Umsetzung einer Idee, wie geht man da am besten vor?

D

dreivier

Gast
Moin.

Ich habe eine sinnvolle Idee die etwas mit Elektronik zutun hat. Ich habe keine Ahnung von Elektronik oder Schaltungen usw. von programmieren um die Sache dann benutzen zu können auch nicht, also keine Chance einen Prototypen zu bauen und vorzuführen.
Ich kann nur soviel Sagen, damit könnte eine Sparte aus dem Elektronikbereich-Großgeräte, Milliarden machen. Und das ist kein Witz.

Deshalb mal hier die Frage, was könnte man machen? ich kann ja kein Patent ohne Prototyp anmelden, auch kann ich schlecht jemanden denn ich nicht kenne von der Idee erzählen und ihm erklären was das tun soll und wozu es dienen soll. Dazu kommt dass das ganze eher ein Feuture für ein Großgerät ist. Als Beispiel, da ist ein Herd und ein anderer Herd steht daneben und hat Umluft, das ist ein Feature und genau so ein Feuture für ein Großgerät ist die Idee. Jedoch aber auch solo nutzbar, setzt dann aber trotzdem den Besitz eines nötigen Großgerätes voraus. Genau wie eine Premiere Box ein TV-Gerät braucht sonst nutz einem Premiere ja nichts.

Nun ist die Frage, was kann man da machen? ich will natürlich viel Kohle damit verdienen, jedoch möchte ich nicht selbst eine Firma gründen und produzieren sondern eher Herstellern der benötigeten Großgeräte diese Idee verkaufen die das dann selbst machen.
Ich glaube aber, sobald ich die Idee so einem Hersteller erzählen würde er mich auslachen, mir die Tür zeigen und 2 Jahre später gibt es dann das Feuture an seinen Geräten als einziger und er verkauft daurch viel viel mehr Geräte als die Konkurrenz. Und ich guck doof aus der Wäsche.

Wo könnte ich mit der Idee hin?
 
dreivier schrieb:
Moin.

Ich habe eine sinnvolle Idee die etwas mit Elektronik zutun hat. Ich habe keine Ahnung von Elektronik oder Schaltungen usw. von programmieren um die Sache dann benutzen zu können auch nicht, also keine Chance einen Prototypen zu bauen und vorzuführen.
Es gibt genau drei Möglichkeiten:
1. du lernst die Elektroniksachen selbst (dann brauchst du immer noch Leute für das Marketing);
2. du erzählst jemandem davon (von dem du glaubst du kannst ihm vertrauen);
3. du lässt dir deine Idee in einem Land patentieren wo das ohne Prototyp möglich ist (in den USA z.B. geht das).

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du als Nichtkenner der Materie tatsächlich die Lösung für ein Problem gefunden hast das sich kommerziell ausbeuten lässt, ist gering. (Ist ein bisschen so wie der Permanentmagnetmotor als endlose Energiequelle :-)

Ich glaube weniger als 10 Prozent der Patente können tatsächlich zu Geld gemacht werden. (Mach dir also nicht viel Hoffnung.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreivier
Ich könnte ja auch faken, ich mache quasi eine Vorführung als Bildergallierie bzw. Video, das ginge. Mit Bildprogramm das Gerät entwerfen inkl der Funktion, und dann daraus ein animierstes Video machen.
 
Damit verrätst du doch schon deine Idee und als qualifizierter Fachmann weiss ich i.d.R. auch schon wie du es umsetzt und ob es überhaupt wirtschaftlich umsetzbar ist. (Warum denkst du es besser zu können, als der Profi?)
 
froschmeister schrieb:
Damit verrätst du doch schon deine Idee
Natürlich, habe aber was in der Hand, sonst hab ich es nur im Kopf. Es geht wohl kein Weg dran vorbei die Idee offenzulegen, ansonsten ab in die Tonne...was hat mal zu verlieren? eine Idee die man nie umsetzen kann? oder aber man versucht es und mit Glück verdient man doch was damit.

froschmeister schrieb:
(Warum denkst du es besser zu können, als der Profi?)
Worauf bezihest du dich? man muss ja kein Profi sein sondern nur logisch denken und alles abklopfen oder?
 
1. Weshalb warst Du noch nicht beim Patentanwalt?
2. Wo steht geschrieben, dass man ohne Prototypen kein Patent anmelden kann?
dreivier schrieb:
(...)man muss ja kein Profi sein sondern nur logisch denken und alles abklopfen oder?
Wenn ich das tue, kommt mir die Geschichte merkwürdig vor, Dir selbst nicht auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Binalog schrieb:
1. Weshalb warst Du noch nicht beim Patentanwalt?
2. Wo steht geschrieben, dass man ohne Prototypen kein Patent anmelden kann?
Was soll ich da erzählen? ich habe eine Idee und möchte diese patentieren, ich habe diese aber nur im Kopf. Ich vermute ich brauche schon Schaltpläne, die die Funktion erklären, Bauteile was welches Bauteil also Chip und und und macht, davon habe ich aber halt kein Plan wie sowas geht. Sowas ist wenn ich mich richtig schlau gemacht habe Aufgabe eines Ingenieurs, bin ich nicht. Auch bin ich nicht Nikola Tesla, ich habe nur eine Idee, ein Feature für ein Großgerät.

Binalog schrieb:
Wenn ich das tue, kommt mir die Geschichte merkwürdig vor, Dir selbst nicht auch?
Aus dem Zusammenhand gerissen, ich weiß gar nicht auf was er sich da bezogen hat mit dem Profi, natürlich bin ich kein Profi und habe keine Ahnung von Patenten, Elektronik und Co das habe ich oben im Eingangspost aber schon geschrieben. Ich habe auch schon etwas drüber gelesen, es ist nicht so, das mir eine Idee vom Himmeln in den Schoß geffallen ist und ich direkt mal bei CB nachgefragt habe. Ich habs hier gepostet weil sich hier mehr oder weniger technikbegeisterte und vllt. sogar Leute tummeln, die etwas Ahnung über solche Sachen haben. Würde ich nicht logisch denken wäre ich mit der Idee schon längst bei Philips gewesen und mich abziehen lassen.
 
dreivier schrieb:
(...)Ich vermute ich brauche schon Schaltpläne, die die Funktion erklären, Bauteile was welches Bauteil also Chip und und und macht, davon habe ich aber halt kein Plan wie sowas geht. (...)
Erklärt Dir der Patentanwalt.

Ich vermute etwas ganz anderes, deshalb bin hier jetzt raus.;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
In einem Patent musst du die wesentlichen Aspekte deiner Idee beschreiben. Manchmal sind Details wichtig, manchmal nicht. In der Regel sind Details wichtig, wenn ohne diese die Idee nicht nachvollziehbar ist. In deinem Fall klingt es aber so, als ob Schaltpläne und welcher Chip was genau macht nicht von großer Relevanz für die Idee an sich wären.
Man kann auch Sachen patentieren, obwohl technische Detaillösungen für die Funktionsfähigkeit noch nicht gefunden/erfunden wurden.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit NDAs zu erstellen wenn du mit Unternehmen über die Idee sprichst. Also eine Geheimhaltungserklärung vorab anfertigen lassen und Unternehmen unterzeichnen lassen, bevor du mit diesen sprichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
hallo7 schrieb:
Man kann auch Sachen patentieren, obwohl technische Detaillösungen für die Funktionsfähigkeit noch nicht gefunden/erfunden wurden.
Das wäre doch so, ich erfinde ein Produkt, kann es aber nicht vermarkten, weil sich irgend jemand mal dieses Produkt vorher quasi als eine geistige Vision davon hat Patentieren lassen? Oder verstehe ich das falsch?
 
@Discovery_1 Das ist möglich ja, sofern deine Erfindung die selbe Technik etc. verwendet wie in öffentlich einsehbaren Patenten beschrieben wurden. Deswegen ist eine Patentrecherche immer empfehlenswert.
 
Ich bin Elektroniker/Programmierer gleichermaßen. Freunde und ich hatten schon zig Geschäfts Ideen. Sobald wir darüber diskutiert haben (ich bin sehr kritisch) hat sich die Idee schnell in Luft aufgelöst.

Ich will Deine Idee ja nicht schlecht Reden, aber bist Du Dir sicher, dass Deine Idee folgende Kriterien erfüllt:

-Markt/Zielgruppe von ausreichender Größe
-tatsächlicher Mehrwert in Betrachtung für diverse Altersgruppen, intuitive Bedienung
-Kosten/Marge im positiven Verhältnis
-Umwelteinflüße
-...

Versuchs mal bei einem Patentanwalt. Aber Vorsicht, auch die wollen Geld verdienen! Um so länger sich ein Klient mit einer Idee beschäftigt um so mehr Geld für den Anwalt.

Zu Höhle des Löwen:
Viele Deals scheitern noch im Nachhinein, einfach mal Googeln. Auch daraus kann man Lernen, wie scheinbar eine gute Idee dann doch nicht zündet... Sollte die Idee doch über Höhle des Löwen vermarktet werden, ist noch lang kein finanzieller Erfolg garantiert.

Ja ich hab bisschen Langeweile ;) Warte bis mein kleiner Sohnemann aufwacht
Ergänzung ()

Zu Deiner SQL Forum Beitrag: Du solltest wirklich auf die Anderen hören. Dein Code ist anfällig für SQL Injection.

So etwas darf heutzutage keinem Entwickler mehr passieren. Dafür gibt es zuverlässige Techniken, die SQL Injections verhindern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Also ich habe schon ein paar Patente angemeldet (jedoch immer noch über meine damalige Firma). Das lief so, dass ich das Produkt in einem Prosa Text einfach nur beschrieben habe inkl. ein paar Skizzen der Ideen um es zu veranschaulichen. Wie es technisch umgesetzt wird, ist in den Patenten überhaupt nicht beschrieben, sondern lediglich die Funktionsweise. In deinem Beispiel des Umluft Ofens müsstest du dann nur beschreiben, dass du die Luft umwälzt und kannst dir dann überlegen, ob du den Lüfter explizit erwähnst oder nicht. Das wird dir dann der Patentanwalt sagen, was da schlauer ist.
Einen Prototypen oder ähnliches brauchst du nicht!

Das Problem an der Patent Sache: Sobald du das Patent zur Anmeldung vorlegst, wird die Patentanmeldung veröffentlicht. Das heißt die Firmen die das Gebiet interessiert, sehen deine Patentanmeldung, obwohl das Patent noch gar nicht erteilt wurde. Wenn die nun deine Idee etwas abändern bzw. konkretisieren, dann können sie die einfach verwenden.
Daher würde ich die Option mit dem NDA vorzugen. Wenn du sagst, dass z.B. Siemens, Bosch, etc. Milliarden damit verdienen würden, dann nimm dir den Patentanwalt der dich dazu berät, setz ein NDA auf und sprich mit denen, dass du die Idee verkaufen willst. Hier wirst du als einfacher Leie aber auch gerne mal nicht für Ernst genommen oder über den Tisch gezogen. Deswegen solltest du alles immer mit einem Anwalt machen
 
Wo könnte ich mit der Idee hin?
Zur Patentrecherche?
Vielleicht gibt es die ja schon patentiert?
Ich tippe aber sowieso eher auf angebrachten Gebrauchsmusterschutz anstatt auf ein Patent.
Schon einmal mit den Schutzkosten für das Patent auseinandergesetzt, z. Bsp. EU-Patent?
Dann dürften natürlich alle außerhalb der EU Deine Idee trotzdem einfach nachbauen und verkaufen.
Bei einem Milliardenmarkt natürlich nicht abwegig, oder?

Wer das große Geld machen will, muss auch erst einmal ordentlich Zeit + Geld investieren!
 
Zurück
Oben