Umstieg auf sockel ?

King-?

Cadet 1st Year
Hallo Ich möchte mein system aufrüsten durch eine neue Cpu, mainboard und arbeitsspeicher
Zurzeit besitze ich einen Intel Q6600 @ 3,8ghz ich möchte aber was neues was meine Gtx 480 ambesten auslasten kann danke für eure antworten

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen erstmal bei Computerbase.

Habe quasi die selben Komponenten wie du bis auf die Grafikkarte ( meine GTX 260 ).

Was genau spielst du denn und welche auflösung nutzt du dabei ?

also wenn es was neues sein sollte und primär nur gaming gemacht wird mit der kiste, kannste wohl nen amd phenom 2 x4 955 nehmen. intel ist nicht merklich schneller und kostet mehr. wenn du den dann noch übertaktest, haste wieder ordentlich leistung.
als mainboard würde sich dann eins von gigabyte anbieten.

der q6600 dürfte, vorallem da er hoch getaktet ist, noch lange genügen.
welche spiele spielst du denn?

10fps mehr sind meiner meinung nach kein sockel wechsel argument

der q6600 bremst deine graka sehr aus!! ist sozusagen der flaschenhals!

besser wäre ein core i7 920 oder höhrer

Lieber King-?,

vielleicht möchtest Du deinen Eingangspost nochmal überarbeiten. Ein paar Satzzeichen und etwas klarer strukturierte Sätze würden sicherlich nicht schaden, wenn Du gute Antworten möchtest. Ich jedenfalls werde aus dem zentralen Anliegen von Dir nicht ganz schlau:

King-? schrieb:
nun zur frage was macht in meinem fall am meisten sin es wird eigendlich nur gezockt und ab und zu gebencht ob amd oder intel ist mir egal kosten sollte es bei 500€ rum board cpu und ram hoffe ihr könnt mir helfen.

Auch der Betreff "Umstieg auf Sockel ?" bringt mich da nicht weiter.

Ich bin sicher, dass Du gute Antworten erhälst, wenn Du dein Anliegen etwas verständlicher beschreibst.

Gruß,

Seb

EDIT: Scheinbar verstehen alle anderen was gemeint ist, ich sollte mich mal hinlegen und ordentlich ausschlafen...

Hi ich spiele auf 1080P und z.b. bfbc2 und GTA4 Need for speed shift es läuft zwar ruckelfrei aber die gleichen werte hatte ich auch schon mit ner 5870 und einer gtx 470 mit der 5870 war ich sogar schneller in spielen und 3d mark vantage.

kannste ganz einfach testen.

schraub die auflösung runter und alle qualitätseinstellungen. dann langsam wieder steigern. dabei sollte die framerate linear sinken.

bleibt sie konstant (in niedrigen auflösungen oder geringen qualieinstellungen) bremst die cpu. brauchst halt noch ein tool zum auslesen. --> suchfunktion

aber wenn du auf ner hohen auflösung mit sämtlichen aa + af @max spielst sollte dein quad ausreichen.

Henkelskover schrieb:

Da alle Spiele ausser GTA4 grafiklimitiert sind ... fragwürdig.
3,8 Ghz auf 4 Kernen....
Die neuen i7 leisten 10-15% mehr bei gleichem Takt.

Henkelskover schrieb:

so pauschal gesagt, is das absoluter blödsinn (tschuldigung). wenn du auf nem 30" mit af und aa auf max spielst, bremst der quad die graka sicherlich nicht aus!!!

Solange es nicht ruckelt sei froh über die Kiste, Benchmark sagen nichts aus. Das der Q6600 bremst finde ich lächerlich, den bei der Auflösung ist die Grafikkarte am meisten beansprucht. Kannst einfach AA+AF auf 1 stellen, das reicht dann auch.

Das ist nur so das ich zurzeit für mein ram,cpu und board 320€ bekomme und mir der wechsel somit nicht soviel kosten würde aber verschlechtern will ich mich auf garkeinen fall wie siehtes denn mit dem x6 1055t aus mit oc ?

Leute, eine CPU ist dazu da um Daten der Grafikkarte zur Verfügung zu stellen!!!
Wenn die CPU dies nicht schnell genug machen kann und das ist der Q6600 bei der GTX480, dann limitiert nun mal die CPU auch die super Graka... Ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht, auch wenn die CPU auf 3,8 Ghz übertaktet ist, ist sie zu langsam für die GTX 480... Für die HD5850 wäre der Prozessor vollkommen i.O....

hier:

https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_performanceleistungsaufnahmerating

http://www.gamestar.de/hardware/prozessorindex/

Wie schon gesagt, solange du in deiner Auflösung von 1080p spielst + AA und AF dazuschaltest, wird die CPU bestimmt nicht limitieren. Da sie dazu auch noch übertaktet ist.

@Henkelskover
Ich weiß ja nicht was du zockst aber ein Q6600 mit 3GHz kann bei der Auflösung die GPU so was von Auslasten das du mit den richtigen Settings mit 1FPS rumfährst und die GPU gnadenlos überfordert ist.

Und deine Benchmarks sagen Null aus, Performancerating ja was hat das mit der Limitierung zu tun?

Für was auf verdacht neue CPU kaufen, erstmal Graka besorgen und du wirst sehen da wird nix bremsen, aufrüsten kann man später auch noch.

Hab ich das jetzt richtig verstanden und du meinst ich soll mir erstmal ne neue graka kaufen ?

@Henkelskover

Was verlinkst du da eigentlich für wirre Sachen?

@TE

denke nicht, dass der Q6600 @ 3,8 GHz da groß ausbremst. Zum testen einfach wie in Post #8 beschrieben vorgehen.

Zurück
Oben