News Umsatzexplosion: Nvidia verdient mehr denn je, LHR mit 80 Prozent Anteil

Kauft ihr Schafe, kauft ;)

Preis ist egal.

Eigtl zeigen die Zahlen ja nur, dass die Karten noch zu günstig angeboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
hahaqp schrieb:
Kann mir jemand erklären wieso die Aktie nach unten gegangen ist? Erwartungen nicht erfüllt?


1. Die Börse schwächelt momentan
2. Ist die Aktie schon vor den Zahlen mächtig gestiegen, da ist vieles schon eingepreist
 
Onkel Föhn schrieb:
"Nvidia verdient mehr denn je"

Aber NICHT an MIR !
Von den kaufe ich NIX mehr (außer Aktien) ... :heilig:

MfG Föhn.
Und warum nicht. So ein Quatsch. Ist doch nur ein Stück Hardware. Wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt... Gut, im Moment nicht. Aber bei der Konkurrenz ist das doch genauso. Mir ist es im Endeffekt egal, ob da AMD, NVIDIA oder demnächst Intel draufsteht. Hauptsache die Performance stimmt. Ansonsten verschwindet es nach dem Kauf doch im Gehäuse. Oder nimmst du die Karte mit ins Bett?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
LHR war ein geschickter Schachzug von NVIDIA. Man reduziert die Hash-Rate und kann somit noch mehr Mining Hardware verkaufen, weil die Miner mehr GPUs brauchen um die reduzierte Leistung auszugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Die Frage ist ja, ob Nvidia über der UVP an die Händler verkauft, um etwas von den saftigen Preiserhöhungen mitzunehmen. Gibt es dazu Quellen?
 
GZ Nvidia :) . Alles richtig gemacht. Solange die Menschen zu allen Preise kaufen wird es auch nicht mehr besser.
 
Neodar schrieb:
Schön für NVidia, schlecht für den Endkunden.
Für uns heißt das nämlich, dass die Preise zukünftig weiter steigen bzw. zumindest hoch bleiben werden.
NVidia sieht, dass sie Millionen Karten zu Wucherpreisen absetzen können.
Da wären sie schön dumm, diese Preise zu reduzieren.
Die Wucherpreise entstehen doch durch die hohe Nachfrage im Markt bei nicht ausreichend deckender Verfügbarkeit, nicht durch nVidia oder im geringen Maße den Kartenherstellern, hat doch @FormatC (IgorsLAB) glaube mehrfach gesagt mit Hintergrund Einsichten. Das Chip+VRAM Bundle geht zu Festpreisen an Boardpartner und nur an diesem Hardware Teil verdient nVidia bevor die Karten im Handel stehen, die Preise wären zumal für größere Kontingente ausgehandelt und nicht wöchentlich sprunghaft. Es wird irgendwie immer so getan als würde nVidia die komplette Summe der absurd teuren Boardpartner Kartenpreise selber einstecken.

Ich könnte die Gier Unterstellungen ja teilweise nachvollziehen, wenn nVidia die Founders Edition im Preis massiv angezogen hätte, hat nVidia aber nicht. Ausgerechnet bei nVidia konnte der gewillte Ampere Käufer mit etwas Glück die günstigsten RTX 3000 Karten ergattern zum festen UVP Preis in den letzten Monaten, trotz scheinbar ebenfalls im Laufe der Zeit für nVidia gestiegenen PCB Komponenten (Mangelware) Kosten.

Immer nur mit dem Finger auf nVidia zeigen und den schwarzen Peter zu schieben wollen, wird der Komplexität dieser Tage nicht gerecht und ist sehr schlicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und Foxel
Nvidia Aktie wird weiter to the moon gehen.

🚀🚀🚀​

:D
 
Was ist denn da im Automotive Bereich los? Da scheints nicht so wirklich voran zu gehen
 
@Oneplusfan Toyota hat gemeldet das sie knapp 40% weniger Autos bauen können da die notwendigen Teile fehlen... Und da Toyota bisher recht gut durch die Knappheit gekommen ist dürften die Aussichten für alle anderen Firmen die irgendwas mit Automobilen zu tun haben recht duster sein. Wird aber auch nicht besser da man immer mehr Chips benötigt solange man aus Autos eher fahrende Computer mit vier Reifen macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
der erfolg gibt nvidia recht und glückwunsch auch von mir.

mir gefällt die firmenpolitik schon seit fast 20 jahren nicht und bin deshalb ein roter:)
kurioserweise bin ich auch zufrieden und meine amd karten laufen mitunter länger im pc als die karten von nvidia es täten...;)

am ende soll jeder kaufen was er will.

grüße
 
gartenriese schrieb:
Warum nicht? Wärst du als Firmenbesitzer nicht stolz dein bestes Quartal gehabt zu haben?
Da ist nichts auf was man Stolz sein könnte. Sinnlose Ressourcen-Verschwendung und Umweltverschmutzung, mehr ist das nicht. Es würde mich auch nicht wundern, wenn Nvidia an Nvidia verkaufen würde.
 
Die Anhebung der UVP von 50$ hatte für den Endpreis keine Bedeutung aber für Nvidia dürfte das ein Grund für die Rekord Umsätze und -Gewinne gewesen sein.
Der Aktienkurs fällt, weil der Gewinnanstieg nicht nachhaltig ist. Im Aktienkurs sind bereits Erwartungen eingepreist. Wenn es wieder genug Hardware gibt, gehen die Preise zurück und AMD kann mit größerem Volumen auch den Preis wieder drücken. Ohne Konkurrenzkampf könnte die UVP in jeder Runde um 50$ steigen. Es gibt dann ja keine Alternative für die Kunden.
 
Zahlendreher oder warum ist Nvidia schon in 2022?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT-Wally
v3locite schrieb:
Einspruch! "Alle" sind nur die, die es sich leisten können. Ja, das sind ganz offensichtlich genug. Die Preise drängen jedoch Leute ab, die auf kostengünstiges Gaming angewiesen sind oder ihrem Hobby finanzielle Grenzen setzen möchten. Deren "Gejammer" finde ich völlig legitim. Ich behaupte, selbst hier halten seit 2020 viele ihre Kohle zusammen und warten auf bessere Zeiten.
Hab dir mal einen Daumen hoch gegeben. Kann natürlich so gesehen werden.

Andersrum aber auch. Es gibt viele Hobbys bei denen die Kosten finanzielle Grenzen setzten oder man einfach nicht bereit ist mehr zu bezahlen. Ich empfinde aber das gerade Gaming hier massiv übertrieben wird. Kostengünstig geht ja, natürlich nicht in 8K, alle Regler nach rechts und 37 Zoll in Monitorklassen von 2500 aufwärts. Es gab schon immer den Pro User mit einer Ausstattung für einen Kleinwagen und den User mit ich kann zocken. Die Preise werden auf Dauer nicht besser. Dafür sorgen schon andere Dinge, die mit Mining nichts an der Mütze haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
hat mal jemand die Marge ausgerechnet? Laut dem Umsatz/Gewinn Graphen ist nämlich hauptsächlich der Umsatz gestiegen.

edit: falls ich mich nicht völlig verrechnet habe, ist die gesamtmarge ganz grob von 25 auf 38% gestiegen (aufs letzte Quartal bezogen, war aber n unterdurchschnittliches ergebnis).

also man könnte davon ausgehen, dass nvidia von den höheren Preisen doch mehr marge einsteicht und nicht alles nur kostendeckung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Zahlendreher oder warum ist Nvidia schon in 2022?

Ich bin nicht sicher, ob das in diesem Fall die Erklärung ist, aber oft sind Geschäftsjahre nicht gleich Kalenderjahre. Es könnte z.B. sein, dass das 2022er-Geschäftsjahr bei Nvidia schon mit dem zweiten Quartal des Kalenderjahres 2021 angefangen hat.
 
D3xo schrieb:
Da ist nichts auf was man Stolz sein könnte. Sinnlose Ressourcen-Verschwendung und Umweltverschmutzung, mehr ist das nicht. Es würde mich auch nicht wundern, wenn Nvidia an Nvidia verkaufen würde.
Aha… keine Nvidia Karte im Rechner? Somit also an der Verschmutzung nicht teilgenommen? Respekt…

AMD Karte im Rechner? Warum verschmutzt AMD weniger als Nvidia?

Für einige ist Mining Umweltverschmutzung. Für andere ist es nach den gleichen Maßstäben das zocken auch. Was für eine Leistung viele Kisten hier verschlingen um das geliebte Game in voller Pracht darstellen zu können. Dazu noch die Leistung zum online zocken bei den ganzen Servern.

Es ist immer die eigene Ansicht welche die andere zur Umweltsau macht.

Ich winke immer nur noch ab wenn solche Aussagen kommen. Umweltsau Nvidia, Umweltsau Autofahrer, Umweltsau Smartphone Käufer, Umweltsau hier, dort, ist ein Wort geworden wie früher auf dem Schulhof, dass eine oder andere was man seinen Kumpels um die Ohren geworfen hat.

Macht man es so, wird man von der linken Seite beschimpft, macht man es so, kommt die rechte, macht man es noch anders kommt die Greta usw. Daher mach ich es so wie ich es für mich als richtig empfinde und blende die anderen aus. Zu viel, viel zu viel was einen alles belästigt.
 
Ich finde es nicht so gut, dass LHR eingeführt wurde. Das trifft vor allem die Privatleute und weniger die Profi-Miner.

Ist es denn besser, wenn man statt zwei 3080 fünf 3060 laufen lässt um auf die selbst Hashrate zu kommen? Ich denke nicht. Das reduziert weder den Stromverbrauch und von dem Resourcenverbrauch an Rohstoffen ist es sogar deutlich schlechter! Aus Umweltsicht also definitiv schlechter.

Jeder sollte die Grafikkarte für sein Bedürfnis nutzen können. Niemand hat den Anspruch auf eine günstige Grafikkarte. Es gelten (zum Glück) die Gesetze der freien Marktwirtschaft.

Einzig das Einsetzen von Bots beim Kauf ist wirklich unfair. Es ist bestimmt auch nicht legal.

Aber gegen Mining spricht jetzt nichts. Der Stromverbrauch ist hoch, aber er dient einen Nutzen. Geld zu verdienen, Spielen ist reines Vergnügen. Außerdem geht der Trend zu Erneuerbare Energien, die Profis und immer mehr Privatleute erzeugen den Strom selbst, nachhaltig.

Am besten wäre es. Nvidia würde zu einem etwas höheren Preis optimierte Mining-Karten anbieten und die Gaming-Karten zum regulären Preis. Sobald sich die Liefersituation mit den Chips verbessert.

Denkt ihr wirklich, dass Mining unrentabler wird? Das Gegenteil ist wohl der Fall. Unsichere Zeiten, Strafzinsen und eine immer höhere Abgabenlast, treiben die Leute in die Not nach unkonventionellen Wege, siehe Aktienmarkt.

Richtig heftig wird es, wenn innerhalb der EU die Bargeldgrenze immer weiter reduziert wird! Der Anspruch an anonymen Zahlungsmittel wird weiter wachsen und sich nicht mehr reduzieren.

Ich habe bis jetzt übrigens nie Mining betrieben, finde aber dass die Diskussion einseitig geführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Zurück
Oben