Umstieg auf Dual Core S. 939

Saltuarius

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte von meinem 3800+ auf einen Dual Core umsteigen, da ich mein System noch einige Jahre behalten möchte. Ich habe mich mal umgesehen und zwei CPU´s sind mir ins Auge gefallen, nämlicher der X2 4200+ und der X2 4600+. Zwischen beiden liegen (inkl. neuem Kühler) ca. 50 Euro. Nun meine Frage: Lohnen sich die 50€ mehr für den X2 4600+?

Besten Dank für Eure Hilfe
Saltuarius

Ich würde eher 4200+ nehmen und übertakten.Nur wenn Du absolut nicht übertakten willst, oder 50 Euro Aufpreis nicht schlimm sind dann ist ein 4600+ sicher Leistungsstark.50 Euro mehr sind nicht alzu viel.

Nur weiß ich nicht,ob es sich überhaupt lohnt in den Sockel 939 zu investieren.Wenn es Dir ums Geld geht ist die Leistungssteigerung für den geringen Preis sehr gut.Wenn Du allerdings relativ zukunftssicher Aufrüsten willst würde ich auf Intel CPU und ein neues MB umsteigen oder zumindest AM2.
Aber ich will Dir wirklich nichts aufschwatzen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar lohnt sich das

Es lohnt sich. Und auf Intel oder AM2 würde ich auch nicht umsteigen, da du dir denn auch noch DDR2 Speicher kaufen müsstest und nen neues Mobo. das wäre rausgeschmissenes Geld. Ich würd lieber den 4200+ nehmen, den Unterschied zwischen den beiden merkt man eigentlich nicht.

MfG Snowpig

im moment ist der 4200 recht güsntig ...
sogar der 4600 ist garnicht so teuer ...

würd ichdirekt zugreifen ...

wobei natürlich die AM2´s billiger sind *sich ärger*
und vielfach EE haben ...

ich würd mich vor allem recht schnell entscheiden, denn ich glaube auf dem 939er wird wohl nicht mehr allzuviel hergestellt werden, vielleicht ist die produktion sogar schon eingestellt. manche händler bieten leider nur noch wenig cpus für diesen sockel an.
den 4600+ gibts teilweise für unter 170 euro (link) da würde sich das geld dann schon lohnen, wenn der 4200+ 150 kostet, ich weiß aber nicht wie gut, die billig shops sind.

aber wenn du noch diesen sockel hast, würd ich an deiner stelle auch noch so viel wie möglich draus rausholen, ddr2 ist die einzige neuerung beim am2 und dafür lohnt sich ein komplett wechsel in der tat nicht.

Edit: sehe gerad, dass der gepostete 4600+ ja nur 2*512 kb hat. da machts dann doch nicht son unterschied, ob 4200+ oder 4600+. ich dachte der hätte wie der 4400+ 2*1024 kb, der kostet dann aber gleich 220 euro :(.

Zuletzt bearbeitet:
Der 4600+ hat immer 2x512KB Cache. Es gibt spezieller 4600er (mit Toledo-Kern), bei dem aber der halbe Cache deaktiviert ist, also auch nur 2x512

Vielen Dank für Eure Hinweise, Ihr seid echt klasse! Hab mir gleich den X2 4600+ für unter 170€ bestellt :D

Zurück
Oben