Umstellen IDE --> Sata ?

Elementer

Lieutenant
Servus,

ich hab ne SATA Festplatte und ein SATA Laufwerk. Im Bios is aber noch IDE eingestellt, wenn ich es auf AHCI umstelle, dann kommt die meldung "no drives found".

ICh hab jetzt im Gerätemanager gemerkt das bei einem der vier sata controller ein gelbes ausrufezeichen ist. wenn ich drauf geh steht da, das das gerät nich gestartet weden kann.

könnt ihr mir helfen? ist zu verzweifeln.

gruss
steffen

Die fehlen einfach die AHCI-Treiber. Die müsssen/sollten bei der OS installation mit angegeben werden. Du kannst diese aber auch später noch installieren einfach hier im forum suchen.

z.B:

AHCI

ein blick ins motherboard handbuch würde dich sicherlich auch weiter bringen....

OK,

dann nochmal ne andere Frage. Weil ich hab ja ein NVidia CHipsatz, also nforce 780 i. Muss ich jetzt nach nvidia ahci treiber gucken oder intel?

gruss
steffen

ich würd halt den treiber direkt beim mb hersteller downloaden dann hast garantiert den richtigen....:freak:

jo hab ich probiert. wenn ich allerdings den dann unter neuer hardware einfügen will kommt immer ne meldung "der ordner enthält keinen kompatiblen softwaretreiber, versichern sie sich das er für 32-bit windows ist".

na doll^^ und jetzt?

gruss
steffen

vllt dern 32bit reiber runterladen und nicht den 64bit?
wenn du mal ins mb handbuch schauen würdest... du musst ahci nicht aktivieren, dann laufen deine laufwerke trotzdem... und der sinn und unsinn von ahci wird auch hier im forum auch kontrovers diskutiert.

da wo der gerätemanager sagt das er n treiber braucht wird wohl ein raid sein und nix mit ahci am hut haben.
ahci nachträglich zum vorhanden bs zu installiren ist äuserts umständlich und verursacht meist probleme.

Zuletzt bearbeitet:
This WinVista nForce (MCP51-MCP55) driver 9.61 package contains the below components:
Ethernet Driver (v67.72) "WHQL"
Network Management Tools (v67.72) "Sedona"
SMBus Driver (v4.62) "WHQL"
Installer (v5.73)
SataRAID Driver (v9.99.04) "WHQL"
SataIDE Driver (v9.99.04) "WHQL"
RAIDTOOL Application (v9.99.04) "Sedona"
SMU Driver (v1.31) "WHQL"
http://global.msi.com.tw/index.php?func=driverfile&dno=6360&i=0
Den hast Du installiert?

Wenn Du den benutzt
http://global.msi.com.tw/index.php?func=driverfile&dno=5240&i=0
hast, der ist nur für das Floppylaufwerk/Diskette bei der Installation zu gebrauchen.
nVidia C72+MCP55 SATA RAID Driver (For floppy driver)

tsss der werkam ... is einfach zu freundlich der mensch. suchst ihm die treiber raus weil er zu *** zum lesen ist ... gehst danach au noch bei ihm vorbei und installiersts?

JO Danke, also den Treiber hatte ich schon bereits installiert, also dieses Paket.

Ich hab jetzt mal auf ahci umgestellt, er bootet auch normal. nur kommt beim booten die meldung "no drives found". aber er bootet normal^^.

ich hab jetzt da wo en gelbes ausrufezeichen war, einfach deinstalliert. wie kann ich denn jetzt sehen obs über ahci (sata) läuft?

gruss
steffen

als0 wenn beim booten kein ahci treiber geladen wird dann läufts au net. da kommt nach dem bios noch ein screen bei dem der treiber geladen wird und die lw´s erkannt werden und dann meist auch aufgelistet werden.

axo ja bevor ichs vergess... ich weiss jetzt net obs immer so ist aber bei mir wollt ahci nur funktionieren wenn des lw auf den letzten sata war und die platte auf dem ersten..weis nicht wies mit mehr platten aussieht ka der rest hängt bei mir im raid ...

Zuletzt bearbeitet:
@moe:p
Wenn er gut dafür zahlt, mach ich sowas immer gerne.
@Elementer
wie kann ich denn jetzt sehen obs über ahci (sata) läuft?
Die Platte läuft immer am SATA oder hast Du sie am IDE Port angeschlossen, dann benötigst Du auch kein AHCI. Wenn Du AHCI im Bios aktivierst, musst Du auch die Treiber vor der Installation einbinden, entweder mittels Diskette oder mit einer integrierten CD, die bereits die Treiber beinhaltet (Nlite,Vlite).

das mit ahci integrieren usw. hat man ihm im 2.post schon geschrieben und verlinkt...tja offentsichtlich nicht gelesen.
und deswegen fagte ich so blöd werkam ...weil es gibt halt leute die beschäftigen sich mit solchen dingen und versuchen bei problemen ne lösung zu finden und es gibt leute die wegen jedem furz einen thread auf cb aufmachen , nicht die sufu nutzen und nicht ins handbuch schauen weil man ja zu faul zu allem ist ... und der threadersteller ist offentsichtlich so einer und deswegen such ich solchen leute auch keine treiber o.ä raus des dürfen se schön selber machen ...weil bissle eigeninitiative darf man ja wohl erwarten.
der kumpel hier weiss nicht mal was ahci ist/macht was er da im bios eigentlich akitviert und warum usw.... absolut nicht mit dem thema beschäftigt einfach ein thread aufgemacht .....das ist doch zum :kotz:

Wenn es Dich so ankotzt, dann ignoriere den Thread und poste nicht darin, damit ist dem Ersteller ja auch nicht geholfen.
Du hast natürlich alles gekonnt, als Du den ersten Rechner bekommen hast?

@moep

Bist echt ein ganz schöner egoist. Ich hab mich mit dem Thema auseinandergesetz. ICh bin schon den ganzen Tag am werkeln.
Aber es kann doch net sein, das man des mit dem ahci nur hinkriegt vor der windows installation. den muss man noch auch nachträglich installieren können. un da liegt mein problem.

Mein Problem ist einfach. Ich find nicht den richtigen Treiber. Hab jetzt schon en paar probiert. also nforce von nvidia.

aber jedesmal wenn ich einen installiert kommt, "Gerät kann niht gestartet werden".

Sieh mal im Bios nach, ob bei den Einstellungen vom SATA Controller die Funktion Raid aus enabled steht, wenn ja, deaktiviere sie mal. Kann sein, das durch diese Funktion ein Raidverbund gesucht wird und deshalb der Fehler mit den nicht gefundenen Laufwerken kommt. Wenn der Controller nicht laufen würde, könnte das System ja auch nicht booten.
Wenn es das nicht ist, lade Dir den Diskettentreiber mal runter (Floppylaufwerk musst Du dann aber auch haben) und mach die Diskette damit fertig (Dateien entzippen und auf die Diskette kopieren), lege dann die Installationscd vom Betriebssystem ein, starte die Installation, beim booten drückst Du F6, dann kommt eine Frage nach dem zusätzlichen Treiber, lege die Diskette ein und bestätige mit der Enter-Taste den entsprechenden Treiber (XP/VISTA/XP64/Vista64 oder welchen Du eben brauchst) , dann werden die Treiber geladen und die Installation startet, dann wählst Du das "System reparieren" aus (oder so ähnlich, habe kein Vista und kenne deshalb auch den Vorgang nicht genau). Danach sollte der Treiber installiert sein und das System laufen.
Mach aber zuerst das mit dem Bios.
Integrated Peripherals>>Serial-Ata Raid Config>>NV Sata Raid Function auf disabled
Weitere Infos sollten im Handbuch stehen.

"Gerät kann niht gestartet werden".
Kann ja auch nicht, wenn Du kein Raid hast. Mit nur 1 Platte und einem CD/DVD Laufwerk kannst Du kein Raidarray erstellen.

Wozu Raid Mode, wenn Du kein Raid machst? Wenn Du Raid trotzdem aktiviert hast, versucht der Controller den Raidverbund zu starten, keiner da, Fehlermeldung "no drives found", aber er bootet normal. Du müsstest nun ins Bios des Raidcontrollers gehen mit einer Tastenkombination, z.B. F10 oder STRG und F oder ähnlich, dann öffnet sich das Bios des Controllers er erkennt die angeschlossenen Platten diese musst Du dann in einen Raidverbund (Array) bringen und auswählen welchen Du nutzen möchtest (Raid 0, 1, 0+1 oder wie auch immer). Dann wenn alles fertig erstellt ist, startet der Rechner neu und die Fehlermeldung ist weg, weil er ja Platten findet die im Raid am SATA Controller angeschlossen sind.
Wenn Du Raid abstellst, läuft die Platte im IDE Modus, was ja nicht heisst, das sie am IDE Port angeschlossen ist. Und der Fehler kommt auch nicht mehr. Und Raid kannst Du ja mit nur 1 Platte nicht machen, dazu gehören immer mindestens 2 Platten.

Also versuche nicht die Platte ins Raid zu bringen, dann sind die darauf befindlichen Daten weg, weil die Platte dann neu erstellt wird, partitioniert und formatiert werden muss.

Das Advanced Host Controller Interface (AHCI) ist ein offener Schnittstellen-Standard für Serial-ATA-Controller. Er ermöglicht es, mit diesen Controllern per Software zu kommunizieren.
Mithilfe der für jedermann frei verfügbaren Spezifikation soll die Entwicklung von Treibern für Serial-ATA-Geräte vereinheitlicht und somit stark vereinfacht werden. So muss für Mainboards, deren Controller AHCI unterstützt, kein spezieller Serial-ATA-Treiber mehr entwickelt werden. Stattdessen wird für eine vollständige Unterstützung von Geräten wie z. B. Festplatten lediglich ein zur Verfügung stehender, einheitlicher AHCI-Treiber benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf. Woher soll ich den diesen ahci treiber kriege. ich hab auch kein disketenlaufwerk.

Zurück
Oben