Umstieg auf 16000 - 3 Fragen

Nisch

Lt. Junior Grade
Hallo,

bald wird mein T-Dsl 6000 auf 16000 umgestellt und dafür bekomme ich ein neues Modem von der T-Com zugeschickt. (Müsste Speedport W 500v sein.)

Weil ich bis jetzt nur LAN hatte hab ich einige Fragen zu W-LAN bzw. dem Modem, da ich noch nicht wirklich was mit W-LAN am Hut hatte.

1. Liefert die T-Com W-LAN Karten mit dem Modem? (Denke mal nicht! :( )

Da ich keine Lust habe 2 W-LAN Karten zu kaufen:

2. Kann ich das W 500 an meinen bisherigen Router anschliessen und somit weiter "nur" LAN nutzen?

Und falls ich das machen kann:

3. Sendet das W 500, auch wenn ich LAN nutze, ein W-LAN Signal?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

Nisch

Ok, dann wollen wir mal ;)

zu 1: Nein tut sie ohne Aufpreis bestimmt nicht. Junge, das ist die Telekom.
zu 2: Ja kannst du, mit einem Crossoverkabel müsste das gehen.
zu 3: Es sendet WLAN-Signal, wenn es denn eingeschaltet ist. Du kannst es aber ausschalten.

Für weitere Fragen: Bedienungsanleitung des Speedport W500V

Sehr schön, vielen Dank für die schnelle Anwort.

hi hab bei mir das speedport w700 am laufen und dahinter n netgear router ..einfach nur mit patchkabel (kein cross) anschliessen das wars

Wird ja immer besser ;). Danke für die Info.

Haben die dir den beim Umstieg zugeschickt, oder hast du den gekauft?

warum so kompliziert? Das W500 hat doch mindestens einen normalen LAN-Anschluß für deinen Rechner noch über. Dann brauchst du das andere Ding nicht mehr.

Mein Fehler. Hatte vergessen zu sagen, dass wir 2 Rechner haben, die sehr oft gleichzeitig am Netz sind.

Und da es nur einen LAN-Anschluss hat müsste man ja immer umstöpseln.

Ne danke, nehme den Router dabei.

Aber eine Frage habe ich noch:

Bisher hieß es immer, dass es bei uns im Dorf kein DSL16000 gibt.

Aber weil ich gestern Langeweile hatte hab ich da halt angerufen und, wie oben gesagt, soll/darf/kann ich jetzt 16000 bekommen.

Zur Frage:

Kann mir die nette Dame am Telefon (theoretisch) garantieren, dass ich 16000 kriege, wenn es bei ihr auf dem Bildschirm so steht?

Ja, DSL16000 kriegst du! Das ist sicher, aber ob du auch mit 1.6 MB/s runterladen kannst ist die andere Seite! Bei uns aufm Dorf kann man DSL16000 auch bestellen, hat aber max 800 KB/s

Gut, danke, alles ab 1MB/sec würd mir reichen.

DSL 16000 sin 2MB/s

und DSL 16000 garantiert das du mindestens DSL 6000 hast

also 768 KB/s

und ne router ist schon was schönes vor allem wenn man nen halbes dutzend rechner hat

Ja, ich weiß, dass das 2MB/sec sind, aber ich denk mal, dass das hier, aufm "Land" nicht ganz erreicht werden kann, wie exactaim schon gesagt hat.

Aber ich frage mich halt:

Wenn die nette Dame schon zu mir sagt:"Ja, das ist bei ihnen verfügbar"(Oder so ähnlich hat die das gesagt), dann heißt das doch, dass ich eigentlich die volle Bandbreite bekomme, oder?

Nein, das beudeutet nicht das du DSL16000 bekommst. Es ist maximal das 16000er, aber du kannst genau so gut nur 6000 bekommen. kommt halt drauf an was für einen dämpfungswert du hast.
Bei der Telekom heißt es ganz klar bei DSL 16000, dass man alles zwischen 6000 und 16000 bekommen kann.

Gruß

Ich bin kürzlich auch auf 16000 umgestiegen und bin doch sehr zufrieden. ICh wohne auch nicht in einer Großstadt, sondern in einer Stadt mit maximal 30.000 Einwohnern.
Die Downloadgeschwindigkeit beträgt 16000kb/s und die Upload-GEschwindigkeit beträgt 1000 und paar Kaputte.

Wahrscheinlich bist du auf Call & SUrf Comfort Pkus umgestiegen, das bedeutet, du hast auch eine Telefonflatrate.
An diesen Router kannst du bis zu 5 Rechner anschließen; 4 gehen mit einem LAN-Kabel, und einer kann optional durch W-LAN ins Internet gehen. Das W-LAN kannste an und ausschalten.
Der Nachteil ist, das das Telefon möglichst nahe am Rechner ist, sonst bräuchste ein Längeres Kabel, da das Telefonkabel an den Router angeschlossen wird und vom Router ein Kabel in den Telefonanschluss eingeführt wird.

Du kannst aber auch noch die Lösung mit Splitter beibehalten, da müssteste nicht das Telefonkabel noch in den Router mitverpacken. Aber das LAN-Kabel vom PC MUSS in den Router, da du sonst nicht die vorgegebenen Geschwindigkeiten erreichen kannst.

Oft beträgt die Downloadgeschwindigkeit etwa 15000k/s oder 17000k/s. Wenn du Glück hast, dann bekommste nachts unter Umständen (selten) eine Geschwindigkeit von ca 100M/s , war bei mir einmal der Fall. Und garantiert haste 10.000K/s, da dies meine kleinste Geschwindigkeit war.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

@Dennis: Versteh ich dich richtig: Du bist auch auf Comfort Plus umgestiegen und hast den Router (irgend n SPeedport?!?!) zugeschickt bekommen, an den man 4 PCs direkt anschließen kann?

Das wäre natürlich sehr geil.

ja da bekommst das speedport 700 dazu ..zumindest war es bei mir so

ich benutz den netgear nur aus alter gewohnheit (weil alle 4 rechner im netz grad so schön funzen :) )

Zurück
Oben