VoIP-Umstellung: ISDN-S0-Frage & welche FritzBox?

M@rsupil@mi

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
6.238
Bei einem Bekannten steht demnächst der (Zwangs)Wechsel von Analog/ISDN auf VoIP an.
Der generelle Ablauf und CO ist alles klar.

Aktuell wird ein NTBA + 2 ISDN Telefone verwendet. Die simpelste Lösung wäre es den NTBA einfach mit der FB zu verbinden. Rufnummern in der Box einrichten und fertig.

Allerdings wäre es zumindest für die Zukunft auch ganz gut, wenn man die Telefonverwaltung über die FB machen könnte (Rufnummernverteilung, AB, etc.). Habe so einen ISDN Verteiler gefunden:
ISDN1.jpg

Würde so ein S0-Verteiler ausreichen und dann könnte man sich den NTBA sparen? (Die Telefone haben eine eigene Stromversorgung.) Gibt es da Einschränkungen? Gehen damit noch immer 2 Telefone gleichzeitig?


2. Frage: Welche FritzBox?
Die Anforderungen an den VoIP-Router sind minimal: Zwei ISDN Telefone und ein PC, der über LAN Internet bekommt. Die Leitung selbst ist DSL mit ~12Mbit. Zusatzfunktionen (NAS, WLAN, DECT, etc.) wird alles nicht benötigt.

Was wären da ein halbwegs aktuelle und empfehlenswerte FritzBox? Soll nicht zu alt sein (Insbesondere wegen Updates).

Ein wenig wird auch noch mit dem Gedanken gespielt ggf. die ISDN Geräte zu entsorgen (haben auch schon 15+Jahre auf dem Buckel) und beim ersten, groben Blick auf die Router mit ISDN Funktion scheint das ein Feature der Premium-Versionen zu sein. Daher noch die Frage nach einer FB für VoIP mit 2(!) "normalen" Telefonen? Die 2 Telefone sollen / müssen per Kabel angebunden werden. DECT ist vom Besitzer nicht erwünscht. Da sollte man doch für deutlich weniger einen Roter bekommen.

Vielen Dank.
 
1:
Der ISDN-Hub funzt. Die FB kann ein ISDN Endgerät mit Strom versorgen. Bis zu 8 sind anschließbar, sofern sie eine eigene Stromversorgung mitbringen.

2:
Da reicht dann im Prinzip schon eine 7530 - die kleinste Variante der aktuellen Serie. Reicht nicht, wegen ISDN-Geräten muss es schon eine 7580 sein. Ich würde daher gleich zur 7590 von routermiete.de tendieren, siehe unten.
Einen Vergleich der Fritztboxen findest du hier:
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/

Sofern es in Frage kommt:
https://www.routermiete.de/ - da bekommt man eine 7590 für schmales Geld gemietet. günstiger geht es ansich nicht. Die Topmodelle werden von AVM bisher immer lange mit Updates versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet: (ich schrieb mist. :D)
Da nenne ich einfach mal die AVM FRITZ!Box 7590 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-20002784-a1596115.html für 229€.

Die hat sowohl einen ISDN S0 Anschluss als auch die Möglichkeit zwei analoge Telefone kabelgebunden anzuschließen.
Anschlüsse: https://gzhls.at/i/61/15/1596115-n1.jpg

Splitter und NTBA fallen in jedem Fall weg und werden nicht mehr gebraucht nach der Umstellung.
Sollen die ISDN Telefone weiter verwendet werden, brauchst du zwingend einen Router mit S0 Anschluss (ersetzt das NTBA).

(Wahlweise ginge auch die ältere AVM 7580, aber da die praktisch das gleiche kostet wie die neuere 7590, wäre es Unsinn diese zu nehmen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein NTBA ist nicht mehr von Nöten, der fällt ganz weg. FB wird direkt am umgestellten IP-Anschluss angeschlossen (ist der alte Telefonanschluss mit TAE-Steckern) Sollten ISDN-Geräte angeschlossen werden, müssen diese an eine S0-fährige FB angeschlossen werden. Bei mehreren Geräte sollte der gezeigte S0-Verteiler funktionieren - bei mir funktioniert das so!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Rufnummern in der Box einrichten und fertig."
Nein bei ISDN werden die Rufnummern immer in den Endgeräten konfiguriert. Es kann also alles so bleiben, muss nur umgesteckt werden. Das NTBA kann man als Verteiler drin lassen, dann braucht man keinen Verteiler kaufen. Den 220V Anschluss vom NTBA braucht man nicht einzustecken.
Darauf achten, das der Router 2 analoge Anschlüsse hat. Falls man die ISDN-Geräte später doch entsorgt und durch preiswerte analoge Telefone ersetzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem muss man die Rufnummer in der Box einrichten. Stichwort VoIP. Sonst kommt am Telefon ja nix an.
 
KnolleJupp schrieb:
Wahlweise ginge auch die ältere AVM 7580, aber da die praktisch das gleiche kostet wie die neuere 7590, wäre es Unsinn diese zu nehmen.)

Nicht unbedingt, Stichwort WLAN Reichweite, eine 7580 hat 8 Antennen (4+4);), die 7590 hat nur 3
 
Danke für die Rückmeldungen bislang.
Sehr hilfreich auch die AVM Vergleichsübersicht.

Schlechteres WLAN bei 7590 wäre kein Ding. WLAN wird gar nicht verwendet.

Könnte ich noch einen Vorschlag für eine günstigere FB ohne ISDN bekommen? Was wäre da aktuell & OK. Zuverlässigkeit der Leitung / bei der Telefonie wäre der wichtigste Aspekt.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Könnte ich noch einen Vorschlag für eine günstigere FB ohne ISDN bekommen? Was wäre da aktuell & OK.

Die 7530. Kostenpunkt um die 130 EUR ca, günstiger wird es nicht mehr.

Bei routermiete.de kommst du auf 83,irgendwas EUR über 24 Monate, für die 7590.
 
Danke schaue ich mir an.

Leider habe ich wenig Einfluss auf einige Entscheidungen (Der Bekannte will etwa nix im Bereich Funk / WLAN / DECT).
 
Gut & günstig ist eine 7362SL (gebraucht 20-40 EUR). Telefonie 1x analog + DECT
Gibt bereits FritzOS 7 dafür. Vectoring-tauglich bis 100 Mbit/s
 
Zurück
Oben