Umstieg auf i7 4790k / Xeon E3 1231v1

Scotty94 schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken rum meinem Pc ein neues Update zu gönnen. Nun bin ich mir aber am Überlegen wie hoch überhaupt die Leistungssteigerung von einen AMD Fx 8350 non OC zu einem i7 4790k bzw. Xeon E3 1231v3.

Erst wollte ich meinen AMD übertakten leider klappt das mit meinem Board nicht so gut ASRock Extreme 3 rev2.0, da es sehr schnell überhitzt beim höheren Vcore und ich habe keinen Top Blow Kühler.

Ja, Du brauchst für stabiles Übertakten mindestens das Extreme4, ich selber betreibe einen 8350@4400 seit ewigen Zeiten in einem GA-990FXA-UD3. 4500 geht auch, ist mir aber knapp zu heiss (70°), wenn die CPU voll gefordert wird (volle 8 Threads, AVX, physikalische Simulationen). Und das Board ist nicht wirklich teuer.

Danke für eure Anregung und Hilfe. Ich würde mich für ein neues Mainboard entscheiden mit dem ich meinen AMD einfach besser übertakten kann, da ich mit dem ASRock Extreme 3 rev2.0 da keine Chance sehe.

System:
Fractal Define R4
Be Quiet 480W E9
Mainboard neues
R9 270x würde ich gerne erstmal behalten
SSD wird gekauft

Fürs Übertakten hätte ich dann noch wie erwähnt Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme zu Verfügung.

Welche Mainboard würde ihr empfehlen welches auch noch im Geld Rahmen liegt also nicht über 100€

Scotty94 schrieb:
Welche Mainboards würde ihr empfehlen welches auch noch im Geld Rahmen liegt also nicht über 100€

Was spricht gegen das Gigabyte? Zumindest weiss ich, dass es funktioniert ;)

/Edit:
Fürs Übertakten hätte ich dann noch wie erwähnt Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme zu Verfügung
Passt der auf AM3+?

Zuletzt bearbeitet:
Scotty94 schrieb:
Danke für eure Anregung und Hilfe. Ich würde mich für ein neues Mainboard entscheiden mit dem ich meinen AMD einfach besser übertakten kann, da ich mit dem ASRock Extreme 3 rev2.0 da keine Chance sehe.

Was erwartest du dir denn durch die Übertaktung? Der FX-8350 hat jetzt nicht so enorm viel Spielraum, ohne dass man extreme Maßnahmen ergreift. Rund 10% sind drinnen, drüber wirds schnell relativ dünn. Aber keinesfalls Bereiche, wo sich die Investition in ein neues Mainboard lohnen würde.
Der FX-8350 ist auch bei Standardtakt ein sehr guter Prozessor und da gibt's nicht sonderlich viel, wo dieser tatsächlich zum Problem wird. Klar, diverse Modelle von Intel bringen mehr Frames auf den Schirm, dass aber dadurch ein Spiel von unspielbar zu gut spielbar wird, ist nicht bei sonderlich vielen Titeln der Fall (auch wenn diese unbestritten existieren).

Deshalb würde ich den Rechner lassen wie er ist bzw. je nach Grafikwünschen die Grafikkarte upgraden.

Rodjkal schrieb:
wir brauchen nicht zu diskutieren ob AMD aktuell konkurenzfähige Prozessoren stellen kann dem ist nicht so

Wie schon Mr.Smith erwähnt hat, muss man da schon unterscheiden. In dem Preisbereich wo AMD Prozessoren anbietet, also primär bis zum FX-8350 bzw. ~150€ sind diese durchaus in vielen Fällen eine brauchbare Alternative. Erst darüber ist deine Aussage richtig, dass es keine konkurrenzfähigen Prozessoren mehr gibt, also bei den größeren Quadcores und darüber.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben