Umstellung auf IP-Anschluss - Frage zu Telefonen

Bauergiesen

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich plane bei meinen Eltern die Umstellung auf einen IP-Anschluss der Telekom (wird günstiger und bekommen dadurch schnelleres Internet).
Meinen Eltern haben jedoch drei Rufnummer (Privates und berufliches Festnetz und einen Faxanschluss).
Mit welchem Router (FritzBox) oder mit welcher Hardware bekomme ich nun eine vernünftige Lösung hin? Derzeit liegt bei meinen Eltern jede Menge Kabelkram rum (Splitter, ISDN-Anlage, Modem zur DSL-Einwahl, Router, ...) das soll nun alles durch eine vernünftige Box abgelöst werden (wenn möglich und nicht zu teuer).

Die meisten FritzBoxen, die ich gefunden habe, haben nur Anschluss für zwei Telefone/Faxgeräte und die derzeitige Telefonanlage möchte ich eigentlich nicht weiter betreiben (uralt und frisst entsprechend auch Strom).

Ich freue mich auf eure Empfehlungen.

Gruß,
Marcel

Eine Fritzbox, ja. Aber die haben alle nur maximal 2 TAE Ports. Je nach Modell haben sie diese aber doppelt. Einmal per Westernstecker und einmal per TAE Stecker.

Du kannst die Faxfunktion auch von der FritzBox verwalten lassen. Sie hat eine integriert. Man bekommt dann die Faxe per Mail zugeschickt. Zum versenden könntest Du ja das Fax Gerät anschließen. Und es eben auf keiner Nummer reagieren lassen. Dann kannst Du auch einen Telefonanschluss doppelt belegen.

Und konkrete Modelle. Die 7490 als Alleskönner, auch für VDSL oder die 7272 als ADSL Box.

Wenn das Faxgerät auf jeden Fall weiter benutzt werde soll, dann würde Dir ein Terminaladapter reichen. Der kommt dann an den S0 Bus der FritzBox dran. Dann hast Du 3 eigenständige Telefonanschlüsse.

http://www.reichelt.de/DETEWE-TA33-...artnr=DETEWE+TA33+CLIP&SEARCH=terminaladapter

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Fall würde ich dir die Fritzbox 7490 empfehlen . Die hat ne eingebaute DECT - Basistation , da kannst du eine Nummer drauf festlegen z.B. mit dem Fritzfon oder jedem anderen Mobilteil ( ich selbst nutze Gigaset H 800 - Zusammenarbeit mit der Fritzbox ist top ) arbeiten . Die zwei anderen Nummern , die du bekommst , kannst du ja an die zwei anderen Telefonanschlüsse vergeben . Das kannst du alles in der Konfiguration einstellen . Damit hättest du die 3 Rufnummern , die du haben möchtest, realisiert . Musst dich nur halt mit der Konfiguration beschäftigen . Wenn du da erstmal durchgestiegen bist , ist das recht einfach . Ich hatte vorher einen Router der Telekom , der auch angeblich als DECT-Basisstation hätte dienen können , aber die Zusammenarbeit mit meinen Gigaset Mobilteilen war grottenschlecht . Sogar das telefonieren war ein Glücksspiel !

Also ich habe die W902V von der T-Com. Ist ja eigentlich auch ne Fritzbox. 2 TAE-Dosen und DECT integriert. Haben auch alle Rufnummern belegt (2 x Privat, 1 x Fax). Alles ganz simpel im Router konfiguriert und funzt problemlos.

habe bei mir auch eine 7490.
das alte analog-telfon per DECT und das ISDN-telefon per ISDN angeschlossen(2nummern). fax haben wir auf box-internes fax umgestellt und auch der integrierte AB läuft für alle(ausser FAX) nummern -funktioniert gut und lässt sich leicht konfigurieren.
fax könnte man auch an einen der analog-port's der box anschliessen, wenn man ein extra fax-gerät behalten will.

achja, drucker und nas-funktion sind weitere nettigkeiten der grossen fritzbox die hier auch genutzt werden -das spart den drucker für jeden rechner einzeln :-)

mfg
robert

Vielleicht eine Alternative zu der teuren Fritzbox
Sipgate.de --> Tarif sipgate plus
Faxversand über Sipgate Faxdrucker Programm und Empfang über Mail
3x Durchwahlen

und du darfst eine günstigeren Internetanbieter als die Telekom aussuchen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben