Umstieg auf kosteneffizientes ITX System (600-800€ ohne Graka+SSD)

duchat

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
7
Ich benutze noch ein Sandy Bridge-System bei dem Grafikkarte und SSD im Laufe der Zeit aktualisiert wurden, mit der Leistung hatte ich bislang noch keine nennenswerten Probleme.
Tatsache ist, ich verfolge regelmäßig die Neuigkeiten im CPU und GPU Bereich und vor allem seit Ryzen 1000 juckt es in den Fingern, hier aber mit dem Wunsch gleich ein kompakteres System zu bauen (damals an µATX gedacht, jetzt aber bevorzugt kleiner).
Bald steht ein Umzug an und da möchte ich im neuen Büro den alten klobigen Kübel durch was neues kosteneffizient ersetzen.

Nutzungsverhalten ist ca.
70% Office (Internet mit einigen Tabs, Streaming, leichte Word/Excel Verarbeitung)
30% Gaming (siehe unten)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Bevorzugt im Indie-Bereich wo Grafik quasi Nebensache ist.
AAA Titel fast ausgeschlossen, wenn dann eher viele Jahre nach Erscheinen im Sale oder Gratis wobei moderate Einstellungen genügen (1080p, High/Medium Settings).

Das neueste in meinem Backlog was mir derzeit in den Sinn kommt wäre evtl. GTA V, Hellblade 1, ältere Assassins Creed oder der Tomb Raider Reboot.
Die Ankündigung / Early Access von Old World weckt mein Interesse.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Im Office-Betrieb so leise (lautlos?) wie möglich.
Ein guter Mix hinsichtlich Kosten/Nutzen liegt im Fokus (Performance/€, Performance/Watt -> ich neige eher zu Undervolting).
Ich nutze all meine Sachen lange und überlege zig Male ob ich es wirklich brauche ;-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Samsung C27F396, 1080p60, FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Den ganzen 1155 Unterbau mit DDR3 liste ich gar nicht auf...
Netzteil: Enermax EPR525AWT
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5
SSD: Crucial MX500 1TB SATA
HDD: Samsung HD103SJ

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 bis max. 800€ würde mich freuen.
Wenn es aus vertretbaren Gründen mehr wird soll es so sein...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mit August 2020 würde ich das gerne umgesetzt haben. Gegen Kauf sofort würde meinerseits aber nichts sprechen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selbst.


Orientiert habe ich mich jetzt vorrangig an die empfohlenen Zusammenstellung der Gaming-(Mini-ITX)-PC:
Ausgehend davon, dass ich keine Grafikkarte und Festplatte kaufe würde ich mit dem Design Node 304 knapp unter 600€ bleiben.
Was meint ihr, was würdet ihr ändern, mir empfehlen?
 
ich würde nach möglichkeit B550 abwarten, soll ab dem 16.6. verkauft werden. garantierter und unkomplizierter support für Zen3, PCIe4.0 statt 3.0 am ersten x16- und M.2-slot, PCIe3.0 statt 2.0 für den rest.

HDD passt mMn nicht zu "so leise wie möglich".

der Ballistix Sport LT wird seit einiger zeit nicht mehr hergestellt. nachfolger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian
Deathangel008 schrieb:
ich würde nach möglichkeit B550 abwarten, soll ab dem 16.6. verkauft werden. garantierter und unkomplizierter support für Zen3, PCIe4.0 statt 3.0 am ersten x16- und M.2-slot, PCIe3.0 statt 2.0 für den rest.

HDD passt mMn nicht zu "so leise wie möglich".

der Ballistix Sport LT wird seit einiger zeit nicht mehr hergestellt. nachfolger

Exakt in diese Richtung wollte ich eben auch gehen. Gerade wenn du es nicht eilig hast, würde ich ebenfalls auf die neuen Boards warten. Die HDD rausnehmen und ggf. durch eine M2 SSD ersetzen.

Beim Ram eher ein paar Euro mehr für E-Dies (also Ballistix) ausgeben und scharfe Timings nutzen.

Beim Kühler würde ich aufgrund deines Wunsches nach einem leisen Betrieb, ein größtmögliches Modell (je nach Gehäuse, eben das was geht) nehmen, damit dieser nicht hoch drehen muss.

GPU technisch bist du meiner Meinung nach mit der 570, für deinen Verwendungszweck genau richtig aufgestellt und kannst bei Bedarf im kommenden Jahr auf 5700 oder was da noch so kommen mag upgraden. So mache ich es auch ;-)
 
mit dem node kann man nicht viel falsch machen.

bezüglich Kühlergröße: ich hatte bei mir nen noctua u14s montiert. der reizt das so ziemlich aus was möglich ist im node
 
Wenn du es etwas kleiner haben möchtest und eher in Form einer Konsole, könntest du dir auch das Silverstone Raven RVZ03 anschauen:
https://geizhals.de/silverstone-raven-z-rvz03-schwarz-sst-rvz03b-27021-a1670184.html
Das gibt es auch als Aluminium Variante, dann aber deutlich teurer:
https://geizhals.de/silverstone-for...-ftz01s-e-10178-a2113083.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/silverstone-fortress-ftz01-e-schwarz-sst-ftz01b-e-10177-a2112976.html

Als Kühler benutzt man in dem Gehäuse den Noctua NH-L12S mit einem zweiten NF-A12-x15 Lüfter.
Ich habe selber gerade 2 PCs in dem Gehäuse gebaut, jeweils mit Ryzen 3600 und RTX 2070 Super.
Allgemein ist die Kühlung der Grafikkarte überhaupt kein Problem. Dafür benötigt die Kühlung der CPU einige Anpassungen (weniger PPT).
 
Danke für die Antworten bisher:
  • Vor allem der Input mit den B550 Boards, das hatte ich nicht auf dem Schirm und werde ich noch abwarten.
    Den Aufpreis für X570 wäre es mir nicht wert, vor allem weil der Support von Zen 3 bei B450 auch nicht ganz ausgeschlossen werden kann.
  • Ich konzentriere mich auf das Node 304.
  • Als Kühler ist jetzt der Noctua NH-U14S geplant
  • Als RAM sind jetzt die Ballistix geplant.
  • HDD kommt raus.
 
@duchat:
laut den jeweiligen specs passt der NH-U14S nur so gerade eben ins Node 304. und nen 3600 kriegt man auch mit was kleinerem problemlos gekühlt; andererseits wird die CPU so oder so recht warm.

was man auch bedenken sollte ist dass der NH-U14S sehr breit ist, da kann es je nach MB zu problemen mit dem x16-slot kommen.
 
Zurück
Oben