Umstieg auf Win11? -> neuer PC, alles von Grund auf neu -> Empfehlungen?

schnitzlschreck

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich hab bisher Win10 genutzt und bin jetzt mehr durch Zufall an einen neuen PC gekommen. Da ich ja wohl nicht drumherum kommen werde, mich von Win10 zu verabschieden, wollte ich mich nun gezwungenermaßen mit Win11 auseinandersetzen. Oder gibts doch noch ne andere Lösung? Was würdet ihr mir raten?

Ich werd auf jeden Fall Windows-Nutzer bleiben, da ich mich damit einfach am besten auskenne und auch viele Win-only Programme und Tools nutze.

Ich denke mal an Win10 festzuhalten ist Blödsinn?

Der neue PC kommt mit einer Win11 Home Lizenz. Genügt das, oder sollte man ne Pro etc. Version/Lizenz nutzen? Gerade wegen dem angepeilten Debloating.

Vielleicht noch etwas zu meinen Nutzungsgewohnheiten...
Ich brauch eigentlich nur das reine Betriebssystem. Nutze weder One Drive, Edge, Office, Onlinedienste oder sonst irgend was, das über das normale OS hinausgeht. Das könnte also alles weg. Gerade das ganze K.I. Zeugs und Microsoft-Konto Gelumpe etc. Bekomme ich die Windows11 Home Version genau so gut entschlackt oder sollte ich dann zu einer anderen Version greifen?
Ich lese immer wieder, dass Microsoft wohl stetig Workaounds für nen Offlinekonto kappt. Selbst, wenn ichs jetzt umgehen kann, fällt mir das vielleicht irgendwann doch auf die Füße? Bzw wie wahrscheinlich ist es generell, dass mir Microsoft mit einem Update mein schönes, debloatetes OS wieder versaut?
Dann hatte ich noch irgendwas von Festplattenverschlüsselung und nem Bitlocker Key gelesen. Das muss natürlich auch raus.

Hab ich noch irgendwas Essenzielles vergessen? Dann reich ich das gern nach...

Danke für die Aufmerksamkeit :)

Was genau wird den mit dem PC gemacht? Vlt kommt ja doch ein Linux in Frage.
Und was für Hardware hast du momentan?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Der neue PC (EliteDesk mit i5-10. Gen/16GB Ram) dient zur Video und Bildbearbeitung / täglichem Standardgebrauch. (kein Gaming etc.)
Wie bereits geschrieben, ein Windows OS bleibt zwingend erforderlich für mich.
Momentane Hardware geht, wenn der neue PC da ist.

schnitzlschreck schrieb:
Ich werd auf jeden Fall Windows-Nutzer bleiben, da ich mich damit einfach am besten auskenne und auch viele Win-only Programme und Tools nutze.

Ich denke mal an Win10 festzuhalten ist Blödsinn?
Wüsste nicht was noch dafür spricht auf dem alten OS hängen zu bleiben. Vor Allem ist der offizielle Support seit Oktober 25 eingestellt.

schnitzlschreck schrieb:
Der neue PC kommt mit einer Win11 Home Lizenz. Genügt das, oder sollte man ne Pro etc. Version/Lizenz nutzen?
Die Unterschiede zwischen Windows 11 Home und Pro liegen hauptsächlich in zusätzlichen Business- und Sicherheitsfunktionen.

Hier gibst du dir ja mehr oder weniger selbst die Antwort:

schnitzlschreck schrieb:
Nutzungsgewohnheiten...
Ich brauch eigentlich nur das reine Betriebssystem.

Nachtrag:
Welche Version hattest du denn bei Windows 10 genutzt? Insofern du dort die Pro-Variante hattest und auch die Features davon genutzt hast, bietet sich es ja an, wieder zur gewohnten Version zu greifen.

Gibt halt die üblichen Tools zum aufräumen Win10Privacy und WinAero Tweaker zB .. Damit hat man schon ne Menge weg. Und nein Microsoft bläst dir das nicht per Update wieder rein.

Und entgegen dem was einige immer wieder postulieren, es funktioniert ganz prächtig mit nem lokalen Konto.

Grundsätzlich ist das Microsoft Konto nichts schlimmes. Die "schnüffeln" dadurch nicht mehr als ohne.

Auch wenn ich mich jetzt bei vielen mal wieder unbeliebt mache: wenn du eine Alexa oder so zuhause hast, wäre das Microsoft Konto meiner eigenen Meinung nach das kleinere Übel. :D

Es gibt mit etlichen Tools natürlich die Möglichkeit, entweder die ISO vor der Installation zu entschlacken oder es es später zu machen. Mit kleinen Helferlein wie O&O ShutUp10 kann man auch gewisse Dinge deaktivieren.

Aber in allen Fällen gilt - auch wenn es übertrieben klingen mag: man sollte wissen, was man da tut. Schon öfter hatten wir hier im Forum Fälle, wo Nutzer dies & das deinstalliert oder deaktiviert hatten und schon gab es Fehler, u.a. das Sicherheitsupdates sich nicht mehr runterladen ließen.

Sofern du nicht auf dem neuen EliteDesk eine komplette Neuinstallation planst, sollteste vor dem "Windows Aktionismus" erst einmal die ganzen Software Dinger von HP runterschmeißen. Klar, wenn du einen aktuellen HP Drucker nutzt, kommst du um das HP Benutzerkonto und die SmartApp (auch unter Windows heißt die so) nicht rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Terrier, Arboster und eine weitere Person
@z-R-o-
Auf dem alten PC lief tatsächlich Win10 Pro. Hatte sich aber auch nur so ergeben, weil der PC schon mit dieser Lizenz kam. Denke mal ich hab nicht wirklich irgendwas von den Zusatzfunktionen genutzt.
@Merlin352
Ok, dann werd ich erstmal abwarten, bis die Kiste hier ist, soweit umziehen und dann nochmal wegen etwaiiger Tweaker etc. nachfragen.
@Ltcrusher
ich bin da wirklich sehr klassisch unterwegs. Keine Alexa, keine smart Geräte, keine (Streaming) Abos oder irgendwas.
Im Groben weiss ich schon, was man lieber nicht löschen sollte, aber ich werd mich dann wohl lieber an Tweak Tools etc. halten.
Ich werd den PC eh komplett neu aufsetzen, mit neuer SSD. Also wie schon geschrieben "alles von Grund auf neu".

Zurück
Oben