Umstieg auf SSD -> Daten sichern

• Ersteller Ersteller |Genesis
  • Erstellt am Erstellt am
G

|Genesis

Gast
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine SSD bestellt, die nächste Woche zugestellt wird, nun mein Anliegen das ich habe, ich habe auf meiner jetzigen Platte (HDD) noch so einige Sachen die ich gerne behalten würde sprich Serien,Filme,Musik. Das Problem daran ist das ich keine externe Platte habe um diese zu sichern, mir fiel nur ein das ich die Möglichkeit hätte die ganzen Daten (Umfang etwa 150GB+/-) via USB Sticks auf einen Zweitrechner übertrage was aber bei der Menge eine quälende Arbeit wäre da ich leider nur kleine Sticks habe mit 2-8GB Speicher.

Nun meine Frage gibt es da eine Möglichkeit diese Daten zu behalten ?

Da ich nicht weiß ob es Möglich ist die Platte anzusteuern wenn die SSD verbaut und bespielt ist.

Hoffe mir kann da einer helfen.

MfG |Genesis

Du kannst doch beide Platten gleichzeitig benutzen, lass die HDD einfach drin als Datenspeicher. Auf die SSD machst du dein OS und installierst die Programme darauf. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit so ein Gehäuse zu kaufen und die interne zur Externen Platte zu machen und so darauf zu zugreifen

Bau die SSD ein und die HDD aus. Spiel das Betriebssystem auf die SSD. Boote neu. Schließ die HDD an und gut is. Alle Daten sollten noch dort sein.

Wenn du die neue SSD einbaust und das OS darauf Installierst,kannst du die alte HD ganz normal ansprechen eventuell sogar auswählen von welcher du Booten willst.
Fals die SSD gross genug ist,könntest du die Daten der HD auf die SSD kopieren und danach die HD formatieren und als Daten Grab benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Biggunkief
Ich weiß jetzt nicht ob du das alles richtig Verstanden hast, auf der HDD ist folgendes (OS,Musik,Programme,Filme,Sonstiges) nun möchte das OS sowie doe Programme runter haben damit nur die Musik und sonstige Medien darauf liegen, damit müsste ich das OS löschen was auch die anderen Medien löschen würde die ich behalten will. Denn es bringt mir wenig wenn ich die Programme doppelt habe je auf HDD und SSD, nun meine Frage kann man die HDD(mit installiertem OS) ansteuern sobald man auf der SSD das OS installiert hat oder nicht ?

Ja kann man.
Normalerweise legt man aber auch für Windows ne extra Partition an, so kann man diese Partition löschen und hat trotzdem noch seine Daten alle

Ja.

Oh jap das mit der Partition hätte ich berücksichtigen sollen - wenn wir schon dabei sind ist dies dann bei der SSD ebenso sinnvoll eine Partition anzulegen ?

Je nachdem. Grundsätzlich sollte man Win und Programme immer auf einer anderen Partition haben als seine Daten. Wenn du auf deiner SSD jedoch keine Daten ablegst dann ist es nicht unbedingt Sinnvoll, schadet jedoch in keinem Fall mehr als eine Partition zu haben

Wie groß ist die SSD (GB)?

Rechner öffnen, SSD einbauen, bei der HDD das Datenkalbel erstmal abmachen und das OS dann auf die SSD installieren, nach der Istallation dann das Datenkabel wieder an die HDD anschießen und beim Rechnerneustart ins BIOS gehen und die SSD als Masterboot einstellen.

Jetzt startet der Rechner von der SSD, und die HDD wird dir auch angezeigt, dort kannste dann ja das alte OS einfach löschen nachdem du deine Benutzerdaten rauskopiert hast....

SSD Systemeinstellungen benutze ich immer von -> Netzwelt.de

Wär doch der ideale Zeitpunkt, eine externe HDD zu kaufen. So hättest Du auch gleich eine Sicherung Deiner Daten. In diesem Subforum Datenrettung tummeln sich schon genug Leute, die ihre ach so wichtigen Daten verloren haben und auf Rettung hoffen.

Zurück
Oben