Umstieg Android auf ios

Bullz

Commander
Hallo,

möchte testweise wieder für 1 Generation Apple Luft schnuppern ohne irgendwelche Fanboys zu beleidigen :) Bei folgenden Punkten habe ich aber bedenken dass das noch so einfach laufen wird wie ich gern hätte.

1.) osmand verwendete ich um Maps mit interessanten Orten zu erstellen und offline gespeichert zu haben. Gibt es nicht für Ios. Alternativen ?

2.) Verwende google keep und möchte dabei bleiben. Gibt keine native App von google dafür...

3.) Externe Audio / Video Player. Möchte Filme und Musik ohne Itunes handeln. Also per Hand auf das Iphone kopieren und mit Playern wie VLC / Musikplayer etc selber abspielen und das ganze möglichst einfach ohne ultraaa viel Aufwand der den Nutzen übersteigt.

Hatte damals mit dem Iphone auch das Problem das sämtliche Audio / Videoplayer sich sofort beendend haben wenn ich die Bildschirm sperre aktiviert habe. Hoffe das Problem besteht nun nicht mehr....

ich denke nur die wenigsten kennen beide welten, da die meisten ausschließlich im einen oder anderen lager leben. ich bin ein wenig ambivalent - nutze iPhone und bin pc user (aber auch hier zieht es mich doch sehr zur anderen seite).
zu 1 und 2 kann ich dir nix sagen.
zu 3 - da musst du wohl itunes installieren und deine songs da rein ziehen - was daran das problem seien soll verstehe ich nicht (mehr). gut, bevor ich vor ca 1000 jahren von reinem explorer management auf itunes umgestiegen bin hatte ich auch bedenken. halte ich heute für unsinn - itunes verstehe ich einfach als eine art file-manager der viel besser auf musik und medien zugeschnitten ist als der normale windows explorer. befreie dich einfach von deinem vorurteil und probiere itunes für ne gewisse zeit aus - dann frage dich erneut, ob du diene musikbibliothek noch immer lieber mit dem explorer verwalten möchtest.

Danke für die antwort.

zu 3.) Ich habe zur Zeit 20 bis 50 Songs und ein paar Filme / Video Clips. Ich möchte einfach keine Mediathek verwenden weil es den Aufwand nicht rechtfertigt. Meine Frage war ob ich dann trotzdem Musik hören wenn ich das Handy in den Sperrmodus versetze ... möchte nicht mit angeschalteten Bildschirm Musik hören wie ich es damals gemacht habe.

Zu 2). Da gibt es eine gute app die sich TurboNote nennt, kostet 1,79€

2.) keep im browser? ios hat ja eh keine widgets, von daher ist da kein großer unterschied ob browser oder app

Mit VLC kannst du alles auf nen iOS Device schauen. Brauchst auch nix umwandeln oder so. Nur Filme gucken auf dem winzigen Iphone Display macht nicht wirklich Spaß.

Noch wer App tipps ? Werd mir alle mal anschauen ....

Kann ich filme Musik nicht einfach mit dem Iphone Explorer in das passende Verzeichnis kopieren und dann ansehen ?

Nein das geht nicht. Wenn du Daten auf's Iphone kopieren brauchst du immer Programme wie z.b. itunes und co.

Genau. Eigentlich geht es nur mit iTunes
Ergänzung ()

FileBrowser ist auch sehr gut um auf eine NAS zuzugreifen
Ergänzung ()

iTube um Musik von YouTube zu downloaden

Bullz schrieb:
Kann ich filme Musik nicht einfach mit dem Iphone Explorer in das passende Verzeichnis kopieren und dann ansehen ?
Einfach über den Dateiexplorer funktioniert es nicht. Aber es gibt verschiedene andere Möglichkeiten. Eine wäre du gibst deine Daten im Netzwerk frei und downloadest die mit einer App auf das iPhone. Eine andere Variante wäre, du erstellst auf dem iPhone einen Webserver und uploadest deine Daten über den Browser am PC auf das iPhone, VLC bietet beispielsweise diese Möglichkeit an. Eine dritte Möglichkeit wäre, du suchst dir für dein PC ein Programm, mit dem du auf das Dateisystem des iPhones zugreifen kannst und kopierst die Daten ins Verzeichnis einer App, beispielsweise VLC.

Bei all diesen Varianten liegen die Daten dann aber nicht in der Musik App, sondern bei einer anderen App, z.B. VLC. Aber alle Apps haben die Möglichkeit Musik und Filme im Hintergrund abzuspielen.

Ich persönlich habe meine Filme und Musik auf meinem NAS liegen und streame oder downloade die Daten auf mein iPhone oder iPad. Funktioniert perfekt. :)

Zurück
Oben