Umstellung auf SFF-PC

angus_mac_gyver

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe bei meinen letzten zwei Builds bereits gute Erfahrungen hier gemacht und melde mich daher erneut. Ich folge schon seit einer Weile r/sffpc auf reddit.com und möchte mich auch einmal an solch einem System versuchen.

Ich habe mir folgende Komponenten zusammengestellt:
  • AMD Ryzen 2600X: 180 €
  • Sapphire Pulse Radeon RX 580 4G G5: 160 €
  • Noctua NF-A9x14: 14,84 €
  • Noctua NH-L9a-AM4: 38,79 €
  • Corsair SF450 80 Plus: 79,85 €
  • MSI B450I gaming plus: 112 EUR
  • SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz: 67 EUR
  • Gesamtpreis (bisher ohne RAM): 653 EUR
Für den RAM benötige ich noch eine Empfehlung.

Ich könnte auch ein DAN A4-SFX V3 für 155 EUR gebraucht erwerben. Mir ist das für ein Gehäuse aber zu viel Geld.

Wäre es insgesamt so stimmig?
1. Was ist der Verwendungszweck?

Büro und ab und zu Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Subnautica Zero / HD (kein 4k) / Hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC sollte insgesamt nicht zu laut sein, Overclocking will ich nicht betreiben. Wichtig ist mir, dass es ein kleiner PC ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 x Dell SE2717H

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): Intel Core i3-6100
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 8 GB
  • Mainboard: MSI H110M PRO-D (MS-7996)
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: noname
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960
  • HDD / SSD: OCZ - ARC100 480 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten Monaten (nicht dringend).

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen

wenn es das sugo werden soll, würde ich nicht den nh-l9a nehmen. der wäre nur fürs dan a4. etwas grösseres wie der nh-u9s wäre passender.

Reicht der vorhandene PC nicht für Subnautica Zero und Office?
Bei der CPU: Siehe auch den 2600 ohne X, siehe auch Boxed und Tray (hier würde ich Boxed nehmen).
Als Karte lieber eine 570/580 mit 8 Gigabyte Speicher, Sapphire müsste keine schlechte Wahl sein, vermutlich kriegst du schon eine 570 8GB von Sapphire für 135€.

Siehe auch die Gaming-PC FAQ, siehe FAQ auch für RAM und SSD, evtl. kannst du ja deine alte SSD und den RAM übernehmen, siehe aktuelle 50€ BeQuiet-Netzteile aus der FAQ (oder 5€ mehr für Kabelmanagement), hab keine Ahnung ob sich der Aufpreis zum Corsair irgendwie bemerkbar macht, musst schauen, vlt. weiß wer anders mehr, zum Rest der Hardware kann ich nicht viel sagen.

In den nächsten Monaten (nicht dringend).
Komm 2 Wochen vor dem Kauf wieder. ^^
Wenn der Schuh nicht drückt, warum kaufen? Btw.: Drittes Quartal müsste neue AMD-Hardware kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der aktuelle Rechner vor allem zu groß, er nimmt zu viel Platz weg. Daher würde ich gern kleiner unterwegs sein.

Wenn ich eure Empfehlungen umsetze, komme ich auf folgende Komponenten:
  • AMD Ryzen 2600 boxed: 137 EUR
  • Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5: 138 EUR
  • Noctua NF-A9x14: 15 EUR
  • Netzteil und Ram die ich bereits habe
  • SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz: 67 EUR
  • Gesamtpreis: 469 EUR
Ich habe jetzt keinen separaten CPU-Lüfter genommen, da ich davon ausgehe, dass die boxed-Variante auch geht?

Habt ihr noch eine Empfehlung zu einem alternativen Gehäuse? Nicht so groß, aber auch nicht so teuer wie das DAN A4? Es wäre schön wenn es recht schlicht ist, vorne aber USB-Anschlüsse hat!?

Hier stand Quatsch.

Grüße

Was steht auf dem/den 8GB Riegel/n bzw. was spuckt CPU-Z dazu aus? Auch wenn 8GB reichen wären 2019 16GB besser, je nach vorhandenem RAM kann man halt 8GB ergänzen oder sollte doch neu kaufen.
8GB sind halt sehr schnell voll wenn aktuelle Titel laufen (noch schneller wenn anderer Kram im Hintergrund läuft).

E: Wenn das der Standard-Speed der Riegel ist, dann kannste gleich die 16GB aus der Gaming FAQ nehmen.

Noch besser würde mir das NZXT H200 gefallen. Würde das Mainboard dort passen? Vom Preis her nimmt es sich kaum etwas und es ist um einiges schicker.

Zu meinem bestehenden RAM sagt CPUID:

DDR4 / 8GB / DUAL / DRAN 1063,3 MHZ / FSB-RAM 1:16 / CL 15

Okay... Dann orientiere ich mich an dem Standard-Riegel aus der Gaming-FAQ.

Ergänzung:

Ich wäre jetzt bei folgenden Komponenten:
  • AMD Ryzen 2600 boxed: 137 EUR
  • keine separaten Lüfter, da bereits 2 vorinstalliert sind
  • Netzteil, welches ich bereits habe
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38: 69 EUR
  • NZXT H200: 85 EUR
  • Gesamtpreis: 541 EUR
Wie findet ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für mein Versehen, das MSI B450I Gaming Plus passt doch ins Gehäuse. Ich habe das "i" hinter B450 übersehen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: angus_mac_gyver
ein i5 9400F plus 80€ itx msi Board wäre günstiger, hätte in Spielen auch etwas Mehrleistung.

Super, danke für den Hinweis! Habe mal geschaut und ein passendes MSI-Board rausgesucht:
  • Intel Core i5-9400F: 148,90 EUR
  • keine separaten Lüfter, da bereits 2 vorinstalliert sind
  • Netzteil, welches ich bereits habe
  • MSI H310I Pro: 79 EUR
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38: 69 EUR
  • NZXT H200: 85 EUR
  • Gesamtpreis: 520 EUR
Habt ihr noch weitere Tipps?

Das Gehäuse ist drei mal so groß wie das DAN A4-SFX und doppelt so groß wie das Sugo08....

Zurück
Oben