcenter werfen.

Getestet habe ich:

Mass Effect 1 + 2
Assassins Creed
Unreal Tournament
NfS Most Wanted
SpellForce 2
und Bioshock

Soll das heißen, das ich in Mass Effect keine Kantenglättung zustande bekomme ?

Habe mal raus gefunden das es funktioniert, wenn ich Tray Tools beende. Dann habe ich aber in jedem Spiel die selbe AA - Einstellung und das will ich auch nicht!

Mass-Effekt, Bioshock sind alles Unreal-Engines. Mit dem Umbenennen nach Unreal.exe solltest Du Kantenglättung bekommen.

AC ist sowohl in DX 9 als auch 10 startbar. Also DX9.exe starten und sgssaa reinhauen

Das hat überhaupt nix mit der Unreal Engine zu tun!

Das hab ich mir meiner 8800GT auch immer anhören müssen und hatte trotzdem selbst über den Treiber in jedem Unreal Spiel Kantenglättung ohne die ganzen Spielereien mit umbenennen etc...

Mal davon abgesehen hab ich das Problem in Assassins Creed, SpellFoce, Risen und Gothic (gerade getestet) --> Alles Spielen ohne UE !

Zuletzt bearbeitet:
Das hat überhaupt nix mit der Unreal Engine zu tun!

@ Turbokiffer

Wenn dir HisN oder Airbag etwas zu deiner Frage mitteilen, dann würde ich dir nahelegen, dies auch zu beachten, denn die ham Ahnung von dieser Thematik. ;)

EDIT: Wenn du AA willst und das jeweilige Spiel nur DX9 unterstützt, dann nimm SGSSAA (wie Airbag schon anmerkte), ansonsten nach den Anweisungen des Links von HisN vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
bei nfsss funktionierts auch nicht, und dass es bei Risen und Gothic nicht funktioniert...:o

Kann Dir gleich sagen: Bei GTA 4 wirds auch nicht funktionieren! ;)

Bleiben also nicht mehr viele Spiele übrig, wo es gehen müsste. Und ingame klappts ja bei nfss auch, richtig!?

PS: Aber AC ohne DX 10? Neee...

Aber AC ohne DX 10? Neee...

Auf die Möglichkeit von Kantenglättung bezogen? Wenn selbst das SSAA unter DX9 nicht geht, dann kann man noch immer Downsamplen. Kostet zwar ordentlich Leistung, wenn man mit der Auflösung übertreibt, aber man hat de-facto SSAA.

"In der Frage einer besseren Bildqualität hat nVidia leider mit dem GF100-Chip zumindest vom Launch weg kaum neues zu bieten: Es ist nur ein 32x Coverage Sampling Anti-Aliasing hinzugekommen – was angesichts dessen, daß ab DirectX10 die Spiele ihr Anti-Aliasing selber anfordern müssen und viele Spieleentwickler schon damit überfordert sind, wenigstens normales 8x Anti-Aliasing mit in ihre Optionsmenüs einzubauen, eigentlich überhaupt keine große Auswirkung haben wird."

http://www.3dcenter.org/artikel/zotac-geforce-gtx-470-480-review/der-gf100-chip

Ich hab Mass Effect 2 mit 24xAA ED + SSAA gespielt. Da hat nichts mehr geflimmert. In dem Spiel muss es also gehen!

DX9? oder schon 10?

Weil dawegen:

"Um Kantenglättung in Mass Effect 2 nutzen zu können, müssen Sie die ausführbare Datei "MassEffect2.exe" (im Ordner X:\Mass Effect 2\Binaries\) in "UT3.exe" umbenennen. Erst dann werden die im Grafikkarten-Treiber eingestellten Kantenglättungsmodi richtig umgesetzt."

DX9, sonst wäre SSAA nicht möglich, außer per DS.

@ION
Ist das wirklich noch spielbar ? Immerhin zieht 24*ED CFAA oft genug mehr als 4*SGSSAA und dann noch mit SSAA als Basis.

Das mit der Exe umbenennen ist doch quatsch. Das funktioniert auch ohne.

Spielbar war das nicht mehr unbedingt :D
Gab aber sehr viele Stellen wo ich noch über 30 fps hatte, auf der Normandy fast immer über 50 (da hatte ich es meist getestet)

Stelle es doch im Spiel selbst ein. Da gibt es drei Stufen (im 1. Teil), wobei die höchste 4xMSAA entspricht. Im zweiten Teil geht es auch im Spiel selbst (max. 8xAA).

Das mit der Exe umbenennen ist doch quatsch.

Je nach Engine bzw. Spiel es bei ATi nötig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben