Umstieg Fritz Box -> Probleme mit NAS

pizza4ever

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Frage. Ich bin von einer Leih-Box (7590AX) auf eine 7690 umgestiegen. Der Umstieg hat soweit geklappt, aber in meinem NAS verschwindet die Festplatte immer nach wenigen Minuten.

Auf meiner alten Box hatte ich nicht das Problem.

Weiß jemand was das Problem sein könnte?

Man kann da ja auch nicht viel einrichten
  • Nas zugriff ist aktiviert
  • Direkt nach dem Einstöpseln klappt ja auch alles
  • Habe nur einen Benutzer mit Vollzugriff aufs NAS

Hi,

"verschwindet" nur das Netzlaufwerk vom Gerät, worauf du auf die NAS zugreifen möchtest, oder "verliert" die NAS selbst die Verbindung zu seinen/r Festplatte(n)? Bei Letzterem würde ich eher auf einen Defekt der Festplatte oder der NAS selbst tippen.

Die 7690 besitzt nur noch USB 2.0, die 7590AX dagegen 3.0.
USB 2.0 muß laut Spezifikation weniger Strom liefern als der 3.0. (0,5A gegenüber 0,9A)
Bei einer 2,5" Festplatte, die über USB mit Strom versorgt wird, kann es also unter Umständen zu knapp werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga, SockeTM, whats4 und 2 andere
@EDV-Leiter Uff, daran habe ich ja null gedacht. Was ist denn da die Lösung? Eine Festplatte mit externer Stromversorgung oder gibts da irgendwelche speziellen die weniger Saft brauchen?

Bzw was ist dann überhautp der Sinn dieser 2,5" Festplatte? Die wird ja immer über usb versorgt...

Früher, zu USB 2.0 Zeiten, hatten die meisten 2,5" HDDs aus dem Grund Splitkabel, um zusätzlichen Strom von einem 2. USB-Port abgreifen zu können. Oder alternativ noch eine reine Strombuchse (Rundstecker) am Gehäuse.
Abhilfe dagegen würde ein aktiver USB-Hub mit Netzteil schaffen, am Besten auch gleich USB 3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
@pizza4ever
Ja, ist leider falsch und missverständlich beschrieben.
Passe doch bitte das Eröffnungsposting an damit man erkennt das die NAS-Funktionalität der Fritzbox gemeint ist.
Du kannst alternativ auch eine SSD nehmen, die brauchen weniger Strom. Bei HDDs ist es der Anlaufstrom der je nach HDD das übersteigt was USB 2.0 liefern kann an Strom (500 mA).
Oder eben das mit dem aktiven USB 3.0-Hub oder ein NT falls das Gehäuse was zum Einstecken hat.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder das beschriebene Split Kabel...oder einen USB-Hub, welcher über eine externe Stromquelle verfügt.

Vielleicht die Fehlerquelle einschränken, indem man einen USB-Stick probiert. Diese sollten auch bei USB2.0 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga und derlorenz
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt gibt es aber auch FRITZ!Boxen, die mehr als USB2.0-Geschiwdigkeit erreichen, das dürfte von der Prozessorleistung sicher auch auf die 7690 zutreffen, die dann aber durch die Schnittstelle eingebremst wird.

h00bi schrieb:
Die NAS Geschwindigkeit wird nicht durch die USB Speicher limitiert
Warum habe ich wohl eine 7530 erwähnt? Na? Kommst drauf?
Die schafft 100MB/s, und eine 4040 mit OpenWRT sogar 110.

Incanus schrieb:
das dürfte von der Prozessorleistung sicher auch auf die 7690 zutreffen, die dann aber durch die Schnittstelle eingebremst wird
Bingo!

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben