Umstieg auf Nvidia. Monitor mit Gsync 1440p @144hz

TheWrongGuy6

Lieutenant
Guten Tag liebe Leute.

Ich spiele mit dem Gedanken auf Nvidia Hardware umzusteigen. Nutze aktuell r9 fury an BenQ Xl2730z.

Für den Fall eines Umstiegs. Welcher 1440p @ 144hz + gsync Monitor wäre empfehlenswert für unter 600 Euro.
Habe da im Auge:

https://www.alternate.de/Acer/Predator-XB271HUA-LED-Monitor/html/product/1275103?

https://www.alternate.de/Dell/S2716DG-LED-Monitor/html/productRatings/1233494?#showRatings

Zu beiden findet man nicht besonders viele aussagekräftige Bewertungen und sonstiges. Gerade zum Thema Verarbeitungsqualität gibts wenig. Es würde mich einfach interessieren welcher Monitor was taugt und ähnlich "gut" ist wie mein BenQ. Habe auch keinen Pixelfehler, das wäre sehr wünschenswert.

Gibt es Leute die Erfahrungen mit einem dieser Monitore haben?
Gibts noch alternativen?

Mit freundlichen Grüßen

Der Dell untersützt auch 3dVision falls du darauf mal Lust haben solltest. Ich bin mit meinem Dell zufrieden, man muss ihn nur einmal anständig kalibrieren aber da gibt es ICC-Profile für. Das ist einfach. Helligkeit auf 26% im Monitor OSD Menü und fertig.

Ich würde da eher zum DELL tendieren, allein schon der Service von Acer ist absolut schrecklich...

Mich würden deine Beweggründe interessieren, was genau stört dich denn am jetzigen Setup? Ein gute FreeSync-Monitor und eine ordentliche AMD-Grafikkarte, die bei Bedarf bald gegen Vega getauscht werden kann. Warum gleich alles komplett umwälzen?

Ich kann dir meinen empfehlen. Siehe Signatur.....bin SEHR zufrieden. Leichtes Backlightbleeding bei ganz schwarzen Bildern, aber das ist ok. Ist mit der Zeit auch noch weniger geworden. Aber das haben ja fast 99,9 Prozent der Gamingbildschirme mit IPS Panel, egal in welcher Preisklasse.

Ja das BLB bei meinem Bildschirm war am Anfang auch stark ausgeprägt, das nimmt i-wie komischerweise ab, vllt isses auch nur die Wahrnehmung, weil man sich dran gewöhnt und bei 27" dann doch recht selten die Augen in die Ecken abschweifen, vor allem beim Gaming. Nur so als Statement zum BLB von mir^^

@Necareor

da er zurzeit ne Fury hat wird er wahrscheinlich auf eine 1080 umsatteln. Da bietet AMD leider zurzeit nichts vergleichbares. Und Vega kommt erst nächstes Jahr. Ich bin auch von einer 290 gewechselt. Der Performancesprung war schon immens.

PS: Ich benutze auch den gleichen Monitor und habe gsync noch nicht vermisst. Habe allerdings bis jetzt noch auch keine Erfahrung mit gsync gemacht. Ich würde erstmal die Graka rein bestellen. Und erst danach bei Bedarf den Monitor kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell ist erste Sahne! Bekommt man teilweise für 440 Euro.
Kein Bleeding und für TN tolle Farben!

Wenn er FreeSync gewohnt ist, kann er keinen Monitor mehr ohne eine Sync-Technologie nehmen. Zumindest wäre das für mich undenkbar. Eine beeindruckendere Innovation zur Steigerung der Bildqualität in Spielen gab es für mich schon lange nicht mehr...

Necareor schrieb:
Ich würde da eher zum DELL tendieren, allein schon der Service von Acer ist absolut schrecklich...

Mich würden deine Beweggründe interessieren, was genau stört dich denn am jetzigen Setup? Ein gute FreeSync-Monitor und eine ordentliche AMD-Grafikkarte, die bei Bedarf bald gegen Vega getauscht werden kann. Warum gleich alles komplett umwälzen?

Ach als Hardware begeisterter kommt man doch immer ins Grübeln. Ich ziehe erstmal keine Seite direkt vor, Amd und Nvidia haben ihre komischen Seiten. Es wäre dann vermutlich ein Wechsel zu einer 1080 wie YY247 schon richtig erkannt hat. Es sind die üblichen sachen. Ne 1080 wäre leiser bis zu 50 prozent schneller und viel wichtiger, mehr Speicher. Einige Spiele werden ja schon in Full HD durch 4gb limitiert. Klar Entwickler könnten das verbessern, aber solange sie es nicht tun, muss ich in Rise of Tomb Raider oder dem neuen Cod die Texturen schon stark zurückschrauben. Gerade in WQHD. Klar ist alles ganz schönes first World Problem, aber ich hör mich mal um. Finde den Dell auch sehr schön schlicht. Die Sache mit dem Sync......Also fehlendes Freesync fällt auf. Habe jetzt schon länger ohne gespielt um zu sehen wie Benq + 1080 wäre..... Also framedrops und Schwankungen fallen sehr ins Gewicht ohne Freesync.. Deswegen überlege ich ob ich zu ne Gsync Moni wechsel.

Mal wieder nervt mich bei Amd die 0 Informationen. Ich bin es leid immer auf die warten zu müssen. Schon zur Fury wars so. Jeden Monat seit Anfang 2015 "kommt sie jetzt" "kommt sie nicht???". Bis ich mir ne Fury gekauft habe, hätte ich mit ner 980 schon 7 Monate Spaß gehabt. Das ist wie immer die Überlegung. Ob ichs wirklich mache steht auf einem anderen Blatt.

Klar, ist alles verständlich. Ohne den Monitor, den du schon hast, hätte ich dir auch den Wechsel zur GTX 1080 nicht abgesprochen, das macht durchaus Sinn. Die 1080 ist wirklich eine tolle Grafikkarte.

Und auch beim zweiten Punkt hast du Recht, keiner weiß, wann VEGA wirklich kommen wird. Sicher ist nur, dass es nicht mehr, wie anfangs angekündigt, Ende 2016 passieren wird. Und wenn es vom Release bis zum realen Lieferzeitpunkt genauso lange dauert wie bei der RX 480, könnte noch locker ein halbes Jahr vorüber gehen, bis wir VEGA in den Händen halten.

Von daher... egal für welche der beiden Wege du dich entscheidest, beide sind falsch :lol:

Necareor schrieb:
Von daher... egal für welche der beiden Wege du dich entscheidest, beide sind falsch :lol:

Haha, verdammt so ein Mist :D Tja wenn Amd schon sagt "1. Halbjahr 2017" wirds vermutlich so wie beim Fury launch ende Juni. Lieferbar dann ende Juli-August.... Das ist wirklich noch lang.

Vielleicht beiße ich einfach in den sauren Apfel. Versuche meinen Moni für 400 Loszuwerden, meine Karte für 280 und dann zahle ich halt die Differenz drauf. Das müsste ich mir erstmal sorgsam überlegen. Würde Nvidia einfach auf Freesync umsattel wären alle meine Probleme gelöst :'D Wieso hab ich mir nur damals nen Freesync Moni geholt und nicht einfach nen normalen. Jetzt geht nicht mehr ohne ^^
Ergänzung ()

Boah. Bei Sync ist aber auch sone Sache. Ich spiel jetzt die ganze Zeit ohne Freesync und mal denke ich mir "oh fällt auf" mal "oh ist egal". In den FPS Bereichen wo ich gerne spiele 60fps < Komm ich aber glaub ich langsam zum Schluss, dass man es nicht merkt. Spiele gerade Division und dass pendelt von 35-70 und mit Freesync an oder aus fühlen sich die low und high fps Bereiche nicht wirklich anders an..... Ich glaub 1080 plus mein Moni tuts auch.

"..... Ich glaub 1080 plus mein Moni tuts auch."

Wenn du das machst wird dein "2. ich" dir sagen "Junge bist du blöde hast freesync und nutzt es nicht du weißt doch wie geil es ist mit Freesyn zuspielen"! Dieser Gedanke wird dich quälen :evillol: bis du wieder auf Freesync/Gsync aufsattelst! Erst dann hat die arme Seele ruhe :evillol:

imp8ct schrieb:
Der Dell ist erste Sahne! Bekommt man teilweise für 440 Euro.
Kein Bleeding und für TN tolle Farben!

Wo bekommt man den für 440€? Wenn ich schaue, sinds leider immer um die 560€ aufwärts.

-GTX- schrieb:
"..... Ich glaub 1080 plus mein Moni tuts auch."

Wenn du das machst wird dein "2. ich" dir sagen "Junge bist du blöde hast freesync und nutzt es nicht du weißt doch wie geil es ist mit Freesyn zuspielen"! Dieser Gedanke wird dich quälen :evillol: bis du wieder auf Freesync/Gsync aufsattelst! Erst dann hat die arme Seele ruhe :evillol:

Man, du hast vermutlich Recht. Gemein :'D

ne zweite Fury? Aber dann noch heißer mehr Strom immernoch 4gb. Argh wieso nutzt Nvidishit nicht auch einfach Freesync. Jetzt muss man sich bei noch mehr für eine Seite entscheiden. Sowas kann ich echt nicht haben.

Zurück
Oben