Umstieg: Nass- auf Elektrorasur

Der Hydro 5 ist imo perfekt für empfindliche Haut, das Gel ist auch gut, Pinsel und Seife sind aber immer noch ne Nummer besser (wie gesagt, die Florena Clean Comfort Rasiercreme ist gut, günstig ca 1€ und leicht in der Anwendung)
Das Loreal Aftershave hab ich ja oben mal verlinkt, da hast du auch n Bild. Es gibt von Loreal zwei oder drei Aftershaves aber ich glaub nur ein "sensitives".
Wenn du aber wirklich so extrem empfindlich bist, solltest du aber vielleicht mal zum Hautarzt gehen, vielleicht reagierst du auch nur leicht allergisch auf bestimmte Inhaltsstoffe. Dann bleiben im Grunde nur Spezialprodukte.
Vieles ist bei den Pflegeprodukten letztlich aber einfach auch ausprobieren, was einem gefällt... ich hab sicher schon zehn und mehr verschiedene Aftershaves, Gele und Rasierer probiert.
Die richtige Vor- und Nachbereitung der Rasur ist einfach essentiell, gut einweichen, beim rasieren niemals aufdrücken, sondern nur sanft über die Haut gleiten lassen, nicht zehnmal über die gleiche Stelle rasieren, ggf Schaum nachlegen, hinterher mit kaltem (!) Wasser das Gesicht abspülen und mit einem neuen Handtuch trockentupfen (nicht reiben).
Für den Rest des Körpers gilt letztlich das gleiche...

zys schrieb:
ebenfalls das dazugehörige für den rasierer. nur unter der dusche mach ich den rest mit wasser und habe dann quasi einen ausschlag nach ein zwei tagen

Das könnte aber auch an der generellen Wuchsrichtung der Haare liegen.

Ich rasiere mir nämlich auch, bis auf die Beine, alles unter der Dusche und habe in einem Bereich ein Problem, dass dort nach zwei Tagen die nachwachsenden Haare auf Grund der Wuchsrichtung einwachsen und sich dann eben kleine Pusteln bilden.
Falls das bei Dir das Problem ist, dann bist Du am Ende ggf. besser dran, eben NICHT ganz glatt zu rasieren.

Schon mal über einen permanenten 3-Tage Bart nachgedacht, wenn Du so empfindlich auf Rasur reagierst?

dann werde ich mir mal das hydro 5 set bestellen und dazu das loreal aftershave und teste mal, wie ich das vertrage. aftershave dann auch untenrum auftragen nach dem rasieren?

-Rasierseife+Dachshaarpinsel, statt Schaum aus der Dose
-nur mit der Wuchsrichtung rasieren
-alkoholfreies (am besten auch unparfümiertes) Aftershave

zys schrieb:
aftershave dann auch untenrum auftragen nach dem rasieren?

Wenn Du das ab kannst (könnte schmerzhaft sein) und äh... ich glaube nicht, dass After Shave besonders gut schmeckt (auch an die Freundin denken!)

Hallo zys

Anstatt auf die Nassrasur zu verzichten, würde ich versuchen, die Gründe für die Probleme herauszufinden und diese zu eliminieren.

Hier findest du eine sehr detailliert beschriebene Anleitung:

http://www.nassrasur.com/anl-vp.html

Rasierst du dich eigentlich gegen den Strich? Das könnte der Grund für deine Irritationen sein.

Die Idee mit dem Proraso Preshave, die von jemandem hier gepostet wurde, ist genial.

Anstelle eines Systemrasierers könntest du auch mal die Rasur mit einem Sicherheitsrasierer (Hobel) versuchen. Auf Gel würde ich verzichten und lieber auf klassische Rasierseife oder Rasiercreme (Palmolive Classic gibt es in jedem DM für einen Euro) zurückgreifen.

zys schrieb:
servus cbs,

da meine Haut bei der Nassrasur nicht ganz mitspielt, will ich mir jetzt meinen ersten Elektrorasierer kaufen.
er sollte schonend sein, da mein Gesicht wirklich extrem auf Reizungen reagiert. dazu wäre eine Kombination aus rasieren und trimmen vorhanden sein, da ich mir Konturen schneide und, falls möglich unter der Dusche nutzbar sein, dann würde ich mich in einem komplett rasieren.

was MUSS ich bezahlen, um ein top Ergebnis, vernünftige Qualität und möglichst wenig Reizung zu erhalten?

Hab ein Braun 795cc und bin damit ordentlich zufrieden vorher Jahre lang nur Nassrasur. Ich empfinde die Trockenrasur als wesentlich schonender für die Haut. Von der Gründlichkeit nimmt sich die Trockenrasur wenns mans gut macht von einer Nassrasur nicht viel.

Allerdings empfiehlt sich bei E-Elektrorasur, eine tägliche Rasur, da der Aufwand mit längerem Baarthaar entsprechend steigt.

Ich mach es daher so,
langer Barthaare = Nassrasur
kurzer Barthaare = Trockenrasur
soll es ganz gründlich sein, besondere Anlässe nehm ich direkt ein Rasiermesser.

Zuletzt bearbeitet:
mein Vorhaben:
hydro 5 set bestellen und testen
dazu das loreal aftershave
vor dem rasieren duschen, immer mit der wuchsrichtung rasieren und mit kaltem wasser säubern
preshave produkt ebenfalls benutzen, wenn, dann welches?
und das gel, welches beim hydro 5 bei ist, nutzen, oder seife nutzen, wenn ja, welche?

irgendwas vergessen?

seife nutzen, wenn ja, welche?

nach geruchlicher Vorliebe, am besten welche in sonem breiten Tiegel, in dem man sie direkt mit dem Pinsel aufschlagen kann,
ist komfortabler als die hier schon empfohlenen Palmolive-Sticks.

Ordentliche Klingen (Gilette oder Wilkinson) ordentlicher Rasierschaum (Nivea, Gilette, ...) und im Gesicht evt. Aftershave verwenden.

Für den Körper finde ich die billigen Einwegrasierer (ein paar Mal kann man die auch verwenden) sogar besser als die Giletteklingen.

EDIT: Ach sorry - steht doch schon alles hier. :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir die rasierseife und das preshave ebenfalls sorgenfrei im dm holen?

Hmm das Preshave mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht, bei der Rasierseife bin ich mir nicht sicher.

Du kannst dir im DM die Palmolive Rasiercreme kaufen (die in der Tube). Die ist für einen Anfänger bestens geeignet.

Hast du vielleicht bei dir in der Nähe eine Müller Drogerie Filiale? Dort könntest du dir die Tabac Rasierseife im Tiegel kaufen:

http://www.amazon.de/TABAC-shaving-...=1373795791&sr=8-1&keywords=tabac+rasierseife

Lass dich vom Preis nicht abschrecken. Eine Rasierseife hält ewig.

Du könntest dir deine Sachen auch online bestellen. Ein empfehlenswerter Shop wäre z.B. dieser hier:

http://www.heldenlounge.de/Rasur/

Die führen einerseits das Preshave (http://www.heldenlounge.de/Rasur/Pre-Shave/Proraso-Pre-Shaving-Cream.html) und andererseits auch diverse Rasierseifen oder Cremes (http://www.heldenlounge.de/Rasur/Ra...erseife-im-Rundtopf-gross-mit-Eukalyptus.html).

Die Proraso Produkte beinhalten recht viel Eukalyptusöl. Falls dir das nicht liegt musst du nach anderen Produkten Ausschau halten.

Gruss

wie siehts denn bei den Proraso Produkten mit der Verträglichkeit aus? also von der Rasur selbst werde ich es so schonend, wie möglich machen.
oder wären florena/loreal Produkte ne bessere Wahl?

Von Loreal gibt es kein Pre-Shave und keine Rasiercreme / Seife.

Ich würde zu Beginn nicht wahnsinnig viel Geld investieren. Das Preshave kannst du auch zu einem späteren Zeitpunkt kaufen.

Hol dir eine Palmolive Rasiercreme, den Dachshaarpinsel von DM, das Loreal Aftershave und einen einigermassen guten Systemrasierer. Für den Anfang sollte dies genügen.

Falls du dann mit der Nassrasur klar kommst, kannst du weitere Produkte kaufen. Ansonsten kannst du immer noch auf die Elektrorasur umsteigen und du hast dabei nicht so viel Geld für die Nassrasur ausgegeben.

Gruss

Von Florena gibt es auch Rasiercremes und Aftershaves, schau mal bei deinem örtlichen DM vorbei. :D

Zurück
Oben