Umstellen IGPU auf GPU - ich krieg's nicht hin ...

asgaarn

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
58
Moin Leute,

ich habe mir auf Empfehlung der HardwareDealz-Seite den Gigabyte A5 (https://www.notebooksbilliger.de/product.php/gigabyte+a5+k1+bde2150sd+756035) gegönnt.
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich habe die AMD Software für den Grafikchip drauf und die GeForce Software für die 3060. In Anspruch genommen wird aber ständig nur die interne GPU von AMD, obwohl ich in den Systemsteuerungen von GeForce unter global die Hochleistungseinheit gewählt habe. Im Gerätemanager wird beides angezeigt, im BIOS kann ich nichts verändern. Wie kriege ich das denn jetzt hin, dass der Laptop die 3060 nutzt ?

MfG und vielen Dank
 
starte ein spiel, welches die leistung braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Bei aktuellen Spielen sollte man die richtige GPU über die Grafikeinstellungen im Spiel auswählen können.
 
so viel ich weiß, wird die GPU nur bei Leistung genutzt und die igpu für Aalgleiche dinge.
um einfach den Akku zu schonen.

noch ein Tipp wenn du den Notebook übers Netzteil betreibst nimm den Akku raus
 
Mir war gar nicht klar, dass die Technik schon so weit ist ... ich dachte zwei aktive Chips mit Treibern konkurrieren miteinander und schalten sich gegenseitig aus :D

Das ist ja erfreulich, dass des Rätsels Lösung so einfach ist, ich danke euch.
 
MSI-MATZE schrieb:
noch ein Tipp wenn du den Notebook übers Netzteil betreibst nimm den Akku raus
Bei den meisten aktuellen Notebooks ist dies nur möglich, wenn man die Bodenplatte entfernt und den Akku aus dem Gerät schraubt, denn von extern zugänglich ist kaum noch ein Akku heutzutage. Davon abgesehen ist es auch nicht nötig, da moderene Geräte ein viel besseres Batteriemanagmentsystem besitzen. Im Gegenteil sogar, denn der Akku wird bei Vollast als zusätzliche Energieversorgung genutzt um 1. das Netzteil zu entlasten und 2. damit das Akku auch mal was zu tun hat, auch wenn das Gerät nur am Netzteil angeschlossen ist. Wenn ich z.B. 6h Anno 1800 mit meinem GE76 10UH spiele habe ich danach gerne mal nur noch 70% vom Akku verfügbar. Ich lasse den Akku aber auch nur bis 80% laden.

Dazu kommt auch noch, das ein Akku auch abbaut, wenn er einfach nur im Schrank lagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Zurück
Oben