Umstieg auf TFT möglich?

Lulu69

Lt. Junior Grade
also
ich habe eine 4850 von ati

möchte jetzt gerne von meinem 19" crt auf 19" oder 20" tft umsteigen oder größer wenn meine voraussetzungen dafür erfüllt sind.

Vorraussetzungen....
  • unter bis max 5ms
  • HDready- full HD . oder wie sich das auch immer nennt :lol:
  • 1600x1200 ?!
  • einer der wichtigstens kriterien ist mir das Format: wollt beim dem geliebten 5:4 Format der schönen crts bleiben, da ich auch gamer bin und mich nich an das 16:9 etc umgewöhnen kann/will.
    • sehr gute Qualität, dh z.b nich dieses "Panel" was hier schon mal des öfteren gelesen habe, ihr wisst schon:lol:

Gibt es so einen Monitor überhaupt?! habe mich schon mal umgeschaut, aber ich geh in den Angeboten unter :(

Glaubst du wirklich, dass du 5ms brauchst? Da scheiden sich ja die Geister, aber meines Erachtens nach kann man den Unterschied zwischen 5ms und 20ms nur wahrnehmen wenn man sich nicht mehr aufs Zocken konzentriert. Ich persönlich spiele auf meinem 25ms Monitor auch gerne mal CS-Source oder BF 2, ich habe nie Schlieren wahrgenommen, aber eben auch nie danach gesucht.

FullHD ist als 16:10 Format definiert, also Breitbild. Brauchst du aber auch nicht, wenn du also einen hoch auflösenden 19er mit 5:4 haben möchtest, steht dem von mir aus nichts im Wege. 20er in 5:4 sind selten und meistens schon etwas älter (in der älteren Profiriege war das mal state of the art). Ich persönlich fände es aber gerade beim Gamen angenehm, etwas mehr in die Breite schauen zu können, aber das ist eine andere Sache.

Mit "dieses Panel" meinst du sicherlich TN-Panels, die schnell, kompakt und billig sind aber in Sachen Farbechtheit und Bildwinkelstabilität teilweise richtig mies. Sollte icih mich irren, korrigiere mich bitte - ein nicht-TN mit 5ms zu finden wird schwer.

Alternativen hierzu wären PVA und viel eher S-IPS Geräte. Eine konkrete Empfehlung kann dir aber niemand geben solange du uns keinen Preis nennst, an dem wir uns orientieren können ;)

Auf Prad.de gibt es eine Suchfunktion, mit der man nach gezielten Kriterien Modelle suchen kann. Bei geizhals.at/de gibt es etwas Ähnliches, aber auf Prad hast du oft gleich einen aussagekräftigen Testbericht dazu.

Full HD ist 1920 x 1200; das gibt's erst bei Monitoren ab 22" - außerdem hast Du dann das 16:10-Format, das Du ja nicht willst.

Wenn Du HD willst, ist 5:4 oder 4:3 eh' nicht sinnvoll, da Du dann immer breite Balken über und unter dem Videobild hast.

Willst Du den Bildschirm nicht nur zum Gamen benutzen, sondern auch für andere Dinge wie z.B. Video, Fernsehen etc., würde ich auf jeden Fall raten, auf 16:10 oder 16:9 umzustellen. Ist definitiv zukunftssicherer, da 4:3 und 5:4 am Aussterben sind.

Hey man, Du bist doch sicherlich jung, ne? Da sollte so'ne kleine Umgewöhnung ja nun nicht so schwer fallen - das Ausbilden starrer Gewohnheitsmuster hat doch noch Zeit, bis Du 60 bist! *freundlich zwinker*

Auf die Schnelle habe ich dieses Gerät gefunden, das in deine Spezifikation passen würde:

LG Flatron L2000CP - 20" 1600x1200, 8ms, S-IPS Panel, 178°-178° Bildwinkel, bei Amazon neu ca. 350€.

Wie gesagt, schreib' mal, was du auszugeben bereit bist ;)

hier

ist eine Auswahl an Monitoren, aber mit 5ms und alternativem Panel??? :lol: Never ever.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, FullHD usw. schließst 5:4 Format eigentlich auch schon aus.....

von daher musst du entweder auf Widescreen umsteigen oder dich mit dem zufrieden geben was es gibt. ^^ Aber ich kann dich beruhigen. Ich bin vor ca. 2 Wochen von nemm 17 Zöller CRT auf nen 24 Zöller Widescreen (Hyundai W241D)umgestiegen. Ich kann nur sagen: :D mehr nich. ^^ Ich würde es mir also nochmals an deiner Stelle überlegen. ^^ Wie viel möchtest du denn für einen solchen Monitor ausgeben?

Achja, ich hab da mal noch alle Panels drin. ;) Kannst ja noch IPS oder MVA ect. anklicken. Aber wie gesagt denk nicht das du sowas findest.

ahhh danke schon mal :)
bis auf die ganzen Panels hab ich soweit alles verstanden :D

preisgrenze mhh ist schwer...
wenn die quali usw dementsprechend gut ist, bin ich auch bereit mehr auszugeben.
ich sag mal grob so 400€... kann auch mehr aber auch sehr gerne weniger :D

achja, pc wird nicht für filme etc gebraucht

90% Game
10%office

Zuletzt bearbeitet:
Full HD kann man auch mit 4:3 oder 5:4 erreichen. Denn zuviele Pixel sind ja nicht schlimm.
Frage mich nur, wie das Ding aussehen würde... Ziemlich hoch denke ich mal :D

5:4/4:3 macht insgesamt bei großen Monitoren irgendwann keinen Sinn mehr. Da biste doch nurnoch am nach oben und nach unten gucken.
Auch wenns bei 22" noch geht (alles darunter ist 5:4 sogar zu empfehlen). Außerdem kriegt man kaum 22+"er ohne WideScreen.

Um mal realistisch zu bleiben, macht FullHD auf nem 19"er keinen Sinn... Sonst brauche auch noch ne HD-Lupe dazu :D
22" ist Minimum für Full-HD Auflösung, gibt auch ein paar TFTs in dieser Größenordnung mit FullHD... Die meisten 22"er haben jedoch zu wenig Breite für FullHD (und unwesentlich zu wenig Höhe).
24"er schaffen FullHD Auflösung, haben sogar in der Höhe noch mehr Pixel als gefordert.

Man sollte aber auch bedenken, dass viele Pixel in Spielen auch viel Arbeit für die GraKa bedeutet und gerde bei AA auch hohen VRAM Bedarf.

Und wo braucht man bitte gerade FullHD? Außer bei HD-Filmen ;)

Ich würde dir raten einen 22"er zu nehmen.
Ist zwar WideScreen und trotzdem nicht "Wide" genug um auch seitlich die FullHD Auflösung zu schaffen (er hat 1680*1050 Pixel, Full HD ist 1920*1080 Pixel), allerdings gerade bei Spielen eine gute Mischung aus Leistungsbedarf und Sichtfeld/Größe.
Und an WideScreen gewöhnt man sich, immerhin entspricht es dem menschlichen Sichtfeld eher als ein hohes "Quasi-Quadrat" ;)

Lulu69 schrieb:
ahhh danke schon mal :)
bis auf die ganzen Panels hab ich soweit alles verstanden :D
Der gewichtigste Unterschied ist, wie gut du die Monitore noch von Schräg betrachten kannst. Hier mal Beispiele von Prad.de (runter scrollen, dann siehst du Fotos):

ein aktuelles TN-Panel
ein aktuelles PVA-Panel
ein aktuelles IPS-Panel

Die beiden letztgenannten sind unter gRafikern etc. noch wegen ihrer hohen Farbgenauigkeit beliebt, aber das kann für Normaluser recht egal sein. Du siehst aber, wieso TN so verschrien sind? ;)

Gerade als Zocker würde ich Dir nahe legen, einen 16:10 Widescreen Monitor zu holen. Erst recht bei dem Preis. :o
Ansonsten wird es wohl ^^ der werden, der Deine Anforderungen erfüllt. ;)

ich kann mir nicht vorstellen css eps auf nem 16:10 zu spielen sry :lol:
weiß wer was über den oben von mir genannten monitor? erfahrungen? qualität? , danke schon mal :)

der hier wurde zwar schon empfohlen, aber hey, les dir mal dazu den Prad-Test durch...

hat wie du wolltest n alternatives Panel und ist mit angegebenen 6ms nicht arg viel langsamer wie du wolltest. Für nenn Preis von 300 € find ich ist der n super Schnäppchen. :) Denke wird's aber nicht lange geben... siehst ja was er bei den anderen kostet. ^^

Zu dem von dir gezeigten Monitor kann ich leider gar nix sagen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Der HP kommt dir entgegen? O.o

300 € für das Teil das schon über 2 Jahre auf dem Buckel hat? Würd ich nie im Leben machen. Aber gut jedem das seine. ^^ Den Moni den ich dir vorgestellt habe kostet genau so viel und gehört zur Zeit zum Besten überhaupt. ^^

Der LG ist in Deutschland auch nur noch bei einem erhältlich für 250 €? O.o

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir ein 19 Zoll TFT reicht könnte ich dir den hier empehlen! Samsung Syncmaster 931BF.

Wenn du auf die 1600x1200 bestehst musst du dir wohl oder übel einen 20 Zoll TFT kaufen. Ich bin aber der Meinung das 1280x1024 völlig ausreichend zum spielen sind.

Auflösungen darüber bringen einem doch gar nichts, außer weniger Geld. :D

Gruß

Ähm, der hat kein alternatives Panel. ;)

Zudem.... natürlich bringt ein Widescreen was.... stell mal n 19 neben nenn 24 Zöller und lass das gleiche Spiel laufen. ^^ Dan siehst mal was du mit dem zugegebenermaßen großen Teil alles siehst..... Auch bei Word-Dokumenten.... oder willst du behaupten, dass du ca. 2 DinA4-Seiten nebeneinander auf 100 % Größe bei nem 19 Zöller bekommst? :lol:

Ok, is jetzt mit nemm 24er verglichen, aber deine Aussage ist falsch. ^^

Und für die 200 € die der Monitor noch kostet würde er auch schon n 22 Zöller (natürlich halt auch mit TN-Panel) finden.... also ist eher 200 € für nenn 19 Zöller rausgeworfenes Geld. ^^ siehe hier

PS: bei nemm 19 Zöller hätte er sich auch das Geld für die 4850 sparen können. Die langweilt sich da drin zu tode. ^^ Da hätte er dann auch 50 € sparen können wenn er z. B. ne 3870 o. ä nimmt. ^^ Die kommt dann zumindest mal n bissl auf Touren.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab so das denken grad, was wahrscheinlich falsch ist , dass die jetztigen 100-250€ 22" lcds/tfts nicht so ausgereift etc sind, wie jetztigen 200€ lcds 19 bzw 20" im format 4:3 bzw 5:4 :lol:

edit
was will ich mit 2 word dokumenten auf 100% nebeneinander? wtf...
ich will einfach nen schnellen, qualitativ guten, langlebigen tft mit max auflösung 1600x1200 19 bzw 20" wenns geht :D

lieber 20" da mir 19" tft irgendwie kleiner vorkommt als 19" crt oO

größer bringt mir nix! will damit kein tv und auch kein heimkino eröffnen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Preisunterschied wird mit der Nachfrage/Verbreitung zu erklären sein. Ich kenne kaum Leute, die gerade zum zocken, die KEINEN Widescreen haben. ;)

Wie du schon selbst sagst. ^^ Ist falsch.

Kommt vilt. auch daher, dass du über Widescreen mehr schlechtes hörst. Nur warum?

Ganz einfach viele Leute haben schon einen Widescreen, daher ist die Masse viel größer wo es mal was zu meckern gibt. ^^ Du stellst also mit deinem eigentlichen Wunsch einen absoluten Exoten dar (wenn ich des mal so sagen darf). Wie gesagt, einen Monitor der all deinen Wünschen gerecht wird gibt es nicht. ^^ Und wie schon gesagt wurde. bei nemm 20Zöller 5:4 musst du mehr nach oben schauen wie bei einem 22 Zöller Wide. ^^ Ich würde es mir daher gut überlegen.

Ich glaube einer der beliebtesten Spielemonitore ist der hier hat natürlich kein alternatives Panel. ;)

Ich selbst habe vor wenigen Wochen den Sprung von einem 17 Zöller CRT auf einen 24 Zöller mit S-PVA gemacht (gut der Moni hat fast 500 € gekostet). Ich von mir selbst aus kann nur sagen: ICH WILL N 26 Zöller!!!:grr: Habe mich nämlich schon an die Größe gewöhnt (sitze ca. 60-80 cm vom Bildschirm weg). Ansonsten kann ich gar nix meckern. Aber ich würde es mir echt überlegen ob ich nicht an deiner Stelle nenn schönen 22 Zöller etc. mir hol. ^^ Grad den von mir vorgeschlagenen für 300 €. ^^ Ich glaube ehrlich nicht das der Morgen noch so günstig ist, da er normal um die 350 € kostet. ^^

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben