Umstieg von AM4 auf AM5 700€ Bugdet

Wieso sollte der 5700X rausgeschmissenes Geld sein. Der 3700X lässt sich ja schließlich auch noch für 60-65€ veräußern. Finde eher die 5700x3d mittlerweile rausgeschmissenes Geld. Da auch nur 20% schneller sind als ein 5700X dafür aber einfach mal 100% mehr Kosten zur Zeit.

Die Zeit der AM4 X3D ist vorbei, zumindestens neu gibt es die nur noch in Gold aufgewogen. Entweder gebraucht versuchen oder 5700X.
Dem 5700X kann man etwas mehr Leistung entlocken indem man die stromlimits leicht hochdreht denn das 79W-Korsett sitzt doch recht eng. Ich meine der 3700X durfte trotz gleicher 65W TDP noch 88W nuckeln.

Guten Tag und zwar habe ich etwas überlegt mir paar Tests hier auf CB angeschaut und bis zum Folgeden gekommen.

-Das Bugdet habe ich auf 1000€ erhöht
-Folgende CPUs finde ich sehr attraktiv
7500f (soll die beste P/L haben und ich hab ja "nur eine 7800XT")
9700x (gibs tray für um die 250€)
7800x3d (hier ist die Frage wie sinnvoll es ist bei Triple a games, F125,League of Legends,CP2077 in 1440p)

Vielleicht könnt ihr da mir helfen die entscheidung zu treffen

Und noch was da DDR5 RAM teuer ist sollte ich lieber mit dem Upgrade warten? oder könnte man erstmal nur 1x 32GB holen etwas auf DUAL CHANNEL verzichten und dann nen zweiten Riegel holen oder ist es quatsch

MFG ;)

Wenn Du nicht noch irgenwo günstigen DDR5 ergattern kannst würde ich Stand heute den Umbau auf unbestimmte Zeit verschieben.

Bin vor ein paar Wochen von AM4 auf AM5 umgestiegen. Aktuell bekommt man noch ein bisschen was für den AM4 Unterbau, daher macht man mMn mit einem Wechsel nichts verkehrt. Mich hat der Wechsel gerade mal 15€ gekostet und die Mehrleistung merkt man in einigen Games schon deutlich. Dazu kommt noch der Vorteil weiter aufrüsten zu können als auf einer EOL Plattform zu sitzen.

@incurable
Da hatte ich wohl Glück. Mitte September für meinen alten ddr4 RAM noch mehr bekommen als der neue ddr5 gekostet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Bei den aktuellen RAM-Preisen würde ich ein neues Netzteil und einen Ryzen 5700X tray kaufen, da die AM4-Plattform schon vorhanden ist.

Matas1803 schrieb:
Vielleicht könnt ihr da mir helfen die entscheidung zu treffen
Der 7500F bringt +50% in Games zu deinem 3700X. In Anwendungen werden es nur 14% sein.
Mit 1000€ wirst du locker CPU Board Speicher und ein neues Netzteil kaufen können. Natürlich wäre noch zu überlegen, eine SSD 4.0 gleich mit zu besorgen. Später dann Mal die GPU erneuern. Deine SATA SSD kann du dann als Datengrab nutzen.

Zurück
Oben