Ist ein kompletter Hardware-Umstieg mit Windows 10 Lizenz nun möglich oder nicht?

Srefanius

Lt. Junior Grade
Hallo,

für mich ist das im Grunde die wichtigste Frage, bevor ich auf Windows 10 umsteige und ich hatte da mal gelesen, dass das zumindest momentan quasi nicht möglich ist (also z.B. komplette Hardware austauschen, alte Festplatte formatieren, die Lizenz wird natürlich nur an einem Rechner gleichzeitig genutzt). Für mich ist das wichtig, weil ich spätestens in den nächsten 1 oder 2 Jahren eine neue CPU und damit verbunden auch ein neues Mainboard anschaffen will. Gibt es da jetzt schon eine definitive Aussage von Microsoft?

Danke für eure Hilfe!

In Deutschland gibt es keine HW Bindung. Im schlimmsten Fall musst du also erst Win 7 installieren und danach noch mal upgraden.

Die notwendigen "Tools" stehen noch nicht bereit damit auch ein Hardwarewechsel vornehmen kann ohne die Lizenz zu verlieren. Abwarten und Tee trinken.

nein da mußt du vorher auf das ursprüngliche OS wenn möglich zurück gehen

eine einfache Telefonische Aktivierung war bei meinem Wechsel nicht möglich

Ist denn die alte Win 7 bzw 8er Version noch gültig, dachte die wird automatisch ungültig nach der Testphase von Win 10 !?
Finde das echt ziemlich umständlich, neue Hardware wird bei den meisten ja doch irgwend wann fällig.

Microsoft solte einfach dahin gehen, die alte WIn /7/8/8.1 Lizens direkt für WIn 10 nutzbar zu machen.
Das ist dann für alle einfacher, aber ich denke mal, das sich dann einige wohl doch letzlich eine WIn 10 Lizens kaufen werden, denke Microsoft spekuliert darauf.

Dies ist auch ein Grund, warum ich mict den kostenlosen Upgrade bei mir noch warte.

Gruss vom TTjoe

Compo schrieb:
Hier auf CB nachzulesen :
Klick
Danke, das scheint aber in Teilen dem hier zu widersprechen http://www.pcgameshardware.de/Windo...grade-hardwaregebunden-Clean-Install-1166285/

Es ist halt irgendwie irritierend, dass es dazu nicht ne klare Ansage seitens Microsoft gibt. Ich weiß auch nicht ob man sich da wirklich auf eine Aussage des technischen Supports verlassen kann.
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
nein da mußt du vorher auf das ursprüngliche OS wenn möglich zurück gehen

eine einfache Telefonische Aktivierung war bei meinem Wechsel nicht möglich

Der Key deines vorheriges Windows wird meines Wissens nach dem Umstieg und nach einer gewissen Zeit ungültig.

Es gibt keine Hardware-Bindung von Retail-OS, in D nicht mal bei OEM. Punkt, Ende, aus. (Siehe quellen CB-artikel)

Aber: MS ist bisher nicht in der Lage eine ganz neue Aktivierung ohne vorheriges Upgrade von 7 oder 8.1 darzustellen, leider. Ich finde da hätten sich die PR-Verantwortlichen aber schon etwas mehr ins Zeug legen können... PCGH, clickbait.

zeromaster schrieb:
Es gibt keine Hardware-Bindung von Retail-OS, in D nicht mal bei OEM. Punkt, Ende, aus. (Ich suche den Passus in den Verträgen jetzt nicht oder die Artikel und Stellungnahmen von MS dazu sondern verweise einfachheitshalber auch auf die Gesetzeslage in Deutschland, dies ist explizit aber nicht die einzige "quelle" zu der Aussage)

Aber: MS ist bisher nicht in der Lage eine ganz neue Aktivierung ohne vorheriges Upgrade von 7 oder 8.1 darzustellen, leider. Ich finde da hätten sich die PR-Verantwortlichen aber schon etwas mehr ins Zeug legen können... PCGH, clickbait.

Hm ok, dann vertraue ich einfach mal aufs Gesetz und gehe das Upgrade an. Es bietet sich halt gerade an, weil ich diese und nächste Woche Urlaub und damit Zeit für sowas habe. ;)

Keine gute Idee. Habe es gerade durchexerziert, ein aktiviertes Win 10 ist nach einem Mainboardtausch ein nicht aktiviertes Win 10, dass (derzeit) nicht neu aktiviert werden kann.
Man muss den gesamten Upgrade Vorgang wiederholen :( , sprich erst Win 7 oder 8 installieren, auf Win 10 upgraden und kann erst dann wieder einen Clean Install durchführen.

Ich darf mal den CB-Artikel zitieren : "Wird dagegen die Hauptplatine getauscht, muss Windows 10 erneut aktiviert werden."

Ebenso wird berichtet, dass der MS-Support laut eigenen Aussagen MOMENTAN nicht über die notwendigen Tools verfügt.
Wer jetzt ein Upgrade macht und in 1-2 Jahren sich ein neues MB holt hat 100% nichts zu befürchten

Edit: Oh, das derzeit übersehenen. Das ist natürlich korrekt.

Stimmt schon, dass es keine Hardwarebindung gibt. Dafür gibt's eine Upgradebindung.
Und beim derzeitigen Stand der Dinge ist in 11 Monaten für das Upgraden der Kauf einer Lizenz fällig.
Also entweder Microsoft vertrauen oder abwarten, ist eine rein persönliche Entscheidung.

Oder einfach gleich eine Lizenz kaufen, wenn's gefällt. Dividiert man die Kosten durch die Restlebenszeit, ist das doch auch so gut wie umsonst. Je jünger man ist, um so billiger das Ganze. Kommt ja nichts mehr nach Win10...

Zurück
Oben