Umstieg Nvidia / Ati ; Skalierungsproblem

SchrauberX

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich bin von Nvidia (7600 GT) auf Ati (3870) umgestiegen und habe folgendes Problem:
Ich habe als Monitor einen HP w2207. Der kann ja bekanntlich selbst interpolieren und so hab ich es auch eingestellt (festes Seitenverhältnis).
Im Nforce-Treiber hatte ich dazu nix weiter eingestellt. Kann jetzt aber nicht mehr sagen, was dort die Default-Einstellungen sind.
Jedenfalls funktionierte alles einwandfrei und trotz der festen Monitor-Interpolation wurde das BIOS und die Startsequenz auf Monitorgröße skaliert.
Dasselbe funtionierte auch mit meinem geänderten Bootlogo und dem Anmeldeschirm (TuneUp).
Erst direkt unter Windows griff dann die Hardware-Interpolation des Monitors.

Bei der neuen Ati-Karte muß ich nun für Bildschirmfüllendes BIOS, Startsequenz und Bootlogo die Interpolation des Monitors auschalten.
Somit funkioniert aber auch unter Windows die Größenanpassung nicht mehr. Man kann zwar im Catalyst-Treiber die Bildsklalierung einstellen,
das hat aber auf den Bootvorgang keinen Einfluss.

Warum ist das so bzw. was war bei der Nvidia-Karte anders?
Kann ich irgendwo dazu noch was einstellen?

Gruß,

SchrauberX

System:
BS: Win-XP pro
MB: Asus Maximus Formula
CPU: E8200
RAM: 2 GB Corsair - Twin2X2048-8500C5D

Der Catalyst Treiber wird doch erst in Windows geladen und kann somit kein Einfluss auf das Bild während des Bootvorgangs haben. ;)

Danke für die Antwort!
-Kenny- schrieb:
Der Catalyst Treiber wird doch erst in Windows geladen und kann somit kein Einfluss auf das Bild während des Bootvorgangs haben. ;)
Das ist mir schon irgendwie klar. Nur was war dann bei der Nvidia 7600GT anders ???

... und trotz der festen Monitor-Interpolation wurde das BIOS und die Startsequenz auf Monitorgröße skaliert.
Dasselbe funtionierte auch mit meinem geänderten Bootlogo und dem Anmeldeschirm (TuneUp).

Gruß,

SchrauberX

kannst du, wenn du am monitor die funktion deaktivierst, über die graka interpolieren (bei spielen)?

herbiW schrieb:
kannst du, wenn du am monitor die funktion deaktivierst, über die graka interpolieren (bei spielen)?

Ich habe jetzt mal zum testen am Monitor die Interpolation ausgeschaltet und im Catalyst-Treiber "zentriertes Timing" eingestellt.

3a3ozm.jpg
[/URL][/IMG]

Dabei hab ich aber festgestellt, dass die Treibereinstellung, zumindest bei Videos komplett ignoriert wird, denn die Grafikkarte interpoliert anscheinend immer.
Wenn ich "auf Vollbildgröße skalieren" umschalte, bleiben z.B. 4:3 Videos trotzdem 4:3.
Habe mit mehren Videos und verschiedenen Programmen probiert, ist immer dasselbe.
Mit Spielen kann ich leider nicht probieren, wird aber wohl dasselbe sein.

Eigentlich ist das ja jetzt auch ok so, nur trotzdem irdendwie seltsam... :confused_alt:
Ich wollte eigentlich die Monitoreinstellung zum Interpolieren verwenden, so wie ich´s mit der Nvidiakarte auch hatte...

Gruß

SchrauberX

Scheinbar unterstützt die ATI Karte dieses Feature deines TFTs nicht.

Schreibe noch mal diesen Sachverhalt direkt in einer Mail an AMD/ATI.
Vielleicht nehmen sie dazu Stellung oder helfen dir.

Wie gesagt, eigentlich ist mir ja geholfen.
Nur eben komisch, das die Karte immer interpoliert.

Hast Du vielleicht in anderem Zusammenhang schonmal was über Interpolationsprobleme bei ATI-Karten gelesen oder gehört?

Zurück
Oben