Umstieg auf Ati - was sind die größten Unterschiede zu nvidia?

IMEAN

Ensign
Ich werde vielleicht demnächst auf eine Radeon Karte umsteigen,
könnt ihr mir sagen was die größten Unterschiede zu nvidia sind?

Ich habe bisher nur Sachen am Rande aufgeschnappt weiß aber nicht was stimmt:

- angeblich sollen die Treiberupdates bei ati schlechter und langsammer sein.
- angeblich soll es Unterschiede bei AA odder AF im Vergleich zu Nvidia geben
- bei ati soll es kein vsync geben (WTF?)
- kein physX beiati (eh klar :))
- ? sonst noch irgendwelche Verschiedenheiten?

Das AF ist schlechter, SGSSAA nur unter DX9 - dafür mit LoD-Bias-Anpassung und unter DX9-11 gibt' die CFAA-Filter. Alles in allem nicht die Welt, einzig der Support bei manchen Titeln beim Release ließ in Vergangenheit zu wünschen übrig [GTA IV, Saboteur oder auch NfS Shift].

Die ATI Fanboys ham die tollsten Chickz, und mehr Style. ;)

IMEAN schrieb:
- angeblich sollen die Treiberupdates bei ati ... langsammer sein.
?

Der Catalyst wird für aktuelle Karten jeden Monat neu aufgekocht, mit Bugfixes, und teils Performanceverbesserungen oder neuen Features.
Ergänzung ()

Und bevor du dir ne Karte im Referenzdesign kaufst, würd ich mich über Tools zur Steuerung der Lüfter informieren, ich hab da bei ATI Karten aber absolut keine Ahnung.
Etwas wie den MSI Afterburner oder Gainwards Expert Tool (wenns das Ding noch gibt) für Nvidia Karten.

Meine Karte ist ohne Afterburner zum kot*en laut.

Zuletzt bearbeitet:
Über Lautstärken hab ich mich informiert.

Da war noch irgendwas mit flimmern, war das bei ATI nicht irgendwie schlimmer?

fällt sonst jemandem was zusätzlich zu
Das AF ist schlechter, SGSSAA nur unter DX9 - dafür mit LoD-Bias-Anpassung und unter DX9-11 gibt' die CFAA-Filter. Alles in allem nicht die Welt, einzig der Support bei manchen Titeln beim Release ließ in Vergangenheit zu wünschen übrig [GTA IV, Saboteur oder auch NfS Shift].
ein?

Ähm, das mit Shift war ein PRogrammierfehler vom Spiel.
Das Texturenflimmern ist mit den neuen Treibern in meinen Augen (auf nem 26" 1920*1200) besser geworden.
Was mir immer mal wieder auffällt, daß manche Objekte bei NVidia beim "rumlaufen" weicher eingeblendet werden, bei ATI ist es häufiger ein "aufploppen", allerdings nur in wenigen Titeln, keine Ahnung ob es was mit dem berühmten Nvidia-Logo auf den SPielen zu tun hat, oder mit anderen Treiber-Eigenheiten.
Insgesamt muß ich sagen, nachdem ich von beiden Herstellern Highend-Karten hatte/habe, daß es nicht die riesen Unterschiede sind, und auch die treiber von Nvidia in letzter Zeit Probleme hatten, die nur den ATI´s immer nachgesagt wurden (die diese aber auch hatten ;))
Gruß
9pinking

Die ATI Fanboys ham die tollsten Chickz, und mehr Style.
Pics, please.;)

Da war noch irgendwas mit flimmern, war das bei ATI nicht irgendwie schlimmer?

Das ist durch, dass schlechtere AF bedingt. Weil AF ansich nur adaptiv wirkt, spart AMD manchmal Samples. D.h. Wenn du 16fach einstellst, heißt es nicht, dass auch immer 16 anliegen. Sprich Flimmern durch Unterfilterung.
Dazu kommt noch, dass manchmal bilinear anisotrop gefiltert statt trilinear gefiltert wird, weswegen es zu Banding(Sprich klar abgegrenzter Texturmatsch, der noch flimmert :freak:) kommt.

edit:
Ähm, das mit Shift war ein PRogrammierfehler vom Spiel

Die Schatten sind ein designbedingter Fail, der auch mit SGSSAA flimmert, aber weniger (siehe Videos aus meinem BQumfrage-thread)

edit:
- bei ati soll es kein vsync geben (WTF?)
- kein physX beiati (eh klar )
Vsync gibt es auch bei ATI.
Für PhysX kann man eine kleine Nvidiakarte verwenden (treibt den Stromverbrauch aber auch wieder hoch )

Ansonsten hat y33H@ noch vergessen, dass es bei Nvidia deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt.
-Transparent AA ist unabhängig von der MSAA Stufe.
-es gibt Hybride und deutlich mehr AAvariationen
-es gibt viele gute Tools, wie den Inspector oder Nhancer
-man kann bequem für jedes Spiel ein Profil anlegen, ohne dass es Global angewandt wird

Zuletzt bearbeitet:
-man kann bequem für jedes Spiel ein Profil anlegen, ohne dass es Global angewandt wird

RadeonPro kann das angeblich aber auch :p ^^

Ja, aber macht mehr Probleme als man eigentlich will. Exe Umbenenen(was anderes macht Radeon Pro ja nciht ) kann auch zu Fehlern(schwarzer Himmel NFS Shift ) führen bzw. funktioniert bei Steamversionen nicht.

Punkt für dich.^^

Zurück
Oben