Umstieg auf Skylake. Was beachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lukka

Banned
Hallo,

ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, nun doch auf Skylake zu wechseln.

In manchen Punkten herrscht aber Unklarheit und ich habe einige Fragen.

1. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist lediglich der Z170-Chipsatz zum Übertakten geeignet (etwa für einen 6700k)?
Welcher Chipsatz ist darüber hinaus noch empfehlenswert? Vielleicht der H170, oder würde auch der H110 reichen, solange man nicht viel anschließt?

2. Es gibt ja nun auch Skylake-Mainboards, die weiterhin DDR3 unterstützen. Ich habe das Gefühl, dass dies kein richtiger Umstieg wäre, oder? Nach dem Motto: Wenn schon Skylake, dann auch mit DDR4. Ich frage, weil ich 16GB DDR3 Ram habe. Aber diesen könnte ich natürlich auch gut verkaufen.

3. Gedacht habe ich an folgendes Gesamt-System:

1151 Mainboard
6700(k)
RX 470/80
16GB Ram
250GB SSD
BeQuiet E10 400W

Genutzt wird (vorerst) weiterhin FullHD...

Vielen Dank und viele Grüße :)

Darf man Fragen, was du momentan verbaut hast?

Danke dir :)

Ist der B150 so, wie der H81-Chipsatz bei Sockel 1150?

Also wäre es nun sinnvoller auf die neuen zu warten? Mit der Hoffnung, dass diese nicht so teuer sind am Anfang

Edit

@dominic: Momentan ein H81 board Sockel 1150 mit einem i5 4460 und 16GB DDR3 Ram

Der Z-Chipsatz ist zum übertakten, das hast du richtig verstanden - allerdings auch nur in Kombination mit K-CPU.

Das mainboard solltest du davon abhängig machen ob du:

1. Übertakten willst? Wenn ja -> Z-Chipsatz Wenn nein -> H- oder B- Chipsatz. Das ist dann eine Frage, der von dir benötigten Anschlussmöglichkeiten.

Ansonsten solltest du für die "maximale Performance" auch auf DDR4 setzen.

Wenn du übertaktest: DDR4 3000(+) RAM

Wenn du nicht übertaktest: DDR4 2133er Ram.

Na wenn du schon auf einen i7 schielst, dann nimm doch gleich die "K" Version, die du später noch bei bedarf übertakten kannst. Die 40€ Aufpreis sind da durchaus gut angelegt.
Dann erübrigt sich auch die Frage nach dem Chipsatz, weil dann eh nur der Z170 infrage kommt.

Und wenn schon ein kompletter Plattformwechsel, dann natürlich auch mit DDR4.

Die Sache mit der DDR3 Unterstützung ist dann doch echt nur was für die Käufer, die wirklich so günstig wie möglich die Plattform wechseln wollen/müssen.

@ TE:
nein, B150 ist der nachfolger des B85. vom H110 würde ich nach möglichkeit die finger lassen. wäre die frage ob du übertakten willst oder nicht.

Lukka schrieb:
Momentan ein H81 board Sockel 1150 mit einem i5 4460 und 16GB DDR3 Ram

​Eigentlich noch vollkommen ausreichend. Wo reicht dir denn die Leistung nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben