Umstieg von Dual-Core auf Quad-Core

spoic

Ensign
Hallo,

da ich bald auch Battlefield 3 spielen möchte, mein PC zur Zeit aber eher nicht so der Renner ist wollte ich ihn kostengünstig aufstocken. Battlefield 3 profitiert von mehreren Kernen, deswegen wollte ich gerne eure Meinung über mein Vorhaben wissen.

Zur Zeit habe ich:

Intel Core2Duo E6300 @ 2x2,95Ghz
Radeon 5770
4GB Ram DDR800

Da ich den PC nun nicht unnötig auseinander bauen möchte wollte ich mir zunächst ein

Quad-Core mit 4x2,5Ghz oder so zulegen

Und später (1 Monat) dann ne Radeon 6870.

Da stellt sich mir die Frage ob die CPU nicht zu schwach für die Graka is? Limitierung is mir schon klar, aber ist denke ich immernoch schnell genug?

Später dann eventuell noch besseren RAM, und ich erstmal auf der sicheren Seite, oder nicht?

Den Quad musste auf ca. 3,2-3,4 Ghz übertakten.
Die 6870 wird für medium Details @FullHD reichen. <-- Schätzung

vorposter hat rcht :

hol dir ein z68 board und den 2500K da hast cpu power genug.

da limitiert dann eher die gpu.

und die wird nur für medium reichen schätz ich mal...

CompuChecker schrieb:
Den Quad musste auf ca. 3,2-3,4 Ghz übertakten.
Die 6870 wird für medium Details @FullHD reichen. <-- Schätzung

Die 6870 wird ohne AntiAliasing für very High@FullHD reichen <-- Versprochen!

Wir sind in einer Zeit des Überflusses an FPS, auf mittel muss man wohl mit einer 6770 spielen, aber die 6870 ist doch deutlich schneller.

ähm genau...

für high reicht ne 6870.

aber für ultra 2x580er?!

Bißchen günstiger ist eine AMD-Config mit einem 970er Board und einem Phenom 2 X4 840 oder 955, beide unter 100 €.

Die Sandy-Variante mit einem i5 2400 ist aber natürlich hübscher und flotter, aber auch etwas teurer.:)

Warten bis BF3 draußen ist.
Dann analysieren wo der Flaschenhals liegt.
Dann handeln.

Zuletzt bearbeitet:
@klomax : sry aber deine empfehlung ist bis auf billig nix - im warsten sinne des worts...

wenn ein amd dann der günstige und schnellere 1090T...

seitens intel ist der 2500 p/l das beste!

HisN hat recht , man kann jetzt noch nicht beurteilen ob die Leistung reicht oder nicht.

Hol dir den Q9550 , das dürfte fürs erste langen.

da ich bald auch Battlefield 3 spielen möchte
Dann schau dir bald die Benchmarks an und/oder teste einfach selbst.

Da stellt sich mir die Frage ob die CPU nicht zu schwach für die Graka is?
Nur der Selbsttest bei deinen verwendeten Settings wird dir Rede und Antwort stehen.

Später dann eventuell noch besseren RAM, und ich erstmal auf der sicheren Seite, oder nicht?

Meiner Meinung nach gibt es keinen "besseren" RAM. Nur mehr oder weniger.

Battlefield 3 wie schon viele mal hier schon beschrieben warte doch erst bis das Game auf dem Markt ist und Rüstet dann auf!!!!!!!! Hier schon Tausend mal schon gelesen .Es kommt erst mal eine Beta am 29sten!!!!
Und ehrlich die werden schon noch an der Leistung Grenze noch Arbeiten sonst würde EA kaum das Spiel Verkaufen können. Warum ganz einfach EA hat das die Letzten Jahre schon immer gemacht,die können sich keine
kleine Verkaufszahlen Leisten. (die anderen auch nicht) siehe z.b COD Black Ops ,crysis2 u.s.w
Gebrüllt haben sie alle und raus kamen dann Spiele die man auf ein Mittelklasse Spiele PC immer noch in High gut bis sehr gut Spielen konnte!
Ich würde sagen Warten,warten und so sagen es auch viele!
Macht euch nicht jetzt schon ins Hemd,ist nur für die Verkäufer gut,das jetzt jeder Aufrüstet!
Aber nicht für euren Geldbeutel!!!!!!!!!

langsam nervt das...

alle sagen beta abwarten!

leute bitte kapiert es :

die hw-anforderungen werden noch angepasst bis zur vollversion!

heisst nicht umsonst BETA!!!

P3r$0n410wn3r schrieb:
seitens intel ist der 2500 p/l das beste!

Ganz sicher nicht, P/L-Sieger ist bei Intel die i3-2100. Da sie 45% weniger kostet als der 2500 bei nur knappen 18% Leistungsverlust (Spiele). ;)

@TO: Höre auf HisN und ware zumindest bis die Beta draussen ist. Da werden sich schon die ersten Tendenzen in den Benchmarks zeigen.

Warten auf BF3 ist natürlich am Besten. Bisher war es bei Spielen so, dass Dual-Core mit hohem Takt besser ist, als Quad-Core mit niedrigem Takt. AES, VT brauchst Du alles nicht. Die gängigen 775er-CPUs schaffen so 4GHz, da Du schon bei 3GHz bist, wird der Sprung nicht sonderlich spürbar sein.

Vom Quadcore profitieren rar,zip, Truecrypt, xvid. Der Q9550(s) ist ne feine Sache, 2x6MB=12MB(!) Cache und 4GHz. Aber wenn Du wirklich nicht auf Ivy warten willst, sollte so eine alte CPU trotzdem nur gekauft werden, wenn sie wirklich billig verramscht wird.

überall liest man, man solle die beta abwarten um aufzurüsten - für was wenn es noch angepasst wird.

was man braucht kann man erst nach 1 woche sagen, durch ausführliche tests und eventuelle patches DER VOLLVERSION!!!

leider wollen das manche nicht warnehmen.
Ergänzung ()

@kowa : ja quad bringt nix!

stimmt...

guck dir mal anno, bfbc2, dirt 2-3 etc an...

die prpfitieren sogar von nem six-core gegenüber nen quad core!

@baxus1 : ich bin schuldig^^

Zuletzt bearbeitet:
Du koenntest auch einfach deine cpu übertakten, habe selbst einen e8600 @ 4,3Ghz und kann jedes Spiel flüssig spielen. Und von den vier kernen merke ich in spielen nicht viel habe auch einen q6600 hier rumliegen und habe mit dem e8600 @2x 4,3ghz mehr fps wie mit dem q6600 @ 4x 3,2ghz

Geld würde ich in eine "alten" Sockel nicht mehr stecken..

"Besserer" Ram bringt dir nichts...
Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst kauf dir lieber gleich Sandy Bridge anstatt geld in den alten sockel zu stecken...

Warte lieber mal ab, wie hardware hungrig das Spiel ist bevor du unnötig geld ausgibst...
lg

P3r$0n410wn3r:scheinen viele nicht zu verstehen,war doch schon immer So!!!!!!!
Ich spiele jetzt schon Seit der 486ger Zeit das heiß schon seit DOS Zeiten und habe jede Epoche schon mit gemacht von 3DFX bis Heute. Und immer wurde groß gebrüllt und klein beigegeben!
Das sind FAKTEN!

@justuz : dann spiel mal meine genannten games...

gta4 und andere wohlgemerkt zählen auch dazu...

@dhenrich : wie darf man das verstehen?

Zurück
Oben