Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
liegt wohl an den Einstellungen im Tv, weniger an der Umstellung auf HD (720p oder sogar 1080p) oder mit der Sat-Anlage des Vermieters.
Prüfe die Bildeinstellungen am Tv und teste die einzelnen Möglichkeiten aus.
Was sagen denn die Nachbarn? Eventuell stimmt ja was mit der Umsetzung nicht. Denn wenn Du von einer 'Gemeinschafts-Anlage' sprichst, wird es ja doch Satelliten-Empfang sein, der nur irgendwo auf ein Kabelsignal umgesetzt wird.
Schau im Tv in die Einstellungen zur Bilddarstellung. Dort muss irgendwo ein Punkt existieren, der entweder das Bild automatisch zur Quelle anpasst, also wenn ein alter Film in 4:3 ausgestrahlt wird, hat man links und rechts einen schwarzen Streifen bei einem Tv mit 16:9 Display. Wird hier aber ein Bild welches 4:3 hat auf 16:9 gestreckt, wird es verzerrt dargestellt, was Deiner Beschreibung am nächsten käme.
Daher schau ins Handbuch zum Tv und wie man die Bilddarstellung eintsprechend einstellt.
Diese Einstellung muss am Tv und nicht am Sat-Receiver vorgenommen werden, da der Receiver hier nicht die Ursache ist, sondern der Tv.
Nachtrag:
bei LG gibt es eine Bildeinstellung für das "Seitenverhältnis". Standard sollte hier "Originalverhältnis" sein, denn dann werden Filme in dem Verhältnis dargestellt wie sie tatsächlich ausgestrahlt werden.
4:3 -> schwarzer Balken links und rechts
16:9 -> Vollbild ohne Verzerrung.
Hinweis:
HD auf Tv-Kanälen wird entweder in 1.280x720 (720p) oder 1920x1080 (1080p oder auch FullHD genannt) ausgestrahlt.
4:3 -> ist ein veraltetes Seitenverhältnis (als es noch keine oder wenige 16:9 bzw. FullHD Tv's gab und die Sender eben in diesem alten Vormat ausstrahlten), welches eine Darstellung in 720x576 (576p) hat und auf einem 16:9 Display eben links und rechts einen schwarzen Balken erzeugt, damit das Bild originalgetreu ausgegeben wird.
Angeblich hätten andere Mieter den Mangel nicht gemeldet.
Habe gerade noch dies gefunden:
Ergänzung ()
inge70 schrieb:
Schau im Tv in die Einstellungen zur Bilddarstellung. Dort muss irgendwo ein Punkt existieren, der entweder das Bild automatisch zur Quelle anpasst, also wenn ein alter Film in 4:3 ausgestrahlt wird, hat man links und rechts einen schwarzen Streifen bei einem Tv mit 16:9 Display. Wird hier aber ein Bild welches 4:3 hat auf 16:9 gestreckt, wird es verzerrt dargestellt, was Deiner Beschreibung am nächsten käme.
Daher schau ins Handbuch zum Tv und wie man die Bilddarstellung eintsprechend einstellt.
Diese Einstellung muss am Tv und nicht am Sat-Receiver vorgenommen werden, da der Receiver hier nicht die Ursache ist, sondern der Tv.
Dann sind die Einstellungen schon von Anfang an falsch bzw. fiel nie auf, weil eben nicht in HD geschaut wurde. Daher ja mein Hinweis, da eben mal rein zu schauen.
Ich nutze ebenfalls einen LG und habe bei Seitenverhältnis "Originalverhältnis" eingestellt und dein beschriebenes Problem nicht.
Da auch Deine Nachbarn nicht dieses Problem haben, liegt es definitiv an Deinem Tv und dessen Einstellungen. Das ist aber kein Defekt sondern eben Einstellungssache und eigentlich schnell behoben.
Mit den neuen Sender-Frequenzen hat das absolut nichts zu tun, da diese keinen Einfluss auf die Bildausgabe beim Seitenverhältnis haben.
Das Seitenverhältnis von 16:9 ist aber doch sowohl bei SD als auch HD eh das Gleiche.
4:3 ist das alte Format der Röhrenfernseher als an HD noch gar nicht zu denke war.
Wie wäre es mal mit einem Foto des verzerrten Bildinhalts?
1920x1080 wird allgemein auch als 1080p (FullHD) betitelt. Falsch war es daher aber nicht, da 1080p und 1080i als FullHD bezeichnet wird.
1080i ist dann wiederum die Ausgabe HDTV in unseren Breitengraden, da hier "interlaced" ausgestrahlt wird.
Auflösungstechnisch ist es aber die selbe Auflösung 1920x1080 und für die Einstellung des Seitenverhältnisses irrelevant.
Na ja ,die Werte sind alles ziehmlich Niedrig .allerdings weiss ich jetzt nicht 100%ig ob die Werte auch 100% haben müssen, ich kenne das z.b. vom SAT da habe ich 100% Signgal Qualität and 80% Signal Stärke beim SES UHD Demo Channel.
Tausche mal das Kabel ,wenn alles nicht hillft dann noch mit einem Anderen TV gegen Testen!
@onetwoxx,
Da wir alle nicht vor dem Tv des TE sitzen und sehen was er sieht, können wir alle nur Vermutungen anstellen. Es sei denn einer hier kann das klar nachvollziehen.
Zudem war es auch nur ein Rat mal die Bildeinstellungen am Tv zu prüfen, was aus meienr Sicht naheliegend wäre.
Wenn Du das anders siehst, ist das eben Deine Einschätzung.
Ich habe lediglich auf die Aussage des TE: "öfter vor das das Bild (egal bei welchem TV-Sender) verzerrt ist bzw. „verspringt“." entsprechend reagiert.
Mit "verspingt" kann ich nichts anfangen (habe selbst noch nie gesehen, wie ein Bild verspringt), daher schrieb ich auch konkret "verzerrt".
Beim Thema "verzerrt" ist für mich klar, dass das ausgestrahlte Bild auf das vorhandene Display gestreckt ode auch gestaucht wird, was über eine Prüfung der Bildeinstellungen am Tv (Auflösung, Seienverhältnis usw.) zu klären wäre.
Dass das Bild beim TE ständig umspringt, wie Du es beschreibst, habe ich nicht aus der Umschreibung des TE verstanden.
Ergänzung ()
Incanus schrieb:
Das Seitenverhältnis von 16:9 ist aber doch sowohl bei SD als auch HD eh das Gleiche.
4:3 ist das alte Format der Röhrenfernseher als an HD noch gar nicht zu denke war.
Wie wäre es mal mit einem Foto des verzerrten Bildinhalts?
Prinzipiell ja, wenn das Seitenverhältnis bei der Ausstrahlung, trotz geringerer Auflösung (SD), gleich bleibt. Wobei SD, also 720x576, nativ kein 16:9 ist, sondern eher einem Seitenverhältnis von 5:4 (gem. google-Suche) entspricht.
Wurde hier irgendwann mal am Tv was verstellt, kann es zu solchen Problemen kommen.
Aber das ist leider alles nur Vermutung, da wir eben nicht sehen was der TE sieht.
@KEIN IT'ler Das Bildseitenverhältnis in deiner Aufnahme paßt doch. Das ist weder gestreckt noch gestaucht.
Was dagegen deutlich zu sehen ist, sind die Artefakte bei 00:01 und 00:03. Das hat aber nichts mit dem Bildseitenverhältnis oder einer Umstellung auf HD zu tun. Konnte dir genauso bei SD damals passieren. Schlechtes Signal.
DIe Klötzchenbildung im ersten Drittel deutet auf eine Übertragungsstörung hin, (Kabel, Dose, Abschirmung, schwaches Signal, etc...)
Und allgmein, alles was in 16:9 übertragen wird, egal welche Auflösung, kann nicht verspringen. Und bei LG WebOS sollte das ganze sowieso automatisch aufs SIgnal was ankommt richtig umschalten
Ich wiederhole mich hiermit mehrfach:
Diese Störungen waren aber vor der kompletten HD-Umstellung ALLER Sender noch nie.
Es wurde am TV nie etwas verändert.