Umstieg von Nvidia auf ATI, was zu beachten?

Registriert
Apr. 2010
Beiträge
11
Hallo
Ich möchte meine angestaubte 8800 GTX in Rente schicken und dafür den Vapor-X 5870 verbauen. Ich würde ungern Windows platt machen nur für eine neue GK. Also damals hat mein Kumpel auch eine Nvidia gegen eine ATI karte ausgetauscht und hat sein System zerschossen. Wie gehe ich am besten vor? Wie kann ich dafür sorgen, dass alle Treiberleichen beseitigt werden? Ich kenne mich damit nicht so aus, wär echt nett wenn jemand mir weiter helfen könnte.
mfg
 
Normalerweise müssten bei einer Deinstallation alle Reste beseitigt sein, evtl noch ein Driver Cleaner Programm...
Wird aber auch nicht unbedingt empfohlen...

Inwieweit hat der Kumpel sein Sys zerschossen?
 
Alte Treiber deinstallieren, neu starten, neue Treiber installieren, neustarten, glücklich werden.
 
naja am besten installierst du ab sofort den ati treiber, statt dem nvidia treiber.

habe ich noch nie gehört, ein system wegen so etwas verschossen zu haben.

sachen gibts...
 
Wenn du Windows7 hast würde ich nur den Treiber deinstallieren im System, so das deine alte Karte als allgemeine VGA erkannt wird, ATI 10.9 installieren, runter fahren, Karten austauschen und mit neuer HD5870 hochfahren.

Ich würde nichts mit Besonderen Deinstaller rumfuschen :rolleyes:
 
@ bubu89

Genau das wollte ich auch gerade sagen...

Ja, am besten ist es die Treiber zu deinstallieren, Rechner herunterfahren, neue Karte rein, Treiber installieren. Mehr muss man da nicht machen. Und wieso sollte es auch Probleme geben, der moderne PC ist ja als modulares System ausgelegt, bei dem einzelne Komponenten getauscht werden können. Das System läuft danach genauso wie vorher. Es sei denn natürlich dein Windows ist Nvidia-Fanboy, dann gibt es richtig Ärger... ;)

EDIT: Also von der Methode die Kartenlehrling vorschlägt würde ich eher abraten. Klappt wahrscheinlich auch, aber das ist keine saubere Herangehensweise, unlogisch IMO. Und man kann auch wie Hexenkönig sagt ganz oft neustarten, man sollte aber dann irgendwann mal ganz herunterfahren um die Karten auszutauschen. Während eines Neustarts könnte die Zeit nämlich etwas knapp werden... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei nvidia treibern kein problem. wiederherstellungspunkt setzen, unter programme alles was mit nvidia zu tun hat deinstallieren. runterfahren. ausbauen. hochfahren. runterfahren. ATI rein - hochfahren - treiber installieren.

man kann sein system nicht durch eine hardwareänderung zerschießen. also mal bei nvidia. der catalyst treiber sei da schon etwas hartnäckiger

lg
 
kA was damals los war.
also einfach den treiber von nv deinstallieren, nv raus, ati rein und abschließend treiber installieren?
 
bvb_4ever_1234 schrieb:
kA was damals los war.
also einfach den treiber von nv deinstallieren, nv raus, ati rein und abschließend treiber installieren?

Genau so ist es. Von diesen DriverCleaner etc halte ich wenig. Ein normaler User benutzt solche Tools nicht. Dessen werden sich auch die Programierer der Treiber bewusst sein. DriverCleaner ist also auch nicht nötig...


@Adam hast du dir mal das Datum des Threads angesehen ?
Geändert von DjDIN0 (22.04.2005 um 17:06 Uhr)

Die Methode von Kartenlehrling ist auch totaler Unsinn. Schon während der ATI-Treiberinstallation wird der Treiber aktiv. Das merkt man, wenn der Bildschirm kurz schwarz wird. Wenn da noch eine Nvidia drin ist wird es sicher nur Verwirrung stiften !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs bei mir wie folgt gemacht:

nVidia Treiber deinstalliert. Rechner herunter gefahren + Karte ausgebaut. ATI Karte rein, Rechner gebootet und den ATI Treiber installiert. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass alle Reste weg sind, kannst du dir mal Driver Sweeper ansehen.

Cokocool schrieb:
Die Methode von Kartenlehrling ist auch totaler Unsinn. Schon während der ATI-Treiberinstallation wird der Treiber aktiv. Das merkt man, wenn der Bildschirm kurz schwarz wird. Wenn da noch eine Nvidia drin ist wird es sicher nur Verwirrung stiften !

Die Methode von ihm sollte nicht gehen, weil der Treiber sich nicht installieren lassen sollte, wenn noch keine ATI Karte drin steckt.
 
Die Treiber stören sich nicht gegenseitig, du musst da nichts beachten...
 
Es ist mehr die Frage, welches BS Du hast. Unter WinXP kannst Du die Sachen schaffen, die bereits vorgeschlagen wurde. Bei Win7 hast Du ein wenig mehr Probleme. Sobald der eigentliche Treiber deinstalliert wurde, wird über Win7 direkt der Standard-Treiber installiert. Folglich hast Du direkt wieder einen Nvidia-Treiber drauf.

Vielleicht ist der neue ATI-Treiber ein wenig besser geworden und Du kannst die ATI-Karte neu installieren. Bei mir hatte die Nummer auch nicht funktioniert. Ich musste ebenfalls das System komplett neu aufsetzen, bevor die ATI-Karte am Laufen war. Meine 5770 wird bis heute nicht bei einer Neuinstallation richtig erkannt, bevor ich einen Treiber installiert habe. Vielleicht wird das Problem durch das erste ServicePack von Win7 endlich gelöst.

Da ich hier eben was gelöscht habe, einfach zur Ergänzung: Ich installiere erst dann einen Treiber, wenn die Hardware auch drinnen ist.

P.S. Gelobe Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann diesen " manuell " im gerätemanager deinstallieren ... kiste runterfahren ... neue karte rein,
kiste starten + neuen treiber installieren.

- eig. dürfte es gar keine probs geben ... W7 hat ja das gimmick, dass man beide graka´s
parallel betreiben kann / könnte.
 
Zurück
Oben