News Umsatzexplosion: Nvidia verdient mehr denn je, LHR mit 80 Prozent Anteil

Ich war 6 Jahre willentlich bei RADEON/AMD und wechselte dann eher zufällig zu NVIDIA. Unterschied war gewaltig. Keine Abstürze, mega smooth. Ich werde nie wieder eine GPU von AMD einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Onkel Föhn
Herdware schrieb:
Die PS5 z.B. ist auch seit Ewigkeiten praktisch ausverkauft. Die dürfte ja eher nicht in Mining-Farmen landen.
Die PS4 Mining Farm in der Ukraine von neulich hat ja auch keine Cryptos sondern FIFA Lootcrate Coins geschürft.
Ausschließen würd ich das pauschal erstmal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@Fighter1993 Genau weil AMD sind "die Guten", da erteilt man NVIDIA so richtig eine Lektion 🤣.

AMD hat im letzten Quartal (Zahlen des aktuellen liegen noch nicht vor) 93 % Umsatzsteigerung erreicht. Das machen die nur mit "gutem Geschäft" aber NVIDIA ("die Bösen") sind die Gauner, die zu teuer verkaufen. AMD hat nur leider ähnlich horrende Preise, ist aber nicht so tragisch 👍.

Solche Quartalsberichte und die Meldungen hier sind immer so putzig. Bei AMD wird geklatscht und quasi miteinander angestoßen, wie toll das wieder gelaufen ist. Bei NVIDIA wird Missgunst und Ärger darüber verbreitet und auf jeden geschimpft, der die überhaupt noch kauft. Gut gegen Böse. Wenn man persönlich in das Unternehmen durch die Börse investiert ist, mag man das ja noch verstehen, aber ich unterstelle mal, dass das nicht die Mehrzahl hier ist.
Diese Naivität zu glauben, dass die Firmen sich irgendwie für einen interessieren und dass dieses Narrativ immer noch hält, überraschen mich immer wieder. Nichts verändert sich wenn man für den Underdog ist und den zur großen Firma macht, dann wird halt am Ende AMD das neue NVIDIA und der Hass schwingt um. Die sind alle gleich und gehören - was die Führungsriege angeht - sogar noch zur gleichen erweiterten Familie.

@hahaqp Ohne die genaue Situation studiert zu haben, würde ich drauf tippen, das sehr gute Zahlen bereits eingepreist waren, also erwartet (NVIDIA Aktie läuft ja schon seit geraumer Zeit sehr gut und auf hohem Niveau). Einen Kurssprung nach Zahlen passiert i.d.R. dann, wenn es etwas unvorhergesehen positives oder negatives berichtet wird. Das war hier nicht der Fall, auch wenn die Zahlen sehr gut für das Unternehmen aussehen.
Ergänzung ()

HansDetflefAndi schrieb:
Ich war 6 Jahre willentlich bei RADEON/AMD und wechselte dann eher zufällig zu NVIDIA. Unterschied war gewaltig. Keine Abstürze, mega smooth. Ich werde nie wieder eine GPU von AMD einbauen.
Warum? Wenn in zwei Generationen NVIDIA den Anschluss an AMD verliert und technisch total hinterher ist, dann ist dein Schwur was genau wert? Was bringt einem Firmentreue in einem schnelllebigen Markt wie Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, foo_1337, milliardo und 11 andere
Herdware schrieb:
Wenn es überall nur um Mining, ginge, warum verkaufen sich ausgerechnet die LHR-Modelle so gut? Wie erklärt man den gewaltigen Umsatz in Notebooks mit Gaming-GPU?
Home-Office durch Corona: erhöhte Nachfrage nach Laptops, notfalls eben auch Gaming-Laptops.
 
Stunrise schrieb:
Es kann nicht sein, dass man für den Einstieg ins Gaming (RTX 3060) 600€ hinlegen muss. Auf Dauer wird das die Kunden vom Gaming vergraulen.
Zumindest vom PC-Gaming. Wenn ich jetzt einen Gaming PC brauchen würde, würde ich mir definitiv eine XSX mit dem Gamepass holen.
 
Raptik schrieb:
Home-Office durch Corona

Das ist gut möglich.

Wie @Fighter1993 geschrieben hat, gibt es aber offensichtlich coronabedingt insgesamt eine sehr große Nachfrage im Bereich Gaming. Alles geht weg wie geschnitten Brot.

Auch bei Desktop-Grafikkarten braucht man deshalb eigentlich keinen Mining-Boom, um Nvidias steigende Zahlen zu erklären. Das kommt sicher oben drauf, aber ich bin nicht überzeugt, dass Mining den größeren Teil des Wachstums verursacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und D. ACE
Schön für NVidia, schlecht für den Endkunden.
Für uns heißt das nämlich, dass die Preise zukünftig weiter steigen bzw. zumindest hoch bleiben werden.
NVidia sieht, dass sie Millionen Karten zu Wucherpreisen absetzen können.
Da wären sie schön dumm, diese Preise zu reduzieren.

Ich für meinen Teil bleibe weiterhin bei meiner älteren Karte und schaue mich nächstes oder übernächstes Jahr wieder auf dem Gebrauchtmarkt um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Strahltriebwerk
Mister79 schrieb:
Immer das Gleiche, keiner möchte es aber alle kaufen es und dann jammern
Einspruch! "Alle" sind nur die, die es sich leisten können. Ja, das sind ganz offensichtlich genug. Die Preise drängen jedoch Leute ab, die auf kostengünstiges Gaming angewiesen sind oder ihrem Hobby finanzielle Grenzen setzen möchten. Deren "Gejammer" finde ich völlig legitim. Ich behaupte, selbst hier halten seit 2020 viele ihre Kohle zusammen und warten auf bessere Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, Strahltriebwerk, Teeschlürfer und 4 andere
HansDetflefAndi schrieb:
Ich war 6 Jahre willentlich bei RADEON/AMD und wechselte dann eher zufällig zu NVIDIA. Unterschied war gewaltig. Keine Abstürze, mega smooth. Ich werde nie wieder eine GPU von AMD einbauen.
Die Zeiten in denen die AMD Treiber dermaßen schlecht sind, sind vorbei. Durch den Erfolg der Ryzen CPUs hat AMD auch wieder genug Geld um eine gute Treiber Entwicklung finanzieren zu können.
Mit meiner Radeon 7850 hatte ich die Probleme auch. Mit meiner "aktuellen" Vega 56 habe ich weder unter Windows noch unter Linux irgendwelche Probleme in der Richtung.

Aber zum Thema ...
Ich glaube weder NVIDIA noch AMD die Aussagen das der deutlich höhere Umsatz nur wenig mit Mining zu tun hat. Vor dem Mining boom gab es ja trotz Corona auch noch genug GPUs auf dem Markt das jeder der wollte eine bekommen hat.
Allerdings denke ich nicht das man die Produktionsmenge einfach mal so anheben oder senken kann.
Schließlich haben weder NVIDIA noch AMD eigene Fabs dafür. Beide werden es sich auch sehr genau überlegen den Output zu erhöhen weil es sicher genau so lange dauert ihn wieder zu reduzieren.

Wie es läuft hat man ja bei dem Letzten Mining boom erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den ganzen Jammer hier sieht man, dass die Leute bei NVIDIA einen verdammt guten Job gemacht haben.

Im Kampf um die Fertigungskapazitäten gewinnen nur die Besten, also gönne denen jeden Cent - auch wenn ich mir momentan keinen dicken PC leisten kann, aber daran ist nicht NVIDIA schuld.
 
Iotis schrieb:
ist es bei AMD denn auch nur einen Deut besser mit den Preisen? Beide Firmen wollen nur eins und das ist Gewinn machen ...
Nicht unbedingt, aber den ihre Karten sind weitaus zukunftssicherer als die nvidia karten mit ihrem Krüppelspeicher. habe es ja selbst an meiner ehemaligen 2070S gesehen, Leistung war noch da aber der Vram war mehr und mehr überladen. Nicht immer 60FPS geschafft, aber durch den vollen vram wurden spiele unspielbar. Das wird ja NIE in benchmarks beleuchtet, weil diese ja nur einige minuten gehen aber spiele meist mehrere stunden am stück gespielt werden.
Jetzt mit der 6800XT ist das Problem erstmal geschichte, zwar kein rtx und dlss mehr, aber das hat mich eh nie gejuckt.
 
Herdware schrieb:
Ist das denn wirklich so sicher?

Schließlich gibt es in letzter Zeit unbestreitbar eine sehr große Nachfrage nach verschiedensten Gaming-(PC-)Komponenten, angefangen von Netzteilen, zeitweise auch CPUs, aber vor allem sieht man es auch an den Spielkonsolen. Die PS5 z.B. ist auch seit Ewigkeiten praktisch ausverkauft. Die dürfte ja eher nicht in Mining-Farmen landen.
Ja, weil es seit Ewigkeiten keine Karten zum Normalpreis gibt und niemand welche kaufen kann oder kauft.
Was aber nicht bedeutet, dass mehr Menschen im gesamten einen Gaming PC haben wollen.

Und es gibt ja nun genügend Quellen und sei es Steam, die zeigen, dass die Nachfrage fürs Gaming an sich deutlich geringer und geringer wird.

Alleine die Zahlen aus China haben doch gezeigt, dass 90%+ es nicht mal auf den Markt geschafft haben, sondern direkt an die Miningfarmen gingen.
Somit ist die Sache ziemlich deutlich und Nvidia beschupst nur die Investoren!

Nur hat der Durcschnittsforenuser absolut keine Lust sich wirklich mit den Zahlen zu beschäftigen und dann wird halt wie immer nur aus dem Bauch heraus geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Hatsune_Miku
Fakt ist doch das AMD mit Nvidia mit schwimmt, wäre die Verknappung nicht da würd Nvidia noch mehr Umsatz fahren, ich hab auch ne 6900xt aus dem AMD Shop weil sichs so ergeben hat und ich never Luck hatte bei der 3080. Versteht mich ned Falsch die aktuelle RX6xxx Serie ist nice aber halt doch kein vergleich zu Nvidia und nur deswegen kann AMD die Verkaufszahlen so hoch fahren. Sieht man ja schon beim andrang auf den AMD Shop jeden Donnerstag.
 
Stunrise schrieb:
Diese Zahlen sind schon abartig. Ich hoffe mal, Nvidia übertreibt es in Zukunft nicht mit den Preisen. Turing war unverschämt teuer und Ampere ist noch teurer dank Mining. Es muss langsam was für den Gamer her und zwar bereits ab 200€. Es kann nicht sein, dass man für den Einstieg ins Gaming (RTX 3060) 600€ hinlegen muss. Auf Dauer wird das die Kunden vom Gaming vergraulen.

und da kommt dann vielleicht Intel ins spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich gebe nvidia gerne mein Geld. Bin bisher mit allen Grafikkarten sehr zufrieden gewesen und habe so gut wie keine Probleme. Auch mit der 3080 bin ich immer noch zufrieden und freue mich über die Grafikpracht in den Spielen. :D :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
HansDetflefAndi schrieb:
Ich war 6 Jahre willentlich bei RADEON/AMD und wechselte dann eher zufällig zu NVIDIA. Unterschied war gewaltig. Keine Abstürze, mega smooth. Ich werde nie wieder eine GPU von AMD einbauen.
Manchmal liegt das Problem auch vor dem Rechner, und wenn es nur darum geht, eine RMA abzuwickeln, oder OC/UV-Einstellungen zurückzusetzen. Ich habe mit meiner RX580 (seit 2017) und meiner Vega56 (seit anfang 2019) keinerlei Abstürze (außer als ich mit UV rumgespiel habe).
Hatte davor eine RX480, die war aber tatsächlich defekt, da waren dann Abstürze an der Tagesordnung. Eintrag in der Ereignisanzeige war zwar der AMD-Treiber, aber die eigentliche Ursache aber die GPU. RMA, 580 erhalten, eingebaut mit unveränderten Treiber, keine Abstürze mehr, nie.

BTT: Wem wundert's? Glaube niemanden. Die Nachfrage ist ja so groß, das die Hersteller nicht mal mit dem Produzieren herkommen. Mining hat da einen sehr großen Anteil daran, aber auch Corona ist sicher nicht unbeteiligt, wenn viele Freizeitbeschäftigungen wegfallen, konnte man eben gut auf's heimische Gaming setzen.

Selbst wenn durch Mining inzwischen weniger Karten gekauft werden, haben dann immer noch viele Gamer bedarf, die den Kauf aufgeschoben haben und dann langsam die Geduld verlieren. Ist bei vielen ja nicht so, dass sie sich es nicht leisten können, sondern das leisten wollen. Durch den Wegfall einiger Freizeitbeschäftigungen (Bars, Clubs, Reisen, Konzerte...) in Shutdown-Zeiten haben einige Leute gerade mehr Geld quasi über, da wird es in Hobbies ausgegeben, die man eben auch während eines Shutdowns nachgehen kann. Hat man in anderen Bereichen auch gemerkt, dass die Verfügbarkeit nicht in gewohnten Maße gegeben war oder immer noch nicht ist.
 
GrinderFX schrieb:
Und es gibt ja nun genügend Quellen und sei es Steam, die zeigen, dass die Nachfrage fürs Gaming an sich deutlich geringer und geringer wird.

Ich gebe zu, ich habe da nicht vorher recherchiert. Gerade mal gegoogelt, als Antwort für "How many players are on Steam" findet man dort folgendes:

Steam hat wohl derzeit 120 Millionen aktive Spieler im Monat ("monthly active users", was immer das genau bedeutet), was eine Steigerung von 26,31% gegenüber letztem Jahr ist. 25 Millionen sind seit 2020 hinzu gekommen. Seit 2017 ist die Zahl um das 1,79fache gestiegen.

Ich habe auf Anhieb keine anderen Zahlen über längere Zeiträume gefunden, aber das liest sich zumindest schonmal nicht wie ein Rückgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und Askalon42
Auch ich bin kein Fan von Nvidia aber die hohen Preise liegen eurer verkackten Fiat-Währung
Inflation lässt grüßen

In Bitcoin gerechnet werden meine Grafikkarten immer günstiger
 
Herdware schrieb:
Ist das denn wirklich so sicher?

Wenn es überall nur um Mining, ginge, warum verkaufen sich ausgerechnet die LHR-Modelle so gut? Wie erklärt man den gewaltigen Umsatz in Notebooks mit Gaming-GPU?
Ja, weil die Miner jetzt 2 LHR-Grafikkarten kaufen um auf dieselbe Mining-Leistung zu kommen wie 1 non-LHR-Grafikkarte.

Es ist bereits bekannt, dass komplette Notebooks in Miningfarmen verwendet werden. Das liegt wohl auch daran, dass die Grafikkarten in Notebooks nicht LHR-beschränkt sind.

Wer 1 Notebook mit non-LHR-Grafikkarte für seine Mining-Farm kauft, kauft auch 2 LHR-Grafikkarten. Preisleistungsmäßig dasselbe (1x1000€ Notebook mit non-LHR-rtx3060 oder 2x500€ LHR-rtx3060)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zurück
Oben