Nach Umstellung auf IP-Anschluss kein DSL

sonata

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
228
Hallo,

meine Eltern mussten nun auch auf einen IP-Anschluss umstellen. Vorgestern war der Termin der Umstellung.
Von der Telekom kam mittags bereits eine Nachricht, dass alles erledigt wäre und man den Anschluss nun nutzen könnte.

Ich habe alles angeschlossen und dann eine neue Fritzbox 7430 konfiguriert. Nur es will einfach keine DSL/Internetverbindung zustande kommen. Habe es mehrmals versucht, aber am Router blinkt die Power/DSL Lampe ständig. Da der Router und das Kabel neu sind, schließe ich hier das Problem aus. Beim testen der Internetverbindung wurde somit auch keine Verbindung gefunden. Nach mehreren Minuten des suchens, musste ich abbrechen.

An der Wand ist eine Dose, nur mit einem Anschluss, wo das Kabel des Routers auch genau passt und wo vorher das Telefon angeschlossen war. Obendrüber sitzt der Splitter, der ja nicht mehr benötigt wird.

Also, Verkabelung müsste stimmen, Router wurde mit Zugangsdaten eingerichtet und wurde neu gekauft. Von daher habe ich irgendwie das Gefühl, dass mit dieser Anschluss-Dose was nicht stimmt. Nur wie kann man das testen, bzw. habt ihr noch ne andere Idee, wo hier das Problem sein könnte?
 
Telefon (Evtl. Smartphone) in die Hand und bei der Telekom anrufen, die helfen bei der Einrichtung und können auch die Leitung prüfen.
 
was steht denn im Ereignisprotokoll deiner fritzbox? Es stellt sich die Frage, ob sie ein DSL erkennt aber nicht synchronisiert oder ob kein DSL vorliegt. Zudem, was ist das genau für ein Anschluss?
 
Auch ohne zugangsdaten steht in der fritzbox, wie sie sich verbunden hat. ADSL?vdsl? Oder kein Signal?
 
Ich würde es (wenn nicht schon passiert) so machen:

Alles abziehen was man abziehen kann und ausschließlich die FritzBox an die erste verfügbare Telefondose anschließen. An die Fritzbox selbst nur einen Computer per Netzwerkkabel anschließen, in das GUI gehen und nachsehen (Ereignisprotokolle) was passiert.

Wenn es schon da scheitert und man dreimal nachgesehen hat wirklich alles richtig angeschlossen zu haben (das ist ja zu dem Zeitpunkt wenig genug), dann kann erfahrungsgemäß nur noch die Telekom selbst helfen.
 
Hast du mehrere Dosen? Die FB muss ohne Splitter an die erste Dose angeschloßen werden
 
sonata schrieb:
An der Wand ist eine Dose, nur mit einem Anschluss, wo das Kabel des Routers auch genau passt und wo vorher das Telefon angeschlossen war.
Das Kabel muss aber dort angeschlossen werden, wo vorher der Splitter dranhing (an welchem dann wiederum das Telefon hing [falls kein ISDN])!
 
Zugansdaten sind bei der Telekom eigentlich kein Problem. - Im Service anrufen, und neue Zugangsdaten per Email anfragen. - Achtung, die kommen passwort gesichert. - Das Passwort gobt der Service auch telefonisch raus. - Damit sollte man mit einem Smartphone auf das Emailkonto zugreifen können, pfd öffenen, und voila, da sind ide neuen Zugangsdaten. - Ab in die Fritzbox, und loslegen....
 
sonata schrieb:
meine Eltern mussten nun auch auf einen IP-Anschluss umstellen. Vorgestern war der Termin der Umstellung.

Auf welchen Tarif wurden Deine Eltern umgestellt?

and ist eine Dose, nur mit einem Anschluss, wo das Kabel des Routers auch genau passt und wo vorher das Telefon angeschlossen war. Obendrüber sitzt der Splitter, der ja nicht mehr benötigt wird.

Sagt dass die Anleitung zur Umstellung oder stammt diese Aussage von Dir und stellt somit Deine Annahme dar?

Weitere Frage: Was sagt das Systemprotokoll der Fritzbox?
 
All-IP-Anschlüsse brauchen keinen Splitter.
Das ist so korrekt. Der Splitter war dafür da, das Telefon und Internet-Signal auseinander zu dividieren.
Bei einem IP-Anschluss gibt es kein echtes Telefonsignal mehr, nur noch das Internet/DSL-Signal.
Daher muss der Splitter aus der Verkabelung entfernt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Mach mal ein Foto von der Telefondose und dem Splitter. Wahrscheinlich wurde der Splitter direkt an die Amtsleitung geklemmt und die Telefondose hängt am Splitter. In diesem Fall kannst du entweder den Splitter entfernen und durch eine normale Telefondose ersetzen oder du verwendest den Splitter einfach weiter - das funktioniert bis auf Annex J Anschlüsse, diese gibt es aber nur bei ADSL (Magenta S), VDSL (Magenta M und Magenta L) funktioniert auch mit Splitter.
 
Hayda Ministral schrieb:
Sagt dass die Anleitung zur Umstellung oder stammt diese Aussage von Dir und stellt somit Deine Annahme dar?
?
Hayda Ministral hat viel voll und ganz recht, ob der Splitter weg muss oder nicht sagt die Anleitung und nicht ein User in einem Forum. Es gibt auch Sonderfälle wo der Splitter bei IP Umstellung bleiben MUSS. Klar bei 98% aller IP Anschlüsse kommt der Splitter weg, aber woher soll ein CB User wissen ob er bei dir weg muss oder nicht.

An der Wand ist eine Dose, nur mit einem Anschluss, wo das Kabel des Routers auch genau passt und wo vorher das Telefon angeschlossen war.
An dieser Dose hätte vorher der Splitter angeschlossen sein sollen, nicht das Telefon. Wo war denn der Splitter vorher angeschlossen?
 
Der Anschluss nennt sich Magenta Zuhause S, dabei steht noch Internetzugang über ADSL.

Habe bei der Fritzbox mal die Diagnose gestartet. Bei Internetverbindung steht: IPv4 nicht verbunden und IPv6 nicht verbunden.
DSL-Verbindung unterbrochen - Leitungstest ausführen.

Habe mal ein paar Bilder zur Info hochgeladen.
 

Anhänge

  • alte Verkabelung.jpg
    alte Verkabelung.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 617
  • neue Verkabelung (IP).jpg
    neue Verkabelung (IP).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 625
  • ohne Kabel.jpg
    ohne Kabel.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 583
  • fritzbox Diagnose.jpg
    fritzbox Diagnose.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 624
Uuuh wer hat denn den Schmarn Verkabelt?
Ein fest verdrahteter Splitter wo aber das Telefonsignal dennoch aus der TAE und nicht aus dem Splitter genommen wird . .
Versuch ma testweise das DSL-Kabel in den DSL-Anschluss unten am Splitter zu stecken, vielleicht hast du glück.
 
Also, wir waren es nicht.
Habe das mal versucht mit dem DSL-Kabel in den DSL Splitteranschluss, geht nicht.
 
Hi,

kannst bei Gelegenheit mal nachschauen, ob evtl. die zwei Drähte vom APL auf den Splitter geklemmt wurden und an diesen dann die TAE Dose?

Evtl. reicht es sogar, wenn du die weiße Abdeckung unterhalb der TAE-Buchsen des Splitters entfernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutos
schau mal bitte bei dem Bild, ob dem so ist.
 

Anhänge

  • Splitter.jpg
    Splitter.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 637
Hi,

jop ist, wie ich vermutet habe. Der Splitter ist auf die AMT-Leitung geklemmt und an diesen dann die TAE-Dose.

Den Splitter kannst du abklemmen und die beiden roten Drähte kommen dann direkt an die TAE-Dose (Klemme 1 & 2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks, sonata und Plutos
Genau. Und dann von der tae direkt an den Router. Dürfte dann ein Signal kommen.
 
Immer wenn man denkt, man hätte schon alles gesehen… :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Zurück
Oben