Umstellung ISDN auf VoIP mit FB7390

Solipsists

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario:

IST-Zustand
DSL & ISDN Mehrfachanschluss (mit einer alten TK-Anlage die dann abgelöst werden soll)
ISDN EC EasyCash
ISDN Tischtelefon
ISDN Tischtelefon
Analog Tischtelefon
Analog Fax

SOLL-Zustand
Fritzbox 7390 mit DSL & ISDN
ISDN EasyCash
Analoges Fax ISDN-Rufnummer 3
Tischtelefon (VoIP/SIP) ISDN-Rufnummer 1
Tischtelefon (VoIP/SIP) ISDN-Rufnummer 2
Tischtelefon (VoIP/SIP) ISDN-Rufnummer 1+2
DECT Telefon Fritz!Fon M2 ISDN-Rufnummer 1
DECT Telefon Fritz!Fon M2 ISDN-Rufnummer 2
iPhone mit FritzApp Rufnummer ISDN-1+2

Ich wollte die alte TK-Anlage rausschmeißen – und das alles über die Fritz!Box regeln lassen
Zudem war meine Überlegung so viel wie geht auf SIP/VoIP umzustellen. (d.h. ISDN Nummer auf SIP)

Ist dieses Szenario so möglich oder scheitert es irgendwo dran?
Welche Tischtelefone VOIP/SIP würdet ihr empfehlen (Kompatibel?)? (Preisrahmen 80-110€)
Habe schon gutes über Grandstream und Snom gelesen.

Habe ich etwas vergessen?
Bzw gibt es etwas zu verbessern?

Viele Grüße
Solipsists

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sowohl analog als auch isdn an die fritzbox anschließen. Zusätzlich kannst du noch Unmengen an DECT Mobiltelefone oder aber VoIP-Telefone (über LAN) anschließen.

Du bist also weder auf die Fritz!Fon M2 noch auf VoIP-Tischtelefone angewiesen. Theoretisch könntest du weitestgehend deine bisherigen Geräte weiterverwenden.

Zum Fax: Sollte das nur zum Empfangen verwendet werden: Das kann die Fritzbox selbst auch, dazu braucht es kein FAX-Gerät. Zum Senden ist es aber dann doch sinnvoll.

Inwiefern du die Nummern übertragen kannst mußt du mit deinen Anbietern klären.

@ DJND:

Zitat:
Zum Fax: "Sollte das nur zum Empfangen verwendet werden: Das kann die Fritzbox selbst auch, dazu braucht es kein FAX-Gerät. Zum Senden ist es aber dann doch sinnvoll."
Zitat Ende

Faxe senden und empfangen kann die Box echt gut . Dafür gibt es bei AVM das Programm
FRITZ!fax für FRITZ!Box Version 03.07.04

Der Rechner muss zum Empfang noch nicht einmal laufen um Faxe zu empfangen. Wahlweise werden diese auf einem USB-Stick oder an eine Mailadresse gesendet.

Beim Versand von Faxen muss man für sich entscheiden, ob man noch ein externes Fax benötigt. Vorhandene Papiervorlagen könnte man einscannen. Man kann beinahe alle Programme nutzen um aus diesen mittels des Fritz!Fax Druckertreibers ein Fax incl. rechtsverbindlichen Faxprotokoll zu versenden.

Aber Achtung! Faxen per VOIP sollte zwar mittlerweile Standard sein, doch einige Provider haben damit angeblich noch Schwierigkeiten. Bei 1&1 und Telekom funktioniert es prima.

Zuletzt bearbeitet:
Super - welche SIP/VoIP Tischtelefone empfehlt ihr mir?

Ich hatte bis vor nem Jahr einen sehr ähnlichen IST-Zustand.

Seitdem bin ich bei meinen Eltern auf VoIP umgestiegen (Vodafone) und alles läuft über den mitgelieferten Router, die uralte ISDN-Anlage ist komplett rausgeflogen. FAX und 1 Telefon ist analog angeschlossen, zwei weitere Telefone per DECT. Nummern haben wir portieren lassen, ging alles problemlos. Der Router "weiß" welche Nummern einem gehören, ich musste nur noch im Interface die einzelnen Telefone zuweisen. Alles narrensicher.

In meiner eigenen Wohnung haben wir direkt einen Vollanschluss genommen. Splitter entfällt. Läuft wieder alles über den Router. Meine Eltern, Schwiegerelten und ich nutzen alle das Gigaset A400 (A), kostet 25-35€, lässt sich innerhalb von 30Sek anschließen, zeigt verpasste Anrufe - perfekt. Vor allem für das Geld. 100€ fürn Telefon ist meines Erachtens bisschen happig, aber das musste selber wissen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...earch-alias%3Daps&field-keywords=gigaset+a400

100€ fürn Telefon ist meines Erachtens bisschen happig, aber das musste selber wissen.

Das sind Tischtelefone die in einem Büro stehen. Da werden Funktionen wie Nummernspeicher - Übergeben und Direktwahl benötigt...

Mit einem Dect-Phone ist sowas schwierig, da das Display am Ohr so schlecht ablesbar ist :D
Ergänzung ()

Jemand Vorschläge für die Telefone?

Zurück
Oben