umstieg auf intel welcher Kühler

ghuber

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich werde in Kürze aus dem AMD-Lager zu Intel stoßen. In Frage kommen folgende Szenarien: E2140@3+ GHz oder C2D 6750 auch ein bisserl oc'd vielleicht auch ein E8400. Geplantes Board ABIT-IP35.

Aus meiner AMD Zeit habe ich derzeit einen Thermaltake Sonic Tower Kühler mit einem 8cm Lüfter drangeschraubt im Einsatz. Der Kühler ist sicher noch Rev.1, versieht in meinem X2-4400@2500 aber eigentlich recht brauchbare Dienste.

Im CPU Forum wurde mir als Kühler für das neue System der Scythe Andy Samurai empfohlen.

Jetzt hab ich nichts gegen Scythe, aber ich will mir nicht dauern neue Kühler kaufen, die dann nach einem halben Jahr Platz in Schubladen wegnehmen, weil sie defacto unverkäuflich sind (selbst auf e-bay). Wie auch immer, denkt ihr ich kann meine obigen Konfigurationsvorstellungen auch mit dem "alten" Sonic Tower noch verwirklichen?

Habt vielen Dank für Eure Inputs,

Georg

Jo das würde schon gehn. Wenn du nen 80mm oder 120mm dranmachst packt der das locker.
Nen Scythe S-Flex z.B.

Wenn du allerdings was neues willst dann greif zum Xigmatek HDT-1283. Für 30€ ist der der absolute Preis/Leistungsknaller. Leise und gute Temps.

Wenn du wirklich viel Geld ausgeben willst greif zum Thermalright IFX-14 für 60€. Bei 2 langsam drehenden Lüftern kühlt er gut 10°C besser als der Xigmatek. Wenns nur 1 langsam drehender ist sins nurmehr 5°C. Beim IFX kommen allerdings noch Kosten für nen Lüfter dazu (13€ für Scythe S-Flex). Das wären dann insgesamt ca. 73€ mit einem Lüfter und über 80€ mit 2 Lüftern.

Ist halt je nachdem wie viel du ausgeben möchtest und ob du was ausgeben willst ;)

Im CPU Forum wurde mir als Kühler für das neue System der Scythe Andy Samurai empfohlen.

ich frag mich, warum man dir nen schlechteren kühler empfiehlt, als du jetzt hast :lol:

naja wie auch immer, der sonic tower ist zwar alt, aber gehört immer noch mit zur spitzengruppe. ;)
pack nen 120er lüfter rein (sandwich mod, wäre vorzuziehen) und be happy.

wenn du trotzdem nen besseren haben willst, schau mal in die größte kühlerdatenbank der welt

in diesem sinne
PD

Painfully Dream schrieb:
ich frag mich, warum man dir nen schlechteren kühler empfiehlt, als du jetzt hast :lol:

Ich glaube das hängt damit zusammen, dass niemand wusste was ich hab :)

Ich habe auf Silenthardware gesehen, dass der SonicTower noch "ganz gut" im Rennen ist, ein paar Stimmen hier im Forum waren aber ein bisschen entmutigend.

naja wie auch immer, der sonic tower ist zwar alt, aber gehört immer noch mit zur spitzengruppe. ;)
pack nen 120er lüfter rein (sandwich mod, wäre vorzuziehen) und be happy.

Kannst Du mir nen gscheiten (leisen) 120er empfehlen? Wie mach ich Sandwich? Zwischen die "Towers"? Brechen da nicht die Lamellen?

Liebe Grüße,

Georg

Bei einem E8400 wirst du gar keinen großartigen Kühler brauchen.
Wo doch ein Q4500 gleich bis kühler bleibt als ein E(!)6600.

MTTT schrieb:
Jo das würde schon gehn. Wenn du nen 80mm oder 120mm dranmachst packt der das locker.
Nen Scythe S-Flex z.B.;)

Da gibt's mehrere. Was für ne Speed sollte man da nehmen (800/1200/1600rpm?)

Wenn du allerdings was neues willst dann greif zum Xigmatek HDT-1283. Für 30€ ist der der absolute Preis/Leistungsknaller. Leise und gute Temps.

Wenn du wirklich viel Geld ausgeben willst greif zum Thermalright IFX-14 für 60€. Bei 2 langsam drehenden Lüftern kühlt er gut 10°C besser als der Xigmatek. Wenns nur 1 langsam drehender ist sins nurmehr 5°C. Beim IFX kommen allerdings noch Kosten für nen Lüfter dazu (13€ für Scythe S-Flex). Das wären dann insgesamt ca. 73€ mit einem Lüfter und über 80€ mit 2 Lüftern.

Ist halt je nachdem wie viel du ausgeben möchtest und ob du was ausgeben willst ;)

Wie gesagt, für den Kühler möcht ich momentan zumindest am liebsten nichts ausgeben ;).

Drum danke ich für Dein ermutigendes Posting

Hol dir einen Scythe S-Flex 800. Der reicht locker und ist unhörbar. Für ca. 10-13€ erhältlich.
Den dann zwischen die beiden Tower rein und ab geht die Post :D

MTTT schrieb:
Hol dir einen Scythe S-Flex 800. Der reicht locker und ist unhörbar. Für ca. 10-13€ erhältlich.
Den dann zwischen die beiden Tower rein und ab geht die Post :D

Es reicht aber einer zwischen den Towers, richtig? Soll heissen, ich brauch nicht noch links und rechts an den Towers weitere Lüfter, oder?

:freak:

naja es bringt ein paar °C weniger , im durchschnitt 2-3°C
der in der mitte reicht locker, für dein vorhaben.

Zurück
Oben