Umstieg K7S5A (SiS735) -> nForce 2 - Boot Problem!

XStoneX

Lt. Commander
Habe heute für meine Mutter den Rechner upgegraded - von einem K7S5A mit SiS735 Chipsatz auf ein NF7-S2 mit nForce 2 Chipsatz.

Leider musste ich feststellen, dass das System nun nicht mehr bootet, obwohl ich alle SiS Treiber, Einträge aus dem Geräte-Manager und alle sis*.* Dateien aus dem System gelöscht habe.

Nach meiner ersten Diagnose hängt es mit den IDE Treibern - bzw. der IDE-Schnittstelle zusammen. Auf alle Fälle bootet der PC nur kurz und macht dann - mit einem kurzen Bluescreen - einen Restart.

Auch ich habe mein System vor 1 1/2 Jahren genauso umgestellt - und konnte danach das System neu aufsetzen. Daher war ich diesmal soooo vorsichtig... :(

Hat jemand eine brauchbare Idee?

Thx, Greetz,

XStoneX

bei ziemlich gleichen chipsätzen funktioniert es manchmal. bei solch gravierenden veränderungen wird man dir einen neuinstallation empfehlen. die chipsatztreiber sind sehr tief ins system verankert. es gibt einen registry-schlüssel, der alle einträge zurücksetzt. ob er aber 100% funktionniert, weiß ich nicht. siehe hier http://www.jelinek.de/html/merge-ide.html

halt, noch nicht formatieren!

besorgt dir eine windows-UPDATE-cd, und dann wähle nach dem erkennen der festplatten "r" für reparatur. (NICHT direkt nach dem start der boot-cd die reparaturkonsole)

funzt (fast) immer, anschliessend chipsatztreiber nicht vergessen.

baFh

Danke für die raschen Tipps.

1. Formatieren wäre der letzte Ausweg - hieße Neuaufsetzen :freak:

2. Probiere gerade den "Merge-IDE" Tipp - danke dafür! Leider komme ich ja nicht mehr ins Windows, habe aber mit Bart-PE eine Notfall-CD zusammengebastelt und hoffe nun, damit irgendwie in die Registry zu kommen...

3. Danke für den Tipp - eine Reparatur hat bei mir aber noch nie funktioniert - werd's probieren wenn nix anderes mehr hilft :(

Danke nochmals für die rasche Hilfe!

Ja, leider... :(

Bin schon mitten im Neuaufsetzen...

Aber: dank "hal9000" wird mir so ein dämlicher Fehler sicherlich nicht mehr passieren... :cool_alt:

der umstieg auf ein neues mobo bedeutet leider auch immer ein neuaufsetzen des systems.
alles andere ist murks oder mehr arbeit als eine neuinstallation. :D

Ein komplettes Neuaufsetzen wäre nicht unbedingt nötig gewesen.
Ich habe es auch schon gemacht, bin von Intelchipsatz auf SIS umgestiegen.
Habe eine Rep. Install gemacht und das System lief anschließend 8 Monate (24/7) ohne Mucken und Murren.

Gruß

Kann mich meinem Vorgänger nur anschließen, wenn auch mit Einschränkungen. Ich bin vom K7S5A damals zwangsweise auf eine nforceI-Board umgestiegen, da das ECS defekt war.
Neues Board rein, WIN-CD, Reparaturinstallation und schwuppserich, lief die Kiste wieder. Man hat halt nur jede Menge Treibermüll auf der Platte.

Zurück
Oben