Umschalter oder Weiche für SAT-Receiver...

Ich hätte ja auch am liebsten alle Receiver einzeln versorgt. Nur leider ist der Kanal, der vom Dach in mein Schlafzimmer geht durch irgendetwas verstopft. Mit drei Leuten haben wir schon versucht, ein zweites Kabel durch den Kanal (ca. 4-5cm Durchmesser) zu ziehen. Haben dann sogar versucht mit einer langen Eisenstange durch das gerade gezogene Rohr durchzukommen...alles ohne Erfolg :heul:
Scheint, als wäre da irgendwann etwas in den Kanal gefallen und man bekommt nix mehr dadurch. Der Kanal ist vollkommen verstopft.
 
naja wenn du das Kabel ersetzen möchtest solltest es aber auch durch das verstopfte Ende kriegen wenn du das neu einfach ans alte dranbindest und damit dann durchziehst ... halt gut befestigen ned mit nem Mädchenschleifchen ;p
 
Ja genau, dachte mit 'nem Bindfaden oder 'nem Gummiband müsste es klappen :lol:

Das ist im Endeffekt genau das Problem des Aufwands...darauf wollte ich nämlich soweit es geht verzichten. Als Anternative könnte ich zumindest ein Loch in die Decke zu nä. Etage bohren. Von Dort ist es dann eigentlich ein Leichtes zum Dach. Aber wie schon oben geschrieben, den Aufwand wollte ich eigentlich verzichten. ;)
 
Eine Eisenstange ist da eher ungeeignet, da die Kabel häufig gegeneinander verdreht sind. Zum Strippenziehen gibt es extra so flexible "Stahlseile", vielleicht kann Dir der örtliche Elektriker behilflich sein.

Denkbar wäre auch, daß Du das alte Kabel wie schon beschrieben als Zugdraht nimmst, oben aber zwei Kabel dran befestigst. Das geht ganz gut mit reichlich Isolierband (ähnlich wie Tesafilm, gibt es im Baumarkt). Von der Befestigungsmitte aus solltest Du mindestens 15 cm in jede Richtung spiralförmig wickeln. Ich meine dabei nicht die abgewickelte Länge an Isolierband, sondern die Strecke gemessen von der Befestigungsmitte bis zum Ende, so als würdest Du praktisch ein Schullineal über die Befestigungsstelle legen.

Lieber etwas mehr wickeln als zu wenig, keine dicken Stellen erzeugen (verklemmt), aber ruhig 2-3 Lagen, denn wenn es mittendrin abreisst, hast Du den Salat und gar kein Kabel mehr. Auch nicht mit kurzem, kräftigem Ruck ziehen, wenn es mal haken sollte, sondern besser oben ein kleines Stück (paar cm) zurückziehen und dann nochmal probieren, sonst kann es auch abreissen.

Achte dabei auch darauf, dass Du an der Befestigungsstelle vom einen Kabel auf 2 Kabel eine Art Kegel wickelst, damit es nicht irgendwo hinterhakt und stecken bleibt.

Für das Kabelziehen besorgst Du Dir am besten eine zweite Person und stellst Sie an das obere Ende (es ist besser, wenn Du ggfs. selbst den Mist baust :)). Die Person sollte auch genau wissen, dass sie nicht ruckartig ziehen darf.
 
Wenn du sowieso manuell schalten willst dann kauf dir ne ordentlich Kupplung und Steck das Kabel um, wenn du den TV wechselst.
 
So hatte ich es eigentlich auch gedacht. Das würde momentan die einfachste und billigste Variante sein. Mal schauen, vielleicht hat Mediamarkt oder Medimax (bei mir ziemlich nah dran) das passende Equipment dazu.
 
Zurück
Oben