Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2 Jahre Hersteller wie auch Händler-Garantie sollte es dir Wert sein!
Vor allem da Grafikkarten heute immer mal wieder nach Lust und Laune den Geist aufgeben.
Jau, ist wohl ein Spiel das auf Nvidia-GPU´s optimiert wurde und dass es dann auf Nvidia-Karten besser läuft, ist ja nicht wirklich verwunderlich.
Mit welchem Takt lässt du die Karte laufen?
@Gabbadome
*hust* wenn man schon mit Garantie argumentiert, sollte man auch eine Karte mit Garantie verlinken
Die Sapphire hat nämlich keine Garantie in Deutschland, nur Gewährleistung!
Ach auch noch eine mit dem alten Bios, die neuen haben ja alle 1000MHz. Na wenn die Power nicht reicht, bleibt dir immer noch OC.
Evtl. ist deine Spannung auch noch frei wählbar, dann könntest du wie bei den neuen die Spannung auf 1.25v erhöhen und dann sollten so 1100-1200+MHz drin sein
@Satsujin ganz einfach AMD muss die Preise senken um weiterhin attrakiv zu bleiben, sie können nicht denselben Preis fahren, es ist schon klar das AMD die Karten schon jetzt teilweise unter Wert verkauft werden(siehe CPU Sparte, auch dort wird AMD früher oder später die Preise nachbessern im Bezug auf Haswell)
nvidia wird (je nach Lagerbeständen) ebenso die Preise der alten Generation nachbessern, auch wenn die neue Generation im Durchschnitt 10% teuer wird - spätestens dann wird AMD reagieren...
(die einzigen die nichts von Preissenkungen halten bzw. dies auch nicht müssen sind Intel)
so ganz kann ich deine Logik nicht nachvollziehen. Es ist ja nicht so, als würde AMD mit Nvidia´s "neuer" Generation unter Druck gesetzt werden. GTX 780 wird sich zwar von der Leistung zwischen Titan und 7970GHz platzieren, aber Preislich wohl auch in einem ganz anderen Bereich bewegen (ich schätze mal um die 600€). Wenn die GTX 770 (alias GTX 680) sich in dem gleiche Preisbereich bewegt wie jetzt die 680, dann hat AMD absolut keinen Grund den Preis zu senken. Würden die jetzt die GTX 770 deutlich günstiger anbieten, dann wäre AMD gezwungen die Preise anzupassen.
Das wird aber mMn. mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren, denn dafür hat Nvidia keinen Grund. Die "alte" Generation wird sehr wahrscheinlich auch nicht günstiger werden, weil dann würde Nvidia sich ja das Geschäft mit den GTX 770 versauen.
Ich bin von der GTX570 auf die Gigabyte 7950 umgestiegen und bin wirklich sehr zufrieden! Was mich an der GTX570 gestört hat war der VRAM - dieser ist mit 1,25 GB zu klein für neue Spiele. Bei BF3 Back to Karkand hatte ich FPS-drops die das Spielen auf Ultra nicht mehr ermöglicht haben - erst als ich die Kantenglättung ausgeschaltet habe, lief es gut. Wenn du deine GTX560 Ti verkaufen könntest, würdest du gleichzeitig den Preis für die 7950 senken und somit wäre der Deal ebenfalls besser für dich
@Satsujin bist Du sicher, dass ein i7 920 @ 3,8 Ghz bei BF3 der limitierende Faktor ist? Würde mich wundern, denn fürs Spielen, sollte sowohl der übertaktete i7 920 als ein i5 760 völlig ausreichend sein und im übertakteten Zustand schnell genug sein.
Jup, da bin ich mir zu 100% sicher
Die BF3.exe nutzt laut dem Sysinternals ProcessExplorer nur maximal 75% (HT ist aus) der CPU aus und wenn die erreicht sind, sind das auch die Momente in denen die Frames bis auf 40 einbrechen.
edit: Das passiert aber eigentlich nur auf 64er Maps, wo auch die CPU-Belastung am größten ist!
geht auch um den Effekt des "Neuen", wer 350 für eine 7970 ausgeben würde, legt auch 50 drauf und nimmt die neue 770,
anders gesagt, du bist auch bereit ein paar € mehr zu bezahlen und dafür das iPhone 5 anstelle 4s zu nehmen nur damit man das Neueste hat, es sei denn das 4s wäre sehr viel günstiger, wo die Schwelle ist bzw. wieviel es günstiger sein muss ist bei jedem anders...
Wenn du dir ein Paar Euros ca: 30-40 sparen willst könntest du dir auch eine 7870 Tahiti LE kaufen ist bei den meisten Anwendungen leistungsmäßig ganz knapp unter der 7950.
Mit etwas mehr takt ist das ne sehr schnell Gpu zu 215€ bei den manko das die Stromaufnahme leicht höher ist.
Das beste ist der Vergleich von ner 7970 Ghz zu ner 680GTX @ Stock , da ist die Amd immer schneller.
Das ist echt die beste Aussage.
Die Ghz taktet mit 1050 Mhz Fast 50% alles 7970 Steigen bei 1100Mhz aus.
Eine 680 GTX ca 1025 Mhz die meisten Oc Karten gehen bis 1200 Mhz
Wobei da die Stromaufnahme da nen unterschied von Fast 100 Watt macht....
Mit den werten AMd mit 1,1 k gegen die 680 GTX auf 1,2k ist die Nvidia ca 5-8% Schneller.
Aber Hey AMd Fanbois müssen sich ja alles schön reden
Die 7870er war auch schon in meiner engeren Auswahl aber wenn dann nehm ich eher die 7950 wegen dem VRam.
Für 200-225€ kann ich mir auch schon eine gebrauchte 7950 holen, wenn man ein wenig schaut.
Btw. Garantie hat ggf. auch eine gebrauchte und ich muss nicht immer alles Neu haben.
bei einer F-HD Auflösung dürftest du mit dem VRam der 7850/7870 keine Problem haben...
mit ein wenig Geduld erhältst du eine gebrauchte 7950 auch unter 200 ,
wenn du im Gegenzug 70(270) drauflegst ist wiederrum schon fast wieder eine 7970 drin, deine Entscheidung
Naja Was beim Gebrauchtkauf halt ein Großer nachteil ist:
- du weisst nicht mit Welchen Vcore / Taktraten die Karte Gequält wurde
- Ob sie im Temperaturshutdown gelandet ist
- Spulenpfeiffen / lüfterrattern etc
- Garantie gibt es bei Rechnung mit namen nur für den Erstbesitzer , wenn es zu ner RMA kommt musst du es über ihn abwickeln.
- Das Never Settel Bundle ( 2-3 Games ) kannste sicher für 50-60€ Verkaufen wenn du Neu kaufst
- Alleine das 14 Tägige rückgaberecht ist einfach ein Traum:
Karte zu laut / Sonstige Defekte einfach einschicken/ umtauschen ohne eine angabe von Gründen.
Gibt leider einige schwarze schafe die dir müll andrehen.
Bin sehr empfindlich mit Spulenpfeiffen etc habe mir hier im board 2 Gpus gekauft ( 2x 470 GTX ) eine davon war fröhlich am pfeiffen obwohl ich nachgefragt habe.
wurde mir versichert das sie total Silent ist und wunderbar läuft...
Daher Würde ich bei 20-40€ lieber das Geld drauflegen.
Ich denke mit der 7950/70 bist du gut beraten diese haben auch ein nicht unerhebliches Potential für Übertaktungen und somit bist du immer vor der 7870
Das halte ich aber für ein Gerücht. Gerade die neueren XT2 kommen mit höherer Spannung und gehen damit natürlich weiter als die alten 7970.
Wäre ja ein Unding wenn die 7950 V2 durchschnittlich 1100-1200MHz packt, der Vollausbau meistens bei 1100MHz die grätsche macht.
Wobei da die Stromaufnahme da nen unterschied von Fast 100 Watt macht....
Definitiv ist die Leistungsaufnahme höher, ich denke aber dass man auch das ganze Bild betrachten sollte.
Die höhere Leistungsaufnahme hat ja auch ihren Grund. Beide Chips haben ihre Vor,- & Nachteile
Mit den werten AMd mit 1,1 k gegen die 680 GTX auf 1,2k ist die Nvidia ca 5-8% Schneller.
Aber Hey AMd Fanbois müssen sich ja alles schön reden
Der Fanboy mit der grünen Brille sollte nicht andere User als "Fanbois" bezeichnen, die ihre Aussagen auch belegen können, bzw. vom Fanboy die Aussage wiederlegen können
230€ ist eigentlich so mein Limit. Da würde die Sapphire 7950 boost vielleicht noch gehen.
Die aktuell hier und im Luxx angebotenen 7950 wurden auch beide übertraktet.
Von Graka übertakten halte ich selbst auch sehr wenig aber will hier jetzt auch keine Diskussion anfangen.