Umstieg auf 1440p -> IPS oder TN

Musicon

Lt. Commander
Moin,

Das Geld liegt im Umschlag aber ich kann mich einfach nicht entscheiden....

Max Budget ist 700€~ rum , mein System siehe sig.

Ich spiele alles quer bet , meistens LOL ab und an destiny WOW und pubg.

Ich weis das ich 144 hz und wqhd/27 Zoll haben möchte.

G-synch -> noch nie so richtig gesehen etc quasi unsicher.

Ich spiele in einer 7 Tage Woche Max. 10-12 Stunden und im mai kommmt Nachwuchs -> es wird nicht mehr eher weniger.

Daher muss auch nicht unbedingt das ganze Budget drauf gehen und wasbich lese mit der Lotterie turnt mich auch nicht besonders an.

Momentan hab ich nen 24 BenQ ich ne wollte eigentlich ein Upgrade.

Hoffe jemand kann mir aus der miesere helfen, was am sinnigsten wäre.

Lg

Bei den genannten Games gepaart mit der geringen Spielzeit würde ich auf 144hz verzichten und mir einen guten IPS WQHD Bildschirm holen. (z.B. HP, Dell...)
Die restlichen 400€ als Startkapital für einen Fond für den Nachwuchs ;-)

144 hz sollten es schon sein.

@derbaya ist 650€ für tn ist aber auch happig !?

Wie gesagt, ich finde diesen IPS Hype hier absolut überzogen.
​Ein gescheiter TN steht doch in nichts nach!

Das Argument der Blickwinkelabhängigkeit beim TN finde ich bei einem Monitor absolut uninteressant. Man hockt da alleine davor und schaut gerade rein ;) Das IPS Glow zum Beispiel stört mich mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Schwer, bei dem tn was sind da die größte Mankos?

Bzw was ist ca. der Abstand der zu einem27 Zoll eingehalten werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen bestimmten Abstand der eingehalten werden muss....
Ich hock hier grad vor 2 27"ern WQHD nebeneinander mit ca. ner Armlänge Abstand :)

Hehe hattest du den mal ein ips am Start das du dir so sicher sein kannst ?

Ich arbeite täglich mit vielen verschiedenen PCs, ich baue auch selbst Systeme für Kunden ;)

Ist die Streuung groß bei diesem Gerät, also sollte i h mir gleich 5 auf rechnung bestellen? Xd

imo ist IPS nicht immer viel besser als TN.
bei den 27" benq/zowie dingern ist TN ziemlich gut, da verzichte ich auf IPS(+glow) :P

144hz ist eigtl. pflicht... 60hz sieht einfach ruckelig aus.
außerdem sitzt man am monitor direkt davor, was interessiert mich da der blickwinkel?

ASUS ROG Swift PG278QR -> hab es nun mit dem probiert.. mal gucken wenn er kommt und ob lotterie etc... mehr als 2 mal mach ich das eh nicht mit^^

Kommt drauf an wie energisch man nach Fehlern sucht :)
Ich hatte noch keinen einzigen (neuen) Monitor, bei dem mir z.B. ein fehlerhaftes Pixel aufgefallen ist.
Klar, mein ASUS PG348Q hat auch Backlight-Bleeding, aber ich kann damit leben.

(Zumal ich hoffe, dass bald >30", 4K, 144Hz (oder gerne mehr) inkl. G-Sync Monitore erhältlich sind, dann ist der eh wieder weg)

Habe aktuell einen ASUS MG278Q im Einsatz und hatte auch die IPS Version zum Vergleich und das hat mich nicht wirklich umgehauen für den Preisunterschied. Der Monitor hat kein G-Sync, ich vermisse es nicht, habe aber schon öfter gehört, dass es in einigen Fällen nochmal eine flüssigeres Bild bringt...

Ich hatte die Gelegenheit beim Kumpel den ASUS ROG Swift PG248Q ausgiebig zu testen. Zum Zocken ist das Teil top... Das UMBL Feature, was G-Sync TFTs haben, ist einfach zu geil. Keine Schlieren mehr, sieht in Bewegung aus wie ein CRT Bild. ABER die Farben sind unter aller Sau. Color Banding aus der Hölle. Ich hab 1 Std. versucht das Bild halbwegs einzustellen, sah immer noch scheiße aus. Nahezu jeder Gaming Monitor nutzt das verbaute AUO TN-Panel!

Also überlegen, ob es unbedingt ein Hardcore-Gaming TFT sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand die Tools nennen die ich für das testen brauche ? Also rund um das Thema banding bleeding und Pixel Geschichten ?

Lg

Musicon schrieb:
Kann mir jemand die Tools nennen die ich für das testen brauche ? Also rund um das Thema banding bleeding und Pixel Geschichten ?

Lg
Eizo Monitortest

Danke.

Derbaya hast du paar Einstellungen die ich ausprobieren könnte ?

Lg

Ich stelle mir meine Monitore hin (ja, oder hänge sie hin) und drehe meist als erstes die Helligkeit mal runter.
Habe noch keinen Monitor erlebt, den ich über 50 betrieben hab^^

Dann nehme ich immer ein paar (mir) bekannte Bilder und stelle mir die Farben wieder so ein, dass es für mich passt.
Ich schau bestimmt nicht stundenlang ob ich ein totes Pixel finde oder betrachte das Ding aus 360 Winkeln.
Genauso wenig bringt es irgendwelche Referenzbilder anzuschauen.

Hinhocken, loslegen, freuen. Fertig.

Zurück
Oben