Umstieg auf Quadcore / AMD oder Intel?

Welches Upgrade ist besser?

• Nur E8400 gegen Q9550 tauschen.

Stimmen: 18 36,7%
  • Beide Systeme umbauen und auf den Phenom II X4 setzen (geringere Kosten)

Stimmen: 31 63,3%

• Umfrageteilnehmer
    49

tom77

Commander
Ich habe mich nun endgültig durchgerungen einen Quadcore zu holen (Hauptgrund Multitasking / TV-Karte / Videobearbeitung usw.)

Ich will auch hier garnicht über das für und gegen von Quadcores diskutieren sondern eure Meinung bezüglich meiner bestehenden bzw. zukünftigen Hardware einholen.

Ich habe 2 Rechner welche ich beide etwas verändern kann (falls sinnvoll werde).

Sys 1: (Bestand)

- C2D E8400 -> evtl. upgrade auf Q9550 oder Q9400
- GA-EP35-DS3R
- 4x 1GB DDR2-800
- 8800GT 512MB
usw.

Sys 2: (Bestand)

- A64 X2 4800
- GA-770-DS3 (AM2+ und AM3 kompatiebel)
- 2x 1GB DDR2-800
- HD 3850 256MB
usw.

Es stehen 2 Möglichkeiten im Raum:

1. E8400 raus --> Q9550 kaufen (sonst beide Systeme bestehen lassen)

oder

2. die beiden Systeme wie folgt verändern.

Sys 1:

- Phenom II X4 940 (neu) 200€
- GA-770-DS3
- 4x 1GB DDR2-800
- 8800GT 512MB

Sys 2:

- A64 X2 4800
- GA-MA78GM-S2H (neu) 65€
- 2x 1GB DDR2-800
- onboard HD 3200

- E8400 (verkaufen)
- GA-EP35-DS3R (verkaufen)
- HD 3850 256MB (verkaufen)

Ich würde bei der 2. Variante, sprich ich baue meine Systeme um und verkaufe die Intel-Teile inkl. HD3850, weniger für die Aufrüstung zahlen als der reine Austausch des E8400 gegen einen Q9550.

Was würdet ihr machen? Nur zur Info, mein System 2 wird aktuell wieder als HTPC verwendet und sollte stromsparend sein und braucht eigentlich keine separate Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Da die 2. Warieante entscheiden. Da es billiger ist.

Nur weil die erste Variante schneller is, muss man darauf nich setzen. Das Problem is halt der Sockel 775, dieser is am aussterben und da lohnt es sich nich wirklich zu investieren. Da is es besser nen Phenom II einzubauen, als nen Q9550.

Variante 1 und E8400 verkaufen. Leistungsmässig liegt der Q9550 halt immer noch vor dem Phenom II.

Ich schätze für den E8400 bekommst du noch etwas unter 100euro (jenachdem wie alt er ist)...

würde auch Variante 1 nehmen
Variante 2 umzusetzten wir noch sehr Kompliziert musste beide PC neu aufsetzten und so weiter geht länger als "nur" die CPU zu wechseln

falls du das erste system zu einem phenomII-sys umrüstest, verschlechterst du dich schonmal ... und besonders im vergleich zu einem q9550

(A)q9550/q9450 ins erste system, phII ins zweite, rest verkaufen
oder
(B)q9550/q9450 + p43/45-board ins erste sys, e8400 + bestehendes board ins zweite sys
oder
(C)q9550/q9450 ins erste sys, e8400 + günstiges p35-board ins zweite sys
oder
(D)deine erste variante.

ich tendiere zu (C), was dir die meiste leistung bei geringst möglichem finanziellen aufwand bietet

@flighti
der am2(+) ist auch "am aussterben" und die cpu dazu noch langsamer als der q9450/9550. wart mal noch 3 monate, dann wird am3 und ddr3 pflicht (siehe news hier auf cb) ... und schon ist das gejammer wieder groß. wie lange wird eigentlich noch solch ein quark als argument verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
@Flighti meinst du das der 775er sockel am aussteben ist weil der 1366er schon da ist? Weil der AM3 ist kurz davor auch heraus zu kommen und dann ist die cpu auch veraltet.
Für mich ganz klar der 9550. Ich habe mir benchmarks angesehen und habe selbst einen AMD und ich muss sagen schlechter kann es nicht werden. Ich war nie richtig zufrieden auch vor vielen vielen jahren nicht als ich ihn gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällt persönlich die Variante 2 sehr gut, da ich meinen HTPC gerne mit dem GA-MA78GM-S2H Mainboard versehen hätte (geringer Stromverbrauch, keine extra Graka).

Dann hätte ich das GA-770-DS3 übrig und könnte ohne viel Geld zu investieren einen Phenom II X4 verwenden. Mir fällt gerade auf, dass ich auch ohne weiteres für eine Übergangslösung (Lösung für max. 1 Jahr) eigentlich offen wäre.

Was dann in einem Jahr ist (Core i5 und ko.) das könnte ich dann ohne weiteres sehr gut abwarten können. Und bis dahin sollte z. B. ein Phenom II X4 920 sehr wohl reichen, oder?

Flighti schrieb:
Das Problem is halt der Sockel 775, dieser is am aussterben und da lohnt es sich nich wirklich zu investieren.

es lohnt sich durchaus nochmal geld in den 775er zu investieren da noch lange nicht das ende vom 775er gekommen ist da muss der Core I7 noch wesentlich günstiger und leistungfähiger werden

So, ich will nun ein letztes mal nachfragen, da ich mich nochmal in die Tests und möglichen OC-Ergebnisse eingelesen habe.

Ich schwanke nun zwischen einem Q9400 (habe evtl. OC vor) oder einem Phenom II X4 940 BE.

Wie schon oben erwähnt sind die beiden Varianten klar. Spricht Intel "wenig arbeit" oder AMD und beide Systeme umbauen. Preislich sind (berücksichtigt man die Erlöse beim Verkauf) beide Varianten (Q9400 oder Phenom II X4 940 BE) gleich teuer für mich.

Ich schätze ich müsste so 100€ investieren.

MEINE FRAGE:

Könnte ich mit dem Q9400 oder dem X4 940 BE eine höhere Leistung dank OC erreichen?

Vom OC verhalten dürften beide in etwa gleich gut zu takten sein, etwas mehr leistung wirst du aber mit dem phenom II 940 haben. wobei es auch wieder auf die anwendungen ankommt, manchmal kann es auch anderst aus sehn, aber in den meisten anwendungen dürfte er schneller sein. Vorallem wenn du auch noch den HT-takt erhöhst.

mfg

Also schlecht zu takten ist der P II 940 ja nicht. Ausserdem ist der Phenom ja schneller als der 9400. Ausserdem kannst du auf deinem AM2+ Board später noch eine AM3 CPU benutzen, was bei einem 775 Board von Intel ja nicht geht, da ist bei den "alten" Quads von Intel Schluss.

Zurück
Oben