Umstieg Internet von Telefon auf Kabel

Bullet22022

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich möchte in nächster Zeit mein bestehendes Internet von der Telefonleitung auf die Kabelleitung verlegen, dh. natürlich auch der Wechsel von Vodafone zu Kabel Deutschland. 100M/bit liegen bei uns von KD an, dass habe ich schon getestet. Wir besitzen ein Eigenheim sodass kein Mieter etc gefragt werden müsste.
Das Problem besteht darin, das dass Kabel von KD aufgerollt im Hausanschlussraum im Keller liegt und die Dose soll in den zweiten Stock, weil von dort auch jetzt schon das Telefon verteilt wird.
Kann ich das jetzt schon bestehende Telefonkabel mit der Schirmung etc. nutzen und das TV Kabel dort aufklemmen oder muss ich ein neues Kabel, mit anderen Eigenschaften, dort hoch ziehen?
Das TV Kabel das im Keller ankommt hat 4 Adern. Leider weiß ich noch nicht wie viele Adern das bestehende Telefonkabel, das vom Keller in den zweiten Stock verläuft, hat. Aber würde das Grundsätzlich funktionieren oder habt ihr da bedenken? Und kann ich die Kabeldose selbst anklemmen oder sollte das eine Fachfirma machen.(Wegen Pegelmessung etc) Zutrauen würde ich es mir! Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich :)

Kabel Deutschland nutzt koaxial Kabel!
Es wird ein koaxial Kabel vom KD Hauptanschluss in die Wohnung zu einer Multimedia Dose benötigt.

Jop, sie nutzen ein anderes Kabel und sie verlegen dir das umsonst wohin du willst...
UNd setzen am Ende eine Multimedia Dose.

Ich hatte mal bei Unitymedia deswegen angerufen. Selbes Problem
Es wäre laut denen nicht möglich das durchzuschleifen (Querschnitt, Widerstand usw).
Angeblich müsste man ein neues Kabel legen.

@Paladin
Laut Unitymedia nur bis ins Haus. Der Rest ist Sache des Eigentümers. Sie bieten es aber an zu machen (gg. Bezahlung)

Das TV Kabel von der Kopfstation in den Hausanschlussraum wurde Anfang der 90er Jahre gelegt und hat 4 Adern....so wie ich das gestern Abend schnell gesehen hab. Coaxial sieht ja etwas anders aus...dh es müsste eventuell ein komplett neues Kabel gelegt werden?

Ja, richtig - ein komplett neues. Aber wie gesagt das macht KAbel Deutschland alles selbst ohne dass für dich Kosten oder Aufwand entsteht. Sie legen dir das dahin wo du die Dose haben willst.

@paladin
Mit dem kostenlos bin ich mir nicht so sicher! Früher war das mal umsonst, vor zwei Jahren habe ich auch zu KD gewechselt und es wurde mir für die verlegung des Kabels vom Keller in die Wohnung nichts berechnet. Allerdings habe ich schon gehört, das man mittlerweile dafür zahlen muss. Bin aber jetzt nicht ganz sicher.

@TE
Am besten rufste mal bei KD an und klärst das mit denen, sag mal bescheid was dabei rumkam. Würd mich mal Interessieren... Aber wie gesagt, um ein Neues Kabel kommst nicht rum.

Ich halte es für ein Gerücht, das KDG oder ein anderer Anbieter dir für lau das Kabel von der Strasse zum Haus legt. Ein vorhandenes Kabel im Anschlußraum zur Dose im selben Raum legen sie dir schon umsonst und die Dose inkl. Modem und aller benötigten Geräte wird auch vernünftig montiert, aber mehr machen sie nicht (zumindest nicht das ich wüsste für lau).

OK, das wäre mir neu, aknn natürlich sein.
Ich bin mittlerweile zwei mal umgezogen und KD hat insgesamt 3Mal Kabel verlegt und 3Mal Dose gesetzt. Immer umsonst. Aber Dinge ändern sich...

Vorsicht!
Es geht hier nicht darum dass das Kabel von der Straße ans Haus gelegt wird - das muss der Eigentümer immer mittragen! Kostenlos ist es nur wenn bereits ein Kabelanschluss im Haus ist (auch wenn er alt ist).

@Samurai
Von der Srtraße zum Haus? Davon war doch gar nicht die Rede! Ausserdem sollte das Kabel von der Straße zum Haus schon liegen, sonst macht das ganze keinen Sinn! Er hat ja nen KD Hauptanschluss im Keller! Es geht um das koaxial Kabel vom Hauptanschluss (Keller) zu einer Multimedia Dose (Wohnung).

Ein KabelTV Kabel ist schon seit bestehen der Technik immer ein Koaxial Kabel. Wer weiß, was dieses 4 adrige Kabel überhaupt ist. Ein KabelTV Kabel auf jeden Fall nicht.

Aber Dein Kabelprovider wird das schon zusammen mit Dir klären.

Bullet22022 schrieb:
Das TV Kabel von der Kopfstation in den Hausanschlussraum wurde Anfang der 90er Jahre gelegt und hat 4 Adern....so wie ich das gestern Abend schnell gesehen hab. Coaxial sieht ja etwas anders aus...dh es müsste eventuell ein komplett neues Kabel gelegt werden?

bei uns musste, als wir kabel bekommen haben, kein neues kabel gelegt werden...und unsere leitung stammt aus grauer vorzeit, nicht aus den 90ern xD einfach mal den techniker von kabel deutschland kommen lassen

Ein Koaxialkabel von vor 30 Jahren kann immer noch eine bessere Qualität haben als ein heute neu Verlegtes. ABER ein 4-adriges Kabel ist keinesfalls ein Koaxialkabel, da wird ein neues verlegt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ok dann werde ich mich demnächst mal mit KD in Verbindung setzen und mal schauen was sie sagen. Ich werde das Ergebnis dann hier posten.

Danke

Bullet22022 schrieb:
Hi Leute,

ich möchte in nächster Zeit mein bestehendes Internet von der Telefonleitung auf die Kabelleitung verlegen, dh. natürlich auch der Wechsel von Vodafone zu Kabel Deutschland.

Schön wenn man die Wahl hat...

100M/bit liegen bei uns von KD an, dass habe ich schon getestet.

Wie hast Du das getestet?

Das TV Kabel das im Keller ankommt hat 4 Adern.

Es wäre nett wenn Du uns ein Bild davon machen würdest. Kostenlose Server für Bilder gibts ja genug und sicher nicht nur ich bin neugierig was da denn nun tatsächlich liegt.

Gibts was Neues?

Zurück
Oben