Umschulung auf Fachinformatiker/in - Systemintegration

tusen_takk

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’22
Hallo Zusammen,

Bin gelernter KFZ-Mechatroniker und muss aufgrund einer Krankheit wohl neue Wege einschlagen.
Habe nun den Fachinformatiker/in - Systemintegration im Auge, da es natürlich für viele hier auch ein Hobby ist an Rechnern zu schrauben, Netzwerke zu verwalten etc.

Hat das hier jemand gelernt? Wie sieht der Arbeitsmarkt aus? Zukunftsängste?

Getriebe/Motoren umbauen etc. wird mir einfach zu herb... meint auch der Doc und die Rentenversicherrung. Quasi: Extreme lasten muss ich vermeiden, ständiges "rumgehocke" ist auch schlecht, also keinen reinen Bürojob!

Hoffe ich finde hier welche dir mir einige Fragen beantworten können.

Gruss und Danke

Die Chancen am Arbeitsmarkt sind momentan sehr gut, auch für Leute ohne Berufserfahrung.

Ob du allerdings mit einer Umschulung gleich einen Job findest ist die andere Sache.
Wer würde das bei dir bezahlen? Rentenversicherung?
Eine Ausbildung wäre da möglicherweise besser. Evtl. auch auf 2 Jahre verkürzt.

Hat den Vorteil das du da finanziell wahrscheinlich noch etwas mehr bekommst und durch die Ausbildung im Betrieb wesentlich mehr Praxis hast --> steigert auf jeden Fall deine Chancen
Mglw. wirst du auch gleich im Betrieb übernommen.

Allgemein ist der FiSi sehr breit aufgestellt und kann im IT-Bereich nahezu überall eingesetzt werden - entsprechende Qualifizierung vorausgesetzt.
Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es auch viele.

Ist halt auch eine Frage des Alters wenn du bereits Ende 20 oder über 30 bist wird es dadurch wesentlich schwerer. Aber auch nicht unmöglich. Momentan sieht es am Arbeitsmarkt sehr gut aus.

Hallo,

ich bin Fachinformatiker/in - Systemintegration (betriebliche Ausbildung). Quasi habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Da hast Du dir einen schönen Beruf ausgesucht ;)
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, ist das Einsatzfeld sehr breit. Nach meiner Ausbildung habe ich in einer Anwaltskanzlei überwiegend im Desktop Support gearbeitet. Zusätzlich die vorhandene Infrastruktur verwaltet und ein wenig Voice Support gemacht. Jetzt hocke ich in einer Bank. Es ist halt auch viel learning by doing, da ja jede Infrastruktur anders aufgebaut ist. Meiner Meinung nach hat ein Hobby Bastler / Schrauber auch wenig mit einem Fachinformatiker/in - Systemintegrator zu tun! In diesem Bereich kommt es vorallem auf das Wissen im Netzwerk und Serverbereich an und die funktionieren etwas anders als die Kiste daheim :)
Ich würde Dir auch eine betriebliche Ausbildung empfehlen, aber so ganz ohne ist diese auch nicht! Aber wenn man Spaß hat, kommt das Interesse und die Lust daran ganz von selbst und es fällt einem auch viel einfacher!

Alles in allem eine gute Wahl und Zukunftssicher in jedem Fall !!! Die Technik wird nicht weniger und möchte betreut werden...

Danke, bin 26.
Und ja, bei mir würde dann wohl die Rentenversicherrung zahlen..

Ich hoffe ich kann es betrieblich machen, bin mir unsicher ob man bei einer Umschulung wählen kann zwischen Betrieb und/oder einer Einrichtung der Rentenversicherrung...

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Eine betriebliche Ausbildung musst du dir schon selbst suchen.
Da sieht es momentan aber auch gut aus - auf alle Fälle besser als ich vor 4 Jahren eine Ausbildung zum FiSi gesucht hab.

26 ist auch nicht so alt um eine betriebliche Ausbildung zu beginnen.
Hatte bei mir in der Berufsschulklasse auch 2-3 die bei Ausbildungsbeginn bereits Mitte 20 waren.

Kannst ja jetzt gleich damit beginnen Bewerbungen an Betriebe zu schreiben die noch Stellen für September 2012 haben. Die meisten Ausbildungsplätze sind um die Jahreszeit zwar schon vergeben aber es sollte schon noch einiges geben.

Wenn das nicht klappt hast du die Weiterbildung über die Rentenversicherung in der Hinterhand.

Zurück
Oben