Umstieg GTX560 ti auf HD7950 oder neuere GTX?

Soulfly999

Commander
Moin zusammen,

bin gerade hin- und hergerissen ob ich auf eine bessere Karten umsteigen sollte?
Mein momentanes System sieht man ja in meiner Sig. Geht da noch was mit meiner CPU?

Gerade bei BF3 merkt man schon, dass etwas VRam fehlt.
Spiele überwiegend BF3 auf 1980x1080 und R.U.S.E (läuft auch mit meiner auf max) Tendiere aktuell zu einer HD7950.

Die 7950 ist eine sehr gute Graka :)
mit der machst du Sicherlich nix falsch
lg

Bin mit meiner auch sehr zufrieden und von ner GTX umgestiegen

Eine 7950 ist ne gute Karte.
Ich denke du kannst problemlos zuschlagen. Ein Kumpel von mir hat auch eine und BF 3 läuft tadellos auf FullHD @ Ultra.
Dein System sollte reichen. Er hat die GraKa mit den FX 6300 gepaart, also sollte dein System reichen. (Als Anekdote: Mir hat auch mal jemand Stolz erzählt, dass er nen FX 6300 und ne 7990 Devil 13 im Rechner hat :freak:)

Ich kann dir diese Karte auch nur wärmstens empfehlen :daumen:

Sie rennt seit 2 Monaten auch in meinem Rechner und tut ihre Dienste dabei erstaunlich gut.
Alles auf Ultra in Full-HD sieht einfach genial aus :p

also mir reicht meine 7950er nicht mehr aus :(
bei metro last light hab ich unter full hd + max details + 2AA nur so 30fps in ruhigen momenten und 20fps wenn viel los ist... da hätte ich ja auf mehr gehofft.

bei metro last light hab ich unter full hd + max details + 2AA nur so 30fps in ruhigen momenten und 20fps wenn viel los ist... da hätte ich ja auf mehr gehofft.

Ich gehe davon aus das du alle Updates drauf hast?

Also Full HD Very High ( den restliche Kram auf AA etc ganz unten) kam ich im Benchmark auf 58 Schnitt

@Deadbones
Das liegt an Metro. Da hat keine AMD auch nur den Hauch einer Chance. Ich denke AMD wird da bald nen Treiber liefern ;)

Hui, soviel Resonanz hätte ich garnicht erwartet. ;)

Und da der I5 760 ein recht guter Proz. ist und mit 3,5GHz läuft, rechtfertigt das auch kein Aufrüsten für mehrere hundert Euronen auf ein I7. Müsste ich dann gleich das ganze System umrüsten damit sich das lohnt.

:p Hehe ja richtig. Das Sys läuft so auch super stabil, leise und sparsam. Fehlt nur der Graka etwas bumms. ;)

4naloCannibalo schrieb:
Ich gehe davon aus das du alle Updates drauf hast?

Also Full HD Very High ( den restliche Kram auf AA etc ganz unten) kam ich im Benchmark auf 58 Schnitt

yo, dank steam bin wohl up2date und den neusten graka treiber habe ich auch. aber das du auf doppelt soviel frames kommst, wundert mich schon. liegts vllt doch am cpu? obwohl die auslastung beim spielen auf allen 4kernen so bei 50% ist?

edit: aber laut http://www.pcgameshardware.de/Metro...ests/Metro-Last-Light-Benchmark-Test-1069286/ bin ich meinen FPS wohl nicht gravierend drunter

Zuletzt bearbeitet:
@Deadbones
Hast du eventuell PhysX an?

@Thread
​Dann leg dir die Karte zu, da machste alles richtig ;)

Hm kanns jetzt nicht nachprüfen. Auf jeden Fall nicht der 13.5 Beta von AMD sondern 13.4. Der ganze Qualitätsschnickschnack aus (außer auf Standbildern seh ich beim spielen kaum Unterschiede die mich tangieren). War halt nur der Benchmark (drops gabs aber bis auf 14,8 FPS runter). InGame hab ich noch nicht geschaut. Ließ sich aber geschmeidig durchspielen

Deadbones schrieb:
liegts vllt doch am cpu?

So was kannst du dir in wenigen Minuten am besten selber beantworten. Spiel dein Spielchen und achte auf die GPU-Auslastung (zb. mit dem MSI Afterburner). Ist die GPU-Auslastung unter 95%, bist du im CPU-Limit :)

Typische Bild in BF3, die GPU langweilt sich mit 56%, aber die Frames dümpeln bei 48 rum. Da macht mein alter Core i7 920 (@3,8GHz) einfach nicht mehr mit :(
bf3_2013_05_14_03_03_45_698.jpg

die 7950 ist wie hier schon alle erwähnt haben sicher eine gute Wahl

aber nur mal so wenn du es nicht dringend hast und eventuell noch ein paar € sparen möchtest, könntest du auch ein paar Wochen warten, bis die neuen Geforce präsentiert wurden bzw. die ersten Ableger auf dem Markt sind, da AMD dann ziemlich sicher ein Preisupdate nachschiebt. - ist rein spekulativ ob AMD dann nur die 7970 senken wird oder alle weiß man leider nicht(rein theoretisch, wenn dann alle da die 7970 sonst der 7950 in die Quere kommt)...

Soulfly999 schrieb:
Und da der I5 760 ein recht guter Proz. ist und mit 3,5GHz läuft, rechtfertigt das auch kein Aufrüsten für mehrere hundert Euronen auf ein I7. Müsste ich dann gleich das ganze System umrüsten damit sich das lohnt.

Ich würde auch überlegen, ob sich das Umrüsten auf eine HD7950 lohnt. Damit holst du dir im Idealfall etwa 50% Mehrleistung für 300€... Da würde ich doch so Sachen wie Kantenglättung zurückschrauben, und Umrüsten, wenn es mehr Leistungs fürs Geld gibt. Aktuell würde ich eine 560 Ti noch nicht tauschen, außer ich hätte einen Anlassfall...

mfg

Naja ich würde versuchen eine 7950 um die 200€ gebraucht zu schießen. Ne Neue würde ich mir für das Geld nicht kaufen. ;)

@Waelder

Was soll AMD da noch anpassen? Die 7970GHz ist jetzt schon günstiger erhältlich (ab ca. 350€), als die langsamere GTX 680 (ab ca. 390€)! GTX 680 wird zur GTX 770 und vermutlich für den selben Preis über die Theke wandern, wenn nicht sogar noch teurer :lol:

@KainerM

Wie kommst du auf im Idealfall 50%?
Ka. auf welchen Takt die Karte des TE´s läuft, aber mal vom Standardtakt ausgegangen, dürften da bei einer Investition von 267€ durchschnittlich bis zu 80% drin sein :)
(Die Standard 7970 zählt hier als Gigabyte 7950, da die Leistungsmässig vergleichbar sind!)

Satsujin schrieb:
So was kannst du dir in wenigen Minuten am besten selber beantworten. Spiel dein Spielchen und achte auf die GPU-Auslastung (zb. mit dem MSI Afterburner). Ist die GPU-Auslastung unter 95%, bist du im CPU-Limit :)

Typische Bild in BF3, die GPU langweilt sich mit 56%, aber die Frames dümpeln bei 48 rum. Da macht mein alter Core i7 920 (@3,8GHz) einfach nicht mehr mit :(
Anhang anzeigen 343050

na dann liegt es wohl an der GPU ! denn deren auslastung ist bei metro immer 99% :(

Sapphire Forum
Zurück
Oben