Umschulung oder neue Ausbildung?

Nanodar

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik und arbeite aktuell in einem kleinen Betrieb als Schaltschrankbauer über eine Zeitarbeitsfirma, leider schon viel zulange, ca. 3 Jahre. Ich finde aber auch ansonsten kaum etwas, da mir der Beruf den ich erlernt habe körperlich nicht zusagt (nicht schwindelfrei u.a.) und ich den eigentlichen Beruf somit kaum ausüben kann.

Nun suche ich eine Weiterbildung oder sogar eine neue Ausbildung in Richtung IT (Systemelektroniker oder Informatiker). Ich interessiere mich seit Jahren für Hardware und Software und baue meine Rechner selbst zusammen, kann also ein wenig Vorwissen in dem Bereich aufweisen. Da ich nun aber bereits 27 bin, im November 28 werde, ist meine Frage inwieweit ich noch Chancen habe eine neue Ausbildung zu finden. Geldtechnisch ist das ja auch ein Problem, weil in meinem Umkreis (Kassel) gibt es sehr wenige Firmen die in Richtung Informatiker ausbilden und ich mir somit woanders eine Wohnung mieten müsste, weshalb das Ausbildungsgehalt kaum ausreichen würde. Umzuziehen wäre aber kein Problem, da ich Single bin und mich nichts an meinem aktuellen Wohnort hält.

Noch was zur Ausbildung als Energie und Gebäudetechniker: Ich habe die Ausbildung zwar komplett durchgezogen, aber schon während der Ausbildungszeit gemerkt, das ich für diesen Beruf nicht wirklich geeignet wäre. Aber da ich meine Familie nicht enttäuschen wollte, habe ich diese Ausbildung nicht abgebrochen. Was sich nun als Fehler herausstellt, leider. Da mir der Berufszweig also nicht zusagt kommt auch keine Weiterbildung zum Meister oder Techniker in Frage.

Hoffe mir kann geholfen werden und ich hoffe in dem richtigen Forum dafür zu sein, weil viele anderen Foren fallen mir bei diesen Fragen nicht ein, um ehrlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Techniker Fachrichtung Elektrotechnik gibt es so viel ich weiß verschiedene Bereiche. Automatisierungstechnik, Energietechnik und Informations- und Kommunikationstechnik.

Für Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik musst du doch nicht unbedingt schwindelfrei sein. Was macht man als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik in der Ausbildung?
Ich habe Elektiker für Betriebstechnik gelernt und mein Bereich ist ziemlich groß.

Als Schaltschrankbauer hatte ich einige Angebote. Sogar ein Vorstellungsgespräch. Arbeitsamt hatte mich mit den Angeboten so genervt.

Hallo

Master9998 schrieb:
Da mir der Berufszweig also nicht zusagt kommt auch keine Weiterbildung zum Meister oder Techniker in Frage.
Du solltest dich noch einmal über den Staatl. geprüften Techniker informieren, du musst dabei nicht in deinem Berufszweig bleiben. Du kannst bei der Techniker Weiterbildung auch einen Schritt zur Seite machen, z.B. in die Elektrotechnik/Datenverarbeitung/Netzwerktechnik/Informatik/Informations- und Kommunikationstechnik/etc.
http://de.wikipedia.org/wiki/Staatlich_geprüfter_Techniker
Das du in deinem jetzigen Beruf nicht bleiben willst kann ich sehr gut verstehen aber eine neue Berufsausbildung wäre verschwendete Zeit, der Techniker würde dich viel weiter bringen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Wo sollte ich mich informieren über eine Weiterbildung in Richtung Techniker? Bei der Handwerkskammer? Bei dem jetzigen Betrieb wo ich bin kann ich womöglich eh nicht den Techniker nebenbei machen da ich dort eh nur als Zeitarbeiter angestellt bin. SOmit müsste ich ja eine Stelle finden und mich neu bewerben, sollte ich dann direkt in die Bewerbung schreiben das ich nebenbei den Techniker machen möchte?

Hallo

Master9998 schrieb:
Wo sollte ich mich informieren über eine Weiterbildung in Richtung Techniker?
Du googelst nach Technikerschule
http://www.google.com/search?q=tech...ls=com.microsoft:de-DE:IE-Address&ie=&oe=
Dann suchst du dir welche die in deiner Nähe sind und rufst die an, schickst denen eine E-Mail oder besuchst die mal ganz einfach.

Master9998 schrieb:
Bei dem jetzigen Betrieb wo ich bin kann ich womöglich eh nicht den Techniker nebenbei machen da ich dort eh nur als Zeitarbeiter angestellt bin.
Wieso geht das nicht ? Die Technikerschule in Teilzeit ist 2-3 mal die Woche, meistens Sa morgens/vormittags und 1-2 die Woche nachmittags/abends.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist auch, ich habe aufgrund der Tatsache das mir der Beruf Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik nicht so liegt auch nicht so gute Noten mitgenommen, wodurch ich wenig Chancen sehe einen Techniker erfolgreich zu bewältigen. Ich glaube einfach das mir da der Lernstoff fehlt, den ich dann brauchen würde.

Darum denke ich eher an eine neue Ausbildung und diese dann mit sehr gut abschliessen zu können, als einen mittelmäßigen bis schlechten Techniker zu haben am Ende.

Wie und ob du den Techniker schaffst hängt nicht von den Noten ab die du in der Ausbildung! Es kommt immer drauf an wie du dich reinhängst!
Du solltest dir dennoch etwas suchen was dir gefällt. Ist es allgemein das dir Elektronik/ Elektrotechnik nicht zusagt? Dann sollte du natürlich von einem Techniker in die Richtung Abstand halten.
Wenn du allerdings sagst, dass dir der IT-Zweig zusagt, dann mach doch den den Zweig. Möglich ist das aufjedenfall, auch wenn man notentechnisch in er Ausbildung nicht so gut war! Du musst dich nur reinhängen!

Zuletzt bearbeitet:
wo siehst du dich denn in 5-6 Jahren?
wenn man das weiß, dann kann man dir auch besser Tipps geben wie du da hin kommst.

Ich würde aber auch ehr den Techniker machen anstatt auf der stelle zu treten und noch ne Ausbildung zu machen. Gerade in Teilzeit ist der Stoff so, das auch Quereinsteiger und Leute die seit über nem Jahrzehnt keine Schule mehr von innen gesehen haben wieder reinfinden. sprich man wiederholt das ganze Grundlagenzeug.

Das ganze kann man nach der Arbeit machen, dass geht den Arbeitgeber gar nichts an, dass ist rein Privates Vergnügen. und mit dem Techniker wird es dann relativ egal sein was für ein Elektroniker du bist (die Bezeichnung ändert sich eh alle paar Jahre)

Ich habe vor mich in die Richtung Techniker - Elektrotechnik (Information/Kommunikation) weiterzubilden. Nun meine Frage an wen ich mich da wenden muss für eine Anmeldung, und ab wann ist sowas möglich? Jederzeit oder ist das auch generell ab August startbereit wie als wenn man eine Ausbildung anfangen würde? Zudem noch die Frage, was lohnt sich eher, Vollzeit für 2 Jahre, Teilzeit für 4 Jahre oder Fernlehrgang über 3,5 Jahre?

Zuletzt was kostet der Techniker schätzungsweise und noch die letzte Frage: Der Techniker ist ja über dem Meister angesiedelt, würde es daher nicht Sinn machen erst den Meister zu machen für Grundlagen und danach den Techniker?

Edit: Ich lese oft das man die Ausbildung zum Techniker nur dann anfangen kann, wenn man in dem passenden Berufsfeld tätig war. Nun ich möchte ein Techniker in Fachrichtung Information/Kommunikation lernen, aber bin zurzeit noch im Bereich Schaltschrankbau tätig, ist das dann nicht ein komplett anderes Gebiet, sprich kann ich dann überhaupt mich für eine Weiterbildung anmelden? Bezogen auf Teilzeit meine ich, dann wäre ja Vollzeit sinnvoller. Weil wenn ich Teilzeit wähle und gar nicht in einem Betrieb arbeite dessen Berufsbild ich als Weiterbildung gewählt habe, dann wird mir das ja nicht sonderlich helfen.

Ich tendiere daher stark zu Vollzeit, das Problem der Kostendeckung wäre nicht so schlimm, ich habe eine große Summe gespart und könnte, da ich noch unter 30 Jahre alt bin, sicherlich auch BAFöG erhalten, oder eine andere staatliche Förderung. Bitte korrigiert mich, sollte ich dabei falsch liegen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Also du solltest erstmal über Google schauen wo es bei dir Technikerschulen in der Nähe gibt und ob die auch die entsprechenden Spezialisierungen anbieten. Da sind meistens alle wichtigen Informationen angegeben.

Ob du Vollzeit oder Teilzeit machen willst musst du selber wissen. Vollzeit wäre vermutlich einfacher, weil du dich dann ganz auf die Schule/den Stoff konzentieren kannst.
Bei Teilzeit wird es dann wieder mit der Finazierung einfacher, da du ja eig arbeiten gehst und "nur" nebenbei zur Schule gehst. Musst du für dich selbst entscheiden. Evtl. könntest du auch Meister-BaföG beantragen, das geht auch beim Techniker.

Vorher den Meister zu machen wäre eig sinnlos. Das wäre meiner Meinung nach verschwendete Zeit. Die beiden bauen nicht wirklich aufeinander auf.
Mein Kumpel macht gerade seinen Techniker und der hat vorher auch nur ne Ausbildung in die Richtung gemacht und keinen Meister.
Das du deine "Erfahrung" hauptsächlich im Schaltschrankbau gesammelt hast ist egal. Wichtig ist, dass du Erfahrung
im Bereich Elektronik/ Elektrotechnik gesammelt hast, im welchem genau ist egal.

WO wohnst du denn?

Techniker in Teil/Vollzeit startet immer wie die normale Schule, ist ja auch eine...

meister gibt es eigentlich hauptsächlich im Handwerk, in der Industrie hauptsächlich den Techniker.
beides zu machen ist recht sinnlos, wenngleich es manche doch tun.

Der Techniker kostet 4x625€ (eventuell Bundesland abhängig)

ob Teilzeit oder Vollzeit ist völlig dir überlassen, der Schule ist das egal.
Die Nötige Berufserfahrung ist auch mehr ein Richtwert als eine Vorschrift. (viele machen den Techniker direkt nach der Ausbildung)
aber als Schaltschrankbauer hast du sowieso einen Beruf der mit Elektronik zu tun hat, daher erfüllst du natürlich die Aufnahmebedingungen zum Staatlich geprüfte Techniker für Elektrotechnik Fachrichtung Kommunikationstechnik.

paar Informationen: www.elektronikschule.de
informier dich mal welche schulen in deiner nähe das anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Ausbildung als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik absolviert, berechtigt mich das für die Ausbildung zum Techniker für Informationstechnik?

Denn in dem Flyer der Schule in der Nähe die Techniker ausbildet steht folgendes:

Aufnahmevorraussetzungen in die Fachschule für Technik, Fachrichtung Informationstechnik sind:

- eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Ausbildungsberuf der Elektrotechnik oder Informations- und Telekommunikationstechnik
- das Abschlusszeugnis der Berufsschule
- eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens 12 Monaten

Ausnahmen und Ergänzungen:

Bewerber mit Berufsabschluss in einem anderen als den oben genannten Ausbildungsberufen müssen eine mindestens 3-jährige einschlägige Berufstätigkeit in der Informationstechnik und ihre fachliche Eignung in einer Feststellungsprüfung nachweisen.

Ich weis nun nicht ob meine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik ausreicht damit mir eine 1-jährige Berufserfahrung Zugang zur Ausbildung zum Techniker gewährt.

Hallo

Wie oft denn noch ? Stell deine Fragen der Technikerschule die du besuchen möchtest, die Leute dort sind die einzigen die dir mit 100%iger Sicherheit deine Fragen beantworten können. Wir können nur raten/ahnen was die genau voraussetzen. Ist das so schwer für dich die anzurufen, anzumailen oder zu besuchen ? Sorry aber wenn du das schon nicht hinbekommst rate ich dir von der Technikerschule ab, weil du nicht die erforderliche Selbstständigkeit und Eigeninitiative besitzt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
du hast eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik
die schule schreibt: Berufsausbildung in einem Ausbildungsberuf der Elektrotechnik

und du fragst allen ernstes ob deine Ausbildung passt?
natürlich tut sie das.

Zurück
Oben