angus_mac_gyver
Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,
ich habe bei meinen letzten zwei Builds bereits gute Erfahrungen hier gemacht und melde mich daher erneut. Ich folge schon seit einer Weile r/sffpc auf reddit.com und möchte mich auch einmal an solch einem System versuchen.
Ich habe mir folgende Komponenten zusammengestellt:
Für den RAM benötige ich noch eine Empfehlung.
Ich könnte auch ein DAN A4-SFX V3 für 155 EUR gebraucht erwerben. Mir ist das für ein Gehäuse aber zu viel Geld.
Wäre es insgesamt so stimmig?
ich habe bei meinen letzten zwei Builds bereits gute Erfahrungen hier gemacht und melde mich daher erneut. Ich folge schon seit einer Weile r/sffpc auf reddit.com und möchte mich auch einmal an solch einem System versuchen.
Ich habe mir folgende Komponenten zusammengestellt:
- AMD Ryzen 2600X: 180 €
- Sapphire Pulse Radeon RX 580 4G G5: 160 €
- Noctua NF-A9x14: 14,84 €
- Noctua NH-L9a-AM4: 38,79 €
- Corsair SF450 80 Plus: 79,85 €
- MSI B450I gaming plus: 112 EUR
- SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz: 67 EUR
- Gesamtpreis (bisher ohne RAM): 653 EUR
Ich könnte auch ein DAN A4-SFX V3 für 155 EUR gebraucht erwerben. Mir ist das für ein Gehäuse aber zu viel Geld.
Wäre es insgesamt so stimmig?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Büro und ab und zu Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Subnautica Zero / HD (kein 4k) / Hohe Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte insgesamt nicht zu laut sein, Overclocking will ich nicht betreiben. Wichtig ist mir, dass es ein kleiner PC ist.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 x Dell SE2717H
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i3-6100
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 8 GB
- Mainboard: MSI H110M PRO-D (MS-7996)
- Netzteil: -
- Gehäuse: noname
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960
- HDD / SSD: OCZ - ARC100 480 GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 EUR
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Monaten (nicht dringend).
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen