Umschaltung eines PC von LAN auf WLAN

Do60

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
286
hallo an alle onliner
bin mit dem PC meiner Tochter über die FRITZ!box 7050 mit LAN online. Möchte aber den PC umstellen und mit WLAN online gehen. Mit Gigaset USB Adapter 54 habe ich "Verbindungsqaulität 100%" und "Drahtlose Netzwerkverbindung hervorragend".
Wie kann ich jetzt den IE dazu bringen, die Verbindung über WLAN aufzubauen.

AVM-Software ist nicht installiert, WIN XP home mit SP2, WLAN WEP 128 verschlüsselt.

Gruß aus dem sonnigen Hemmoor
 
Also wenn der AVM Router als DHCP Server fungiert, also den Rechner die Adressen selbst zuweist, sollte es ohne Einstellerei sofort funzen.
Wenn nicht DHCP sondern händisch vergebene IP Adressen, dann muss auf dem Rechner der AVM als Gateway und DNS server eingetragen werden, unter Netzwerkeinstellungen->TCP/IP.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
ich bin zu doof für dies Geschäft:
DHCP läuft automatisch
Wenn ich die LAN-Verbindung deaktiviere bietet der IE mir als neuen Zugang nur eine Breitbandverbindung aus dem DFÜ-netzwerk an, aber nicht die laufende WLAN-Verbindung. Wie genau schalte ich LAN aus und WLAN ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wie genau schalte ich LAN aus?"

Ziehe einfach das Netzwerkkabel raus aus Deinem PC. Somit ist die physikalische Verbindung getrennt. :D

DHCP ist aktiviert, das heißt alle Netzwerkadressen werden automatisch vergeben.
Falls auf deinem Rechner eine IP-Adresse vergeben ist, diese rausnehmen bzw. auf
"Automatisch beziehen" stellen. Dasselbe mit der DNS-Serveradresse.

Zufinden unter Systemsteuerung -> Netzwerkverbindung ->Eigenschaften von Drahtlose
Netzwerkverbindung -> Internetprotokoll

Evtl. einen Neustart machen, damit die Fritzbox deinen Rechner erkennt und entsprechend eine IP zuweist.

Gruß InFakT
 
Danke InFakT, alles so gemacht, PC neu getarte, WLAN bezieht automatisch IP-dauert ca. 1 min- dann IE gestartet, bietet nur DFÜ-Breitbandverbindung an. Aber die Zugangsdaten sind doch im router drin.
WLAN. Status: 54 Mbit/s gesendete Pakete 155, empfangen 0.
automatisch privat zugewiesen: IP 169.254.74.88 (Gateway ist aber 192.168.178.1) Subnet 255.255.0.0
Grosse Frage: Warum muß ich nicht die Wep-Verschlüsselung in die WLAN-Verbindung eintaren. Hat der PC das von der LAB-Verbindung übernommen?
Ich brech gleich zusammen und ab :-))
 
Jetzt hab ich es geschafft
Mir fehlte der Eintrag für Windows-drahtlose-Netzwerke.
Vielen Dank für alle Hilfe
und alles Gute denen, die heute Geburtstag haben.

edit: nach dem Neustart ist alles wieder beim alten. Problem: Bei der Einhrichrung des drahtlosen Netzes über WIN XP hatte ich bei Eigenschaften einmal den Reiter "vorhandene dr. Netze" Dieser Reiter ist jetzt wieder verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du per LAN auch die IP Einstellungen per DHCP bezogen?

automatisch privat zugewiesen: IP 169.254.74.88 (Gateway ist aber 192.168.178.1) Subnet 255.255.0.0

Erstens ist 169.x.x.x keine private IP und zweitens liegt sie nicht im selben Netz wie 192.168.178.1.

Kannst du denn die Fritzbox (192.168.178.1) anpingen?
 
Ja, habe ich. Jetzt habe ich von einem versiertem PC-Kenner gehört, dass die IP beginnend mit 169. eine eigens vom System generierte IP ist, die darauf hindeutet, das in Wirklichkeit keine Verbindung existiert.
Also: FRITZ!box hat Verbindung ins Internet mit eigener IP
Lan bekommt eine IP über DHCP aus dem Vorrat des routers, zB 192.168.178.22
WLAN Adapter bekommt kruzfristig eine IP aus dem Vorrat des routers, diese verschwindet aber innerhalb von Sekunden und wird ersetzt durch eine 169...
Ich habe mit Systemwiederherstellung den PC auf ein Datum lange vor Einrichtung der Fritzbox gesetzt, um die reg sauberzubekommen. Dann über XP-Einrichtung drahtlose Netzwerke versucht, den WLAN USB Adapter Gigaset einzurichten, aber der PC hat noch alle Zugangsdaten (SSID und Schlüssel) parat und erzählt mir, dass dieser Weg nicht mehr geht, weil der WLAN-Adapter schon mit einer anderen Software eingerichtet ist. Im Gerätemanager steht er aber nicht drin.
Ich steh voll auf dem Schlauch
 
geh mal auf die Eigenschaften der WLAN-Verbindung und aktiviere dort das Häkchen "WLAN-Verbindung durch Windows konfigurieren" o.ä., dann (oder besser noch vorher), mal im Autostart checken, ob eine Config-Software für deine WLAN-Karte gestartet wird. Diese Software aus dem Autostart rausnehmen (auch mal über Start-->Ausführen-->msconfig checken, da steht noch mehr als im Autostartordner). Nach einem Neustart sollte es eigentlich funktionieren. Kann sein, dass Du dann die WLAN-Verbindung neu konfigurieren musst. Ich habe übrigens meinem WLAN eine feste IP vergeben, die Router-IP als Gateway und dann noch die Nameserver eingetragen (stehen irgendwo im Router, ansonsten in deinen Internetunterlagen, oder aus der LAN-Verbindung abschreiben)
 
Danke für den Rat, komme aber erst nächste Woche dazu. Dann werde ich hier berichten.
 
Alles so probiert, keine config für den WLAN-Adapter gefunden, muss aber irgendwo drinstehen, weil SSID und Schlüssel auch nach Deinstallation und Neuinstallation immer wieder in der Konfiguration stehen. Bin jetzt mit Erfolg einen anderen Weg gegangen:
Habe die SSID von FRIT!Box WLAN... umbenannt in WLAN, sodass keine Sonderzeichen ! mehr vorkommen. Habe irgendwo gelesen, dass der Gigalink-USB-Adapter von Siemens diese Sonderzeichen nicht mag. Dann habe ich den Schlüssel nicht in ASCII sondern in HEX eingegeben, damit entfällt die Übersetzung von HEX in ASCII. Gespeichert und schon läuft alles wunderbar. Was nun der Fehler war kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Bin nur glücklich
Tschüss bis zu nächsten Mal
 
Zurück
Oben