Umstellung auf 11

ItsMe57

Cadet 4th Year
Hallo Community,

wie bekannt gibt es ja 2 Wege ältere Windows 10 Rechner auf die Version 11 zu bringen.
Rufus oder setup.exe /product server
Habt ihr irgendwelche Vor- bzw Nachteile zwischen den beiden Varianten gesehen?
Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

ItsMe57

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Rufus funktioniert einwandfrei & simpel

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, JustAnotherTux, Warhead und eine weitere Person
Gestern hatte ich einen weiteren Rechner mit Rufus umgestellt. Während der Installation erschien eine Meldung, dass der Rechner den Anforderungen nicht entspricht. Dies konnte ich durch eine Neuerstellung mit Rufus umgehen indem ich dort Bitlocker wieder aktiviert hatte. Dieses Verhalten hatte ich bis jetzt noch nicht.

• Gefällt mir
Ja, das hatte ich auch. Hier aus dem Forum erhielt ich dann den Rat, es einfach zu bestätigen. Damit ist nur Microsoft aus der Verantwortung auf dem alten Rechner. Ist ja O.K.
Dennoch erhältst du alle Updates ohne Probleme. Upgrades auf wasweißich Version 26H3 aber halt nicht. Ist ja bekannt. Dann musst halt wieder "drüberbügeln".

@PapaWo , es handelte sich nicht um die allgemeine wegklickbare Meldung während der Installation, sondern - siehe Anhang.
Ein Klick auf "installieren" führte zu einer erneuten Prüfung und danach dem gleich Screen.

Anhänge

• IMG_20251104_114220.jpg
    IMG_20251104_114220.jpg
    935,6 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
@ItsMe57

Die Meldung wird dir nur als Information gegeben, das es bei zukünftigen Versionssprüngen eben immer weniger Funktionalität bei einigen Apps geben wird.

Microsoft wird es wohl nicht so recht sein, das man mit Rufus die Mindestanforderungen umgehen kann, denn dadurch wird der Verkauf von neuer Hardware eben nicht angekurbelt.

Bin mal gespannt mit welcher Windows 11 Version MS den Sack hier endgültig zu macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und MadDog
Moin ich habe alle meine nicht unterstützten PC mit setup. exe product server von 23h2 auf 24h2 und jetzt auf 25h2 upgedatet lief alles ohne Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und Firle
Warum Rufus benutzen, wenn man mit Windows-Bordmitteln die Abfrage der angeblichen Systemanforderungen unterbinden kann? Win11-Image mounten, Terminal öffnen und einen Befehl eingeben kann doch nicht schwerer sein als sich durch das Settings-Fenster von Rufus zu wühlen.

Eine Sache bei Rufus falsch angeklickt, und es passiert, was @ItsMe57 passiert ist.
Ergänzung ()

BTW den Bitlocker-Key am besten irgendwohin tätowieren. Nicht, dass MS dir aus nicht nachvollziehbaren Gründen dein "Konto" sperrt. (Keine Ammenmärchen, ist alles schon geschehen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
gimmix schrieb:
Eine Sache bei Rufus falsch angeklickt, und es passiert, was @ItsMe57 passiert ist.
Man kann da garnicht so viel falsch machen, dass diese Meldung dauerhaft kommt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Ähm, falsch gemacht habe ich nichts. Diese Meldung kam auch erstmalig. Diese andere Warnung, welche ihr wahrscheinlich meint, kommt ja immer. Auf "annehmen" klicken und weiter ging es. Bei dieser Meldung aber eben nicht.

Zurück
Oben