Umstieg LCD auf OLED = weniger Abwärme?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
wir haben im Schlafzimmer diesen 40" Panasonic stehen, ca. 8 Jahre alt.

https://www.prad.de/technische-daten/fernseher-datenblatt/panasonic-tx-40exw734/

Technisch alles einwandfrei, angebunden per Gbit LAN und DVB-S2

Problem: Abwärme.....nach einigen Stunden Betrieb ist der Raum deutlich um mehrere Grad aufgeheizt; geht man am TV vorbei, spürt man große Abwärme. Die Bild-Settings sind nicht mal derart, dass die Helligkeit auf 100% steht. Im Gegenteil alles an Bildverbesseren ist aus. Der jüngere 55" LCD Panasonic im Wohnzimmer wird nicht so warm.

Der Gedanke: kauf einen OLED, gern auch ein paar Zoll größer, und der wird so oder so deutlich kühler bleiben.
Wenn ich nach etlichen Jahren aber erstmals TVs ansehe in Shops und auf die Watt Angaben schaue, dann steht da teils das Doppelte als der Panasonic, laut PRAD mit nur 63W angegeben.

Unterliege ich also einem Irrglauben? Woran kann ich mich orientieren, oder steigt die Abwärme ehe exponentiell mit der Diagonale? Dann dürfte ich auch wieder nur 40" nehmen in der Hoffnung auf einen Effekt.

danke für Rat
Ash

Ist ne Klimaanlage nicht günstiger als ein neuer TV, der dann ggf. mehr verbaucht?
+Man hat ne Klimaanlage
Die Abwärme hängt mit den Watt zusammen, der Gedankengang ist Richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Ash-Zayr schrieb:
Abwärme.....nach einigen Stunden Betrieb ist der Raum deutlich um mehrere Grad aufgeheizt;
Wie klein ist denn das Schlafzimmer, so ein Effekt hat ich nicht mal damals in meinem Kinderzimmer und einem Pana-PLasma? :D Aber ein OLED wird grundsätzlich weniger effektiv die Watts ins Bild buttern. Muss dich einfach mal nach den Energieklassen orientieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
vermutlich produzierst du als Mensch sogar mehr Wärme als der Fernseher… bleibt es deutlich kühler wenn du bei ausgeschaltetem Fernseher genau so lang im Zimmer bleibst? :D

Also sinngemäß: bist du sicher, dass der Fernseher das Problem ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista, Steven2903 und eigsi124
Weitere Faktoren für die Aufheizung des Raums werden auch die ~120W/Mensch und ggf. die Abgabe durch warmen Wände sein.

OLEDs brauchen meist mehr Strom als moderne LED TVs.
Wenn es also wirklich primär um den Stromverbrauch geht wäre ein LED TV vermutlich sinnvoller.

Meist geht aber ein Großteil des Stromverbrauch gar nicht in die reine Helligkeit sondern in alles außen rum.
Bei meinem C1 OLED als Monitor Ersatz am PC sind rund 50% des Stromverbrauchs auch da wenn das Panel zu 100% Schwarz ist vs. normaler Bildinhalt bei angenehmer Helligkeit.

ueg schrieb:
Also sinngemäß: bist du sicher, dass der Fernseher das Problem ist?
Willst du sagen der TE ist hot ?🧏‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg
zmindest nehme ich meine Frau nicht als strahlendes Kraftwerk wahr, wenn ich neben ihr liege, den TV aber aus 1m Entfernung unangenehm bemerke.

Ansonten gibt es heute Energieklasse E als beste...kaum welche davon als OLED, und wenn dann eher die 65" oder 77".
Vielleicht dann doch nochmals ein 4K LCD, etwas größer, etwas kühler im Bereich 53W gesehen....das Doppelte fällt dann wohl nur im HDR Mode an.

OLED ist im Schnitt nicht effizienter als ein normaler LCD-TV. Bei dunklen Inhalten schon, bei hellen Inhalten und generell im Schnitt aber eher unterlegen. Zumal OLEDs meist ja in den oberen Preisregionen liegen und dort auch entsprechend viel Schnickschnack verbaut ist, der Strom zieht.

LEDs sind in den letzten Jahren nicht wirklich effizienter geworden und entsprechend wirst du bei LCD-TVs auch keine großen Fortschritte finden was den Stromverbrauch angeht. Du wirst ein paar Fernseher um 42/43 Zoll finden, die unter 50 Watt landen, aber nichts Weltbewegendes und die Angaben sind auch nur mäßig vergleichbar, weil die Helligkeit nicht mit angegeben ist.

Neue Fernseher bringen vor allem besseres HDR dank höherer Helligkeit, das geht aber einher mit mehr Stromverbrauch im Schnitt. Wenn du Strom sparen willst, hilft nur das Bild dunkler drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Ash-Zayr schrieb:
Ansonten gibt es heute Energieklasse E als beste
Die sind sowieso humbug^^
Ähnlich wie der BMI.
Ja hat eine Aussagekraft, man sollte aber immer das ganze betrachten :hammer_alt:
Ich lese hier
ein Meter Entfernung zum TV.
Habt ihr im Dachgiebel ein freies Stück unerschlossenen Wohnraum entdeckt, oder wie sieht das aus?

das ist nicht die Guck-Entfernung, sondern wenn man nah dran vorbeigeht, dann merkt man, dass der so warm ist wie mein Wakü Radi beim Edel-Gaming....;)

Also nein OLED wird auch recht warm das merke bei hellen Kontent. Viel sparen solltest du bei OLED nicht unbedingt.

Slayn schrieb:
Muss dich einfach mal nach den Energieklassen orientieren.
Die sich eigentlich nur auf den Auslieferungszustand beziehen

Beim OLED ist es eh dynamisch, und hängt noch zusätzlich zu den Einstellungen vom angezeigten Inhalt ab

Ash-Zayr schrieb:
Wenn ich nach etlichen Jahren aber erstmals TVs ansehe in Shops und auf die Watt Angaben schaue, dann steht da teils das Doppelte als der Panasonic, laut PRAD mit nur 63W angegeben.
DIese Angaben kann in der Regel man vergessen
Hänge doch einfach mal ein Messgerät an den TV und lasse eine Weile laufen, dann dreh einfach mal das Backlight und Helligkeit im Menü runter und später rauf. Wirkt sich natürlich aufs Bild aus
Ash-Zayr schrieb:
Unterliege ich also einem Irrglauben? Woran kann ich mich orientieren, oder steigt die Abwärme ehe exponentiell mit der Diagonale? Dann dürfte ich auch wieder nur 40" nehmen in der Hoffnung auf einen Effekt.
Wie warm ein TV wird hängt vorallem von der Art des Backlights, dessen Effizienz, und den Helligkeitseinstellungen die man nutzt, ab. Je mehr Strom verbraucht wird, desto mehr Abwärme wird auch erzeugt.

DIe Wärmeentwicklung misst generell keiner, und die physische Wahrnehmung von Personen davon beruht auch auf keiner Norm
30°C Umgebungstemperatur und 30°C Objekt/Oberflächentemperatur fühlen sich auch unterschiedlich an

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und ruthi91
Ash-Zayr schrieb:
Problem: Abwärme.....nach einigen Stunden Betrieb ist der Raum deutlich um mehrere Grad aufgeheizt
Bei nem 40 Zoll LCD TV...naja, das muss wirklich seeeehr sensibel gemessen worden sein.
Du als Mensch bringst mindestens schon die doppelte Abwärme in den Raum.
Ash-Zayr schrieb:
Der jüngere 55" LCD Panasonic im Wohnzimmer wird nicht so warm.
Wie gemessen? Strommessgerät? Vorne aufs Display die Hand aufgelegt oder was alles hinten aus den Luftöffnungen und Kühlrippen rauskommt?

onetwoxx schrieb:
Hänge doch einfach mal ein Messgerät an den TV und lasse eine Weile laufen, dann dreh einfach mal das Backlight und Helligkeit im Menü runter und später rauf.

👍

Ohne Bestandsaufnahme mit dem Leistungsmessgerät ist alles andere Kaffeesatzleserei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Ash-Zayr schrieb:
kauf einen OLED, gern auch ein paar Zoll größer, und der wird so oder so deutlich kühler bleiben.
Hm.. ich glaube der Schuß könnte nach hinten losgehen... wie kommste denn darauf, daß OLEDs kühler sind?
Viele (evtl. nur ältere Modelle?) haben sogar 'nen Lüfter eingebaut.. vermutlich weil sie so kühl sind g (imho weiteres no-go) :D

62 Watt ist extrem wenig und heizt einen Raum nur minimal, wichtiger ist dann natürlich die Differenz zwischen Alt und Neu die dann sicher kaum 40 Watt beträgt. Dagegen gibt ein Mensch ca 120 Watt ab.

Das mit der Abwärme hatte ich bei meinen 15 Jahren alten Panasonic Plasma auch. Wenn man in die Nähe kam merkte man die Wärmeabstrahlung. Aber neuere TVs sollten eigentlich nicht mehr so warm werden.

Mein neuer PANASONIC TX-43MXW944 (LED FALD) wird noch nicht mal Handwarm im Betrieb. Sonst ist er eiskalt im Bereitschaftsbetrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: FiRAS
Auch ich würde dir da eher eine Klimaanlage empfehlen.
Gerade wo die letzten Jahre wir ja auch hier immer mehr Italienische Verhältnisse bekommen.😏

Habe selber seit 5 Jahre eine mobile Klimaanlage, und wenn du noch beim Handwerker deines Vertrauens eine Einsatz fürs Fenster anfertigen lässt, das wirklich keine warme Luft mehr zurück strömt (Die mitgelieferten Stoffhutzen sind Müll 😒), funktionieren die sehr gut.

Also ich kann mir einen Sommer ohne Klimaanlage in der Wohnung nicht mehr vorstellen.

Zurück
Oben