Umstellung auf Sandy - etwas Beratung benötigt

Exit666

Captain
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo.

Ich habe gestern abend beim OCen mein MB oder NT (oder beides, stellt sich noch raus) gehimmelt.

Da ich ohnehin früher oder später zu Sandy wechseln wollte (die i7-920-C0-OC-Krücke gebe ich mir nicht mehr länger), wird es jetzt halt doch früher als geplant.

Ich weiß, es lohnt sich eigentlich nicht, darum geht´s hier aber nicht. Ich bitte darum, von solchen Beiträgen abzusehen. :)

Viel Hexenwerk ist es ja nicht, der Scythe Mugen 2 Rev. B (vorhanden) sollte, lt. meinen Recherchen, universell passen (1366, 1156, 1155).

Dazu kommen noch 8GB RAM, das ist im Moment ja gar kein Problem. Werde wohl wieder zum Corsair XMS greifen (ca. 35€). Ob 2500K oder 2600K, das entscheide ich noch, kann sein, dass der Rechner auch mal öfter für Videobearbeitung herhalten wird.

Lange Rede, kurzer Sinn - welches Mainboard? Da gibt´s so viele, blicke noch nicht so durch. Es muss nicht unbedingt das Günstigste sein, gut zu übertakten (auch wenn ich das besser bleiben lassen würde :D) wäre nicht schlecht, sowie 2x PCIe x16. USB3.0 und SATA 600 sowieso. Ob ich noch mal zu ASRock greife, weiss ich noch nicht. Preisbereich 120-130€.

Ein Z68 bietet im Vergleich zum P67 doch den Vorteil, wenn die Graka mal hopps geht, dass man dann Onboardgrafik hat, ansonsten sind die gleich?

Thx im voraus!

Also ich kann mein Board uneingeschränkt empfehlen.
Habe auch den Scythe Mugen 2 drauf. Beachte nur, dass du bei der Deluxe Variante von meinem Board eine Schraube im Weg hast - da muss entweder ein neuer Adapter her oder du musst was aus der Backplate des Scyte abfeilen.
Rennt wir ne Eins, das Sys.

Vollkommen richtig.
Bei den meisten Z-Mainboards stehen halt dann aber weniger USB,Firewire oder solches zur Verfügung, da halt DVI oder HDMI angebracht ist.
Zum zocken reicht der i5 zum prof. Arbeiten würde ich den i7 bevorzugen.
CPU-Kühler passt auch.

Exit666 schrieb:
Hallo.

Ich habe gestern abend beim OCen mein MB oder NT (oder beides, stellt sich noch raus) gehimmelt.

Da ich ohnehin früher oder später zu Sandy wechseln wollte (die i7-920-C0-OC-Krücke gebe ich mir nicht mehr länger), wird es jetzt halt doch früher als geplant.

Stimmt soein 920 @ 3,7 Ghz ist schon ganz schön lahm xD *ironie off*

Wieviel % Mehrleistung erwartest du?

Hol dir lieber mal ne andere Graka.

So wie du vom OCen redest würde ich es besser sein lassen. Sonst ist dein neuer PC auch ganz schnell kaputt.

Da schreibe ich es noch extra hin :rolleyes:. Wie ich meine Hardware zerlegt habe, weißt du doch gar nicht. Darum geht´s auch hier nicht. Und wofür ich meine verdiente Kohle ausgebe, ist auch wayne.

Hol dir lieber mal ne andere Graka.

Wenn ich Pech habe, habe ich die auch geschrottet. Unfälle passieren.

Topic:

Das mit der Schraube habe ich auch gelesen, aber das sollte mit einer Eisensäge zu bewerkstelligen sein. Weiß jemand sicher, bei welchen Boards diese Schraube nicht im Weg ist?

Edit:

@PaladinX

Ich hatte genau das hier im Auge: http://www.cyberport.de/pc-und-zube...ata-r-fw-usb3-0-p67-express-atx-sock1155.html

Aber was hat es mit dem Bios (siehe Bewertung) auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage beztüglich dem Unterschied von P zu Z: den einen hast du shcon genannt, ich hab aber in letzter Zewit im Forum hier auch mal was davon gelesen, dass Z s noch den Vorteil haben, dass du nen speziellen Raid machen kannst. Wenn dich das interessiert müsstest du aber selbst nachlesen, habs nur mal so aufgeschnappt.

Wenn du die beiden PCIe-Slots für CF/SLI nutzen willst solltes du ein MB mit einem Controller, der 2x 16 Lanes zur verfügung stellt (NF200/ Hydra)kaufen, da es sonst zu starkem MR kommen kann. So ein Board kostet aber über 250€ (ASUS Maximum IV Extreme, MSI Big Bang Marshal uvm.) hat aber auch alles was ein OCer braucht.
Wenn nicht ist das MB qusai egal.
Fü OC sollte es aber ein hochwertiges MB sein. Falls du mit einem Multimeter die Spannungen ausliest empfehle ich dir das MSI Z68A-GD65 (G3). Für "nur" 150€.

PCIe 3.0 ist nur Werbung! Im prinzip ist dort ein Controller auf dem MB, der PCIe 2.0-Lanes zusammen "tüddelt" um die Transferrate von 3.0 zu erreichen. Wie das in der Praxis klappt weiss man nicht recht, da es noch keine Karten für den Slot gibt. Vllt. (nicht sicher!!!) werden die kommenden GraKa-Generationen diesen Slot nutzen
Ergänzung ()

Was ich noch sagen wollte: Falls du OCing als Sport oder Hobby betreibst und nicht als moderate Leistungssteigerung würde ich dir empfehlen mit alten (günstigen) Komponenten zu übertakten, da dein Budget nicht so Groß erscheint, als dass du neben bei ein 500€ in Form von CPU und MB weghaust um es mal versucht zu haben.

Danke! Dann wäre das eine Überlegung wert, der Preis ist ja wirklich ok. Wie verhält es sich bei dem Board mit dem BIOS? Einstellungsmöglichkeiten? Das ist das neue UEFI, oder?

Mit dem ASRock 4 Extreme3 machst du sicehr nix verkehrt (Z68)

Oder aber das ASUS P8Z68-V (nicht die LX/LE Variante, falls du vorhast richtig Gas zu geben beim OC -> Spawas)

Ansonsten halt das Maximus Gene-Z auch kein schlechtes Brett, etwas teurer jedoch

Ok! Ich denke, das wird´s. Wenn alles glatt geht.

@morning666

Das Übertakten wird wohl doch eher moderat bleiben. 4 GHz bei möglichst wenig VCore, so in der Richtung. Übertreiben werde ich es nicht, bin ja quasi ein gebranntes Kind, was das Thema angeht.

na ja, dann reicht eigtl auch locker das ASUS P8Z68-V LX oder das ASRock Z68 Pro3. Da kommst mit 80 Euro schon locker hin ! Die Differenz kannst dann ja zb in n 8 GB Kit RAM oder so stecken^^

Weil abgesehen von der SLI-fähigkeit, dem Front-USB, den Spannungswandlern...und natürlich dem BlingBling-Effekt... gibts da kaum Unterschiede...Und die SpaWas sind halt erst ab 4.5-5 Ghz relevant imo. für 4 Ghz musst nichtmal an der Spannung drehen beim 2500k

Aber na ja... andererseits: Vllt bekommst du dann doch irgendwann wieder Lust auf "richtiges" OC. Von daher greif ruhig zum Extreme3

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 bestellt. Das BIOS soll ja wirklich sehr übersichtlich sein, freue mich drauf. Und mit 112€ noch unter Budget.

Dazu den 2600K. Habe lange zwischen dem 2500K und dem 2600K geschwankt, da der Rechner auch mal für Videobearbeitung herhalten soll, habe ich die +80€ für den 2600K investiert.

Mit etwas Glück sind die Sachen morgen da.

Danke für die Tipps!

Zurück
Oben