nVidia 8800 GTS Skalierungsproblem

Maynard123

Newbie
Hallo,

ich habe mich zu dem Thema schon quer durchs Netz gegooglet und auch schon in anderen Boards rumgefragt, allerdings konnte mir niemand weiterhelfen.

Ich habe einen 16:10 Monitor (Samsung 226BW), möchte allerdings einige Spiele spielen, die nur 4:3 Auflösungen anbieten. Hierzu möchte ich gerne mit schwarzen Rändern an den Seiten spielen damit 4:3 dargestellt wird.

Bei dem nVidia Treiber (Rechtsklick aufs Desktop-> nVidia Systemsteuerung) habe ich 4 Optionen.

- nVidia Skalierung verwenden
- nVidia Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden
- die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden
- Keine Skalierung

Standardmäßig ist "die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden", Punkt 3, aktiviert.
Wenn ich den Haken bei einer der anderen Optionen reinmache und auf "Übernehmen" klicke, springt der Haken automatisch wieder auf den Punkt "die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" zurück und ergo wird weiter Skaliert, obwohl ich schwarze Balken an den Seiten will.

Ich habe es sowohl mit als auch ohne Monitortreiber versucht und natürlich den aktuellen nVidia Treiber drauf.

Kleine Anekdote: Heute morgen hat es EINmal zufällig geklappt mit den Rändern.
Ich frage mich immer noch, wieso (ich habs genau so gemacht wie immer).

Ich hoffe ihr wisst, wo der Hund begraben liegt,

Dankeschön und viele Grüße aus dem Ruhrpott ;)

ich weiss nicht wo dein Problem ist. Ich habe auch ne 8800 GTs mit dem 226 BW. Standart läuft bei mir 1600x1050 und bei 4:3 Quellen (egal ob Film oder Spiele) habe ich links und rechts einen schwarzen Balken.

Das ist ein Bug in den älteren Treibern für die 8800er Graka. Soll eigentlich behoben sein. Ich habe den 163.75 aber bei mir funktioniert es auch nicht, ich habe keine schwarzen Streifen an den Seiten bei kleineren (4:3) Auflösungen als 1680*1050. Bei meiner vorigen Graka, einer 6800GT und einer 7800GS, die ich ausprobiert habe ging es. Es kann also nicht am Monitor liegen, dass ich bei 4:3 Auflösungen immer 'Breitmaulfrösche' :freaky: sehe.
Da ich im Augenblick nur neue Spiele mit 1680*1050 spiele, war mir das noch garnicht aufgefallen, habs extra nochmal mit einem alten Spiel probiert.
Eine Lösung würde mich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

dass es an den älteren treibern liegt, kann ich ausschließen, da ich den aktuellsten treiber von der nvidia seite gezogen habe.

würde mich freuen wenn noch jdn. etwas einfällt.

lg

beta treiber, oder WHQL treiber? könnte sein, dass bei den beta treibern diese funktione nicht geht.

Also bei mir geht es sowohl mit dem CD-Treiber als auch mit dem 169.25 unter Vista 64 einwandfrei. Allerdings habe ich nicht den Samsung Monitor sondern einen LG, der von sich aus seitengerechte Ansteuerung kann, dies muss man aber jedesmal manuell einstellen, von daher glaub ich eigentlich kaum das nur Monitor die das in Hardware können somit auch per Software regelbar sind.

Ich habe auch das Problem. Seit heute habe ich eine 8800 GT. Ich kann schon gar nicht mehr die Skalierungsart auswählen (alles ausgegraut).
Monitor: LG 24"
Treiber: 169.21 (WinXP)

Selbst mit dem BETA Treiber 169.04, den ich vorher drauf hatte und mit dem es funktioniert hat, geht es jetzt auch nicht mehr. ABER, und ich denke das darin auch der Fehler liegt, funktionierte es mit dem BETA Treiber 169.04 mit meiner vorherigen 7800 GT ohne Probleme. Sicherlich ist das ein BUG in Kombination mit der 8800 GT bzw. der ganzen Kartengeneration.
Also wenn jemand eine Lösung für dieses Problem hat, bitte posten. Danke.

Also Monitor muss über DVI angeschlossen sein aber das dürft ich jedem klar sein.
Desweiteren würde ich die Monitortreiber nochmal neu installieren (manchmal gibts ja INF-Files). Dann sollte es eigentlich klappen.

Hier noch ein Bild. Ich habe gar keine Möglichkeit etwas auszuwählen.

Anhänge

• nvidia-skalierung_20071222.jpg
    nvidia-skalierung_20071222.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 520
Ich mache den TFT erst an wenn der Rechner, also XP hoch gefahren ist. Habe schon vieles getestet, Powerstrip oder OverscanUtis. Dann fahre ich den Rechner nur in Ruhemodus runter. Dann kann man den TFT auch beim hoch fahren wieder an machen. Keine Dauerlösung, aber die einzige die bei mir hilft alte Spiele korrekt darzustellen.

Gruß Wolf

hi,

mit dem trick (monitor erst anmachen wenn windows oben ist) klappt es bei mir.

vielen dank! wäre ich alleine nie drauf gekommen...

lg

Zurück
Oben