Umstieg auf i7 4790k / Xeon E3 1231v1

Scotty94

Ensign
Ich spiele mit dem Gedanken rum meinem Pc ein neues Update zu gönnen. Nun bin ich mir aber am Überlegen wie hoch überhaupt die Leistungssteigerung von einen AMD Fx 8350 non OC zu einem i7 4790k bzw. Xeon E3 1231v3.

Erst wollte ich meinen AMD übertakten leider klappt das mit meinem Board nicht so gut ASRock Extreme 3 rev2.0, da es sehr schnell überhitzt beim höheren Vcore und ich habe keinen Top Blow Kühler.

Scotty94 schrieb:
Erst wollte ich meinen AMD übertakten leider klappt das mit meinem Board nicht so gut ASRock Extreme 3 rev2.0, da es sehr schnell überhitzt beim höheren Vcore und ich habe keinen Top Blow Kühler.

Bitte um genauere Erklärung!
Welches Gehäuse hast du?
Welche Gehäusekühlung hast du eingebaut bzw. wie ist der Airflow?
Temperaturen vom System?
Welchen CPU-Kühler verwendest du?
Restliche Komponenten?

Ich glaube aber nicht, dass ein Upgrade sinnvoll ist. Aber es kommt halt immer darauf an, was du machst...

Kommt drauf an, was du spielst und ob dort die Leistung nicht mehr reicht. ( Nenne derweil deine Gründe und das Rest System. )
Weil dann würde ich definitiv warten und sobald es sich lohnt samt DDR4 umsatteln.

Schön, dass du mit dem Gedanken spielst.
Ja beide Prozessoren sind schneller als der AMD
Aber:
Wofür mehr Leistung?
Welche restlichen Komponenten?
Welches Budget?

Bitte um genauere Erklärung!
Welches Gehäuse hast du?
Welche Gehäusekühlung hast du eingebaut bzw. wie ist der Airflow?
Temperaturen vom System?
Welchen CPU-Kühler verwendest du?

Braucht man nicht drüber reden. Die Spawas des des Extreme 3 sind mit den großen FX einfach überfordert. Da wurde bei der Entwicklung nicht aufgepasst.

@TE: Ja, der Xeon und auch der i7-4790k sind in Spielen schneller und effizienter. Bei Anwendungen bleibt, je nach Fall, häufig nur noch die Effizienz zu Gunsten der Xeon bzw. i7.

Den 4790k kannst du übertakten, den Xeon nicht. Der 4790k hat eine deutlich höhere Spannung und verbraucht somit mehr als der Xeon und wird außerdem etwas wärmer. Ob dir das Update was bringen würde musst du selbst entscheiden.

@wahli im Overclocking und Undervolting von AMD-Systemen Forum im AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen Thread findest du mein System sowie die Versuche mein System zu übertakten.

Mit meinem System spiele ich viel Diablo 3, Bf 4, Cs:Go etc. und dazu halt die Standard Sachen Musik, surfen, Uni Kram, usw...

System:

Fractal Design Define R4
8 Gb DDR3 1600Mhz
Powercolor R9 270x
AMD Fx 8350
ASRock Extreme 3 rev2.0
CPU Kühler ist/wäre für die nächste CPU ein Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme

Budget liegt ~500€ wobei ich gerne noch was übrig hätte für eine SSD :D

übertakte so weit geht.. und warte bis nächtes jahr auf die 14nm intel desktop cpu's

Ähm, blöde Frage: was ist dir eigentlich zu langsam?

Das lohnt eher weniger. Der 8350 sollte die genannten Spiele mehr als locker stämmen können und die 270x ist ja nun auch kein Leistungsmonster, das sich aufgrund mangelnder CPU Power langweilen sollte.

Schließe mich da Mr.Smith an. Da kann man ruhig noch eine Generation abwarten.

Battlefield 4 mal als Beispiel:

a9K9hrN.jpg

Solltest du deinen 8350 nur auf 4.5ghz kriegen, lohnt sich der Umstieg überhaupt nicht. Selbst @stock stünde der Leistungsgewinn in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
also der Flaschenhals ist da mit Sicherheit nicht die CPU bei den Spielen. N 8350er reicht da allemal. Die Graka ist eher etwas schwach. Mein alter x6 1090t hat deine Spiele sogar auf Ultra hinbekommen und selbst im Normaltakt ist der 8350 sicher gut außer vielleicht bei Spielen wie WOT(programmiertechnisches Meisterwerk--nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Was du machen kannst:
Die Gehäuselüftung optimieren, neues Gehäuse.
Den CPU Kühler erneuern.
Eine SSD einbauen.

Mit Glück bekommst du somit noch etwas mehr Systemleistung aus den Komponenten.
Die R9 270X ist natürlich auch nicht so das Wahre. Vielleicht reicht es auch aus nur diese zu ersetzen gegen eine R9 290...

ich würde erstma deine Graka verkaufen und durch Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5 oder PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5 (320-350€) ersetzten.
Wenn noch Geld da ist ne Crucial MX100 256GB SSD 85€ und evtl zusätzliche Lüfter ins Gehäuse, das geht ja beim R4 problemlos. Übertakten musst du in meinen Augen erstmal nicht!

Was hast gleich nochmal für n Netzteil? Bitte genaue Bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Durchschnittlich 20 % Leistungsgewinn für 400 €. Das nenn ich mal gute Investition!

Mal doof gefragt: Wenn du sagst, mit einem Topblow-Kühler geht das Übertakten leichter, dann kauf doch Einen? Das wird definitiv günstiger... Oder Wechsel das Mainboard.

so, nunmal ein kleines update!

mitte september kommt der 5820k für ca 300€
6Kerne/12Threads (auf 4ghz min. basistakt sollte der immer gehen)
DDR4 (wird nichts bringen, da zu beginn immer langsamer.. + eh schon quad-channel bei z.b. 4930k) + teuer

dafür gibt es neue motherboards und neue chipsätze "x99", was es interessant macht.. (aber neu = bugs?!) + 2011 schon immer sehr teuer
für 100€ mehr gibts dann statt "1x x16 pci-e 3.0 + 1x x8 + 1x x4", "2*x16 + 1x x8"

(aber eigtl. wayne.. pci-e 2.0 x16 = pci-e 3.0 x8 .. ist bisher bei weitem noch kein flaschenhals!)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die CPU der Flaschenhals.

Allein der Xeon 1231 v3 wird dich in Games um die 25% voranbringen.
Und selbst da langweiligt sich die 270x in CPU-lastigen Spielen noch, ihr Experten.
Die 4790k kommt nochmal 8-12% besser davon, wobei hier noch ordentliches Übertaktungspotential besteht, 4,7 mit Luft, in etwa das Äquivalent zu einem 7Ghz FX Prozzi, und da haben wir auch schon die 140% überschritten.

512 Beiträge, yay.

mfg,
Max

-------------------------------------------------------------------------

verkauf die 270x (wirst bestimmt 130€ dafür bekommen)

dann holst dir ne sapphire 290 350€ (hast 220€ draufgelegt)
dazu noch ne 256gb mx100 für 85€ (bist bei 300€) <== das wird dein PC Erlebnis schon sehr verbessern

und übertakten des 8350.. schaust einfach wie weit du kommst.. ein paar % gehen immer^^ damit solltest du bis mitte nächstes jahr doch auskommen können.
Ergänzung ()

max_1234 schrieb:
Natürlich ist die CPU der Flaschenhals.

Allein der Xeon 1231 v3 wird dich in Games um die 25% voranbringen.
Und selbst da langweiligt sich die 270x in CPU-lastigen Spielen noch, ihr Experten.
Die 4790k kommt nochmal 8-12% besser davon, wobei hier noch ordentliches Übertaktungspotential besteht, 4,7 mit Luft, in etwa das Äquivalent zu einem 7Ghz FX Prozzi, und da haben wir auch schon die 140% überschritten.

512 Beiträge, yay.

mfg,
Max

ja.. und die 85% der menschen die spielen und langsamere cpu's haben.. die spielen nicht, die ruckeln gell 6.ò

Zuletzt bearbeitet:
@ MrSmith --> Danke

wir brauchen nicht zu diskutieren ob AMD aktuell konkurenzfähige Prozessoren stellen kann dem ist nicht so und das n Xeon und n i7 4790k um längen besser ist als n 8350 das ist auch so (speziell in CPU lastigen Spielen alla World of Tanks). Aber n 8350 ist für die genannten Spiele ein guter Prozessor und wenn ich was änderen würde (jetzt) dann die 270x verkaufen die ist noch recht neu (mit Restgarantie bestimmt) und hol mir ne R9 290.

@rodjkal

Den schnellen Quad's von Intel hat Amd nichts entgegenzusetzen, aber Konkurrenz wird vom Preis bestimmt und ein 8320 ist bereits für 117€ zu bekommen!
Und @5Ghz gibt es kaum Intel's die schneller sind, vorallem wenn man dann noch die 117€ anschaut.. (zumindest 4,5-4,8 sollten immer drin sein @ Luft)
+ sowas Asus M5A99FX Pro R2.0 oder günstiger ein passendes 970-er board

Für Spiele, Anwendungen ist das seehr günstig und schnell in der Anschaffung!

ansonsten ja, du willst sofort mehr unnötige leistung, dann xeon 1231 + h97 board + 2400-er ram
rest verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben