Umstieg auf sockel ?

danke alex! wollte gerade in diesselbe kerbe schlagen.

bei den ganzen performancerankings werden die spiele in 1680 x 1050 mit AA und AF off gebencht!!! da langweilt sich die gtx 480....

@TE: brauchst dir keine neue karten kaufen. du hast doch die gtx 480?! dann schraub alle details hoch, in deiner nativer auflösung spielen und dazu alle qualitätseinstellungen auf max...

ich komme mir irgendwie vor, wie ein papagei. sorry

Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr meint :D

ich lese nur immer wieder in sooooo vielen magazinen, pcgh, gamestar, hier auf cb usw das die cpu der limitierende faktor ist... und so aktuell ist diese nun auch wiedr nicht!! die ist über 3 generationen alt!!
was hat sich da alles getan!?!?!

aber bevor ich hier von euch zerissen werde, lass ich es mal mit meiner argumentation und lasse euch hier voll und ganz King-? eure meinung grundtun :P

ps:
@Athlonscout: schau dir doch mal den gesamten artikel an und lese ihn durch... vllt wird es dir dann ersichtlich

ich lese nur immer wieder in sooooo vielen magazinen, pcgh, gamestar, hier auf cb usw das die cpu der limitierende faktor ist

sorry, aber das ist quark.

je nach spiel (die meisten sind grakalimitiert), details und auflösung hängt die performance (fps) entweder von der cpu oder graka ab. wie gesagt, langweilt sich die graka, hat die cpu größeren einfluss auf die framerate und umgekehrt.

pauschal gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
czmaddin schrieb:
sorry, aber das ist quark.

je nach spiel (die meisten sind grakalimitiert), details und auflösung hängt die performance (fps) entweder von der cpu oder graka ab. wie gesagt, langweilt sich die graka, hat die cpu größeren einfluss auf die framerate und umgekehrt.

pauschal gehts nicht.
pauschal auf keinen fall!

dennoch was bringt mir eine highend karte, wenn ich nur eine midrange cpu habe??

@ Henkelskover
Klar wenn man mit einer Auflösung von 800x600 spielt dann limitiert die CPU auch, aber bei hohen Einstellungen + Auflösung bestimmt nicht.

DUDe ich gebe dir recht, das es mal jeder kappiert:
<1280x1024 ruckelt es weil der CPU limitiert
>1280x1024 limitiert die Grafikkarte

Der Q6600 ist kein Midrange CPU!!!!!!!

Ich weiß zwar nicht ob man das vergleichen kann, aber mein Q6600 limitierte @ Stocktakt kein bisschen bei Zweier 280 GTX.
Sicher, bei GTA IV machte der CPU dann größten Einfluss auf die fps.
Soweit ich weiß gibt es aber gerademal eine Handvoll Spiele wo die CPU das Sagen hat.

Ich würd einfach beim Spielen GPU-Z die GPU-Load mitloggen lassen und dann kannste dir nen Bild davon machen ob es sich lohnt oder nicht.

Wie gesagt mich würde ein umstieg auf core i5 oder x6 ca. 100€ kosten und da meine rams und die cpu schon über 2 jahre aufm buckel haben würde ich halt gerne umsteigen die frage ist eben nur was bei nur zockem mehr sinn macht von den beiden.

aber bevor ich hier von euch zerissen werde, lass ich es mal mit meiner argumentation und lasse euch hier voll und ganz King-? eure meinung grundtun :P

Welche Argumentation? Du faselst wirres Zeugs und deine Links kannst getrost weglassen. Warum? Einen i7 920 nur zum spielen ist Geldverschwendung genauso wie ein Sechskerner. Da GAmestar nicht wirklich ne Hardware taugliche Info Quelle ist. Nicht immer alles glauben was in der Zeitung steht, aber das Verständnis für Informationen kommt meist erst mit der Zeit/dem Alter.

Das hat auch nichts mit Zukunftsicherheit zu tun. Wenn es Spiele gibt die von mehr Kernern(SIXcore) sind die neuen Architekturen von Intel und AMD drausen. Also kann man getrost vom C2Q 6600 zehren und in einem Jahr Brett und CPU aufrüsten.

Lieber jetzt ne 5870/5850bzw ne GTX470 holen. Daten schafft der Q6600 mit 3,8 GHz genug ran(ausser es geht um Schwanzvergleich).

Ein q6600 limitiert sicherlich nicht, wenn ein quad auf 3ghz limitiert was soll man sich dann kaufen? i7 980 oder unbedingt nen amd phenom x6, das ist quatsch. Außerdem heißt mehr Kerne NICHT (noch nicht) mehr FPS, da bei den meisten Spielen bei 2 Kernen schluss ist. Also zum zocken machen beide gleich viel sinn. Würde dennoch da ich ein overclocker bin den i5 nehmen. Der soll ja sehr gut gehen :)
Ein i7 860 kann ih dir auch empfehlen aber da muss ich sagen das du bei Spielen nicht vom SMT profitierst also ein Phenom ii x4 würde da schon reichen :)

MfG

Also ein freund von mir hat den i5 und der ist bei allen sachen mit 2,8ghz deutlisch schneller als ich bei 3,8ghz zudem hat er mit seiner 5870 auch noch mehr fps

Das liegt daran das GTX480 Müll ist und bestimmt nicht am CPU, zweitens um wie viel FPS handelt es sich, ich glaube du bist süchtig nach FPS

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab etwas gebraucht aber den passenden LINK gefunden. Ich hoffe den hat noch keiner gepostet aber hier wird mal etwas ersichtlich wie "sehr" sich ein Quadcore mit 3,8Ghz langweilen muss, mit ausnahme von GTA natürlich.

Edit:
nö bin nich fps süchtig aber wenn die gtx 480 die schnellste karte sein soll zumind. single gpu und meine cpu auf 0, garkeinen fall limitiert warum ist er dann in alles bereichen schneller unterwegs ?
Auflösung, Betriebssystem, Chipsatz..... es gibt zig möglichkeiten für das warum.

Zuletzt bearbeitet:
nö bin nich fps süchtig aber wenn die gtx 480 die schnellste karte sein soll zumind. single gpu und meine cpu auf 0, garkeinen fall limitiert warum ist er dann in alles bereichen schneller unterwegs ?

Die GTX480 ist nicht beste, warum man schneller unterwegs ist, kann am System und deren Treiber liegen.

Welche karte ist dann die schnellste wenns nich die gtx 480 ist laut diversen tests auf jedenfall nich die ati 5870

Ich habe schon eine GTX 260 und nun die GTX 480 getestet (Auflösung: 1680x1050, AA und AF an), und kann es sagen, der Q6600 ist zu langsam für eine GTX 480. Selbst meine übertaktete CPU (siehe Signatur) ist für die Karte nicht schnell genug. Aber diese CPU Limitierung ist auf so einem hohen Niveau (ich meine hohen Min-FPS in Spielen, denn nur diese sind wichtig, wenn man die CPU-Limitierung nachweisen möchte), dass ich keine schnellere CPU brauche.
Einfach gesagt: @ King-? Deine CPU ist vielleicht nicht optimal für die GTX 480, aber sie ist für aktuelle Spiele noch vollkommen ausreichend. Ich würde erst dann eine schnellere CPU holen, wenn diese mindestens die doppelte Leistung bringt, als meine etzige CPU (es geht hier um Leistung einzelner CPU-Kerne, und nicht darum, ob es ein Quad oder sogar Sechskerner ist). Und die aktuellen Intel und AMD CPUs sind noch nicht so extrem schneller, als deine übertaktete CPU.

naja wie gesagt da ich jetzt noch ne menge geld für meine sachen bekomme und gerne umsteigen möchte weil ich es mir leisten kann und einfach mal was neues will strom is mir egal und hitze auch ganz einfach nur was ist besser geeignet zum zocken der core i5 oder x6 kosten beide das selbe und nur das wollte ich eigendlich beantwortet haben endschuldigung wenn das jetzt unfreundlich klingt aber wie schnell meine cpu ist weiß ich selber ich möchte aber nach gut 2 jahren einfach mal was neues. Wenn mir jetzt noch jemand antwortet was auch meine frage betrifft danke ansonsten lasst es bitte sein.

Zurück
Oben